News: --------------------

Anigozanthos flavidus (Gelesen 1163 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Wild Bee
Beiträge: 2892
Registriert: 4. Mai 2007, 18:04
Kontaktdaten:

Anigozanthos flavidus

Wild Bee »

Ich weiss nicht wohin mit der Frage..Hat jemand diese Pflanzen und was sind eure erfahrungen damit, ich habe die gelbe form diese pflanze ,,wie winterfest ist sie??LG,Lisa
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Anigozanthos flavidus

cornishsnow » Antwort #1 am:

Winterhart ist sie wohl nicht, mehr Informationen findest Du hier. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9317
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Anigozanthos flavidus

marygold » Antwort #2 am:

Ich habe sie einmal ausgesät, der Keimerfolg war sehr gering. Eine hat geblüht und sich danach sofort verabschiedet.Auch die Topfpflanzen, die ich gekauft habe, haben leider nicht lange ausgehalten...
Benutzeravatar
Wild Bee
Beiträge: 2892
Registriert: 4. Mai 2007, 18:04
Kontaktdaten:

Re:Anigozanthos flavidus

Wild Bee » Antwort #3 am:

Bis jetzt macht sie sich gut bei mir..werde sie aber sicherheitshalber aus den garten holen und in sicherheid bringen..damit sie nicht erfriert.schóne blúten hat sie,
Dateianhänge
Anigozanthos_243.jpg
Anigozanthos_243.jpg (22.51 KiB) 298 mal betrachtet
agarökonom
Beiträge: 1032
Registriert: 25. Aug 2012, 23:48

Re: Anigozanthos flavidus

agarökonom » Antwort #4 am:

Kaum zu glauben das die niemand hier pflegt. Meine beiden Grabbeltisch- Exemplare blühen wieder , nur bei den Angaben zum Substrat sind die Aussagen widersprüchlich. Hat jemand Langzeiterfahrungen ?
Nutztierarche
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3307
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13
Kontaktdaten:

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Anigozanthos flavidus

Eckhard » Antwort #5 am:

Ich hatte die früher etliche Jahre. Unkompliziert, wenn man hell und kühl aber frostfrei überwintern kann, so bei 10 Grad. Ist immergrün. Nach dem Winter viele schwarze Blätter, die man auszieht, oder abschneidet. Sommer hell im Freiland.
Große Töpfe ergeben große Pflanzen.
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3307
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13
Kontaktdaten:

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Anigozanthos flavidus

Eckhard » Antwort #6 am:

Ich hatte allerdings Pflanzen aus Samen gezogen und nicht aus dem Blumengeschäft. Die man in Geschäften findet sind vermutlich Hybriden, keine Ahnung, ob die auch so üppig werden. Andere Arten der Gattung sind ja viel heikler und die langfristige Kultur von A. manglesii ist mir trotz vieler Versuche nie gelungen. Sie sterben im Winter.
Gartenekstase!
Pjoter
Beiträge: 158
Registriert: 8. Jan 2008, 11:08

Re: Anigozanthos flavidus

Pjoter » Antwort #7 am:

Ich erinnere mich, dass die Kängurupfote in Westaustralien häufig am Straßenrand wuchs.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4132
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Anigozanthos flavidus

Kasbek » Antwort #8 am:

Einen der von Eckhard erwähnten Blumengeschäft-Hybriden hatte ich vor anderthalb oder zwei Jahrzehnten mal, hatte ihn aber ganzjährig indoor (im Badezimmer, also relativ luftfeucht und nicht gerade kalt). An Substratdetails o.ä. kann ich mich nicht mehr erinnern, an die vielen schwarzen Blätter nach dem Winter aber schon, und irgendwann nach zwei oder drei Wintern waren es dann nur noch schwarze Blätter, und es kamen keine grünen mehr nach :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten