News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestern Abend ein kräftiger Schauer von 10 Minuten Länge.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
In der Nacht hat es kräftig geschüttet, das werden wohl so um die 10 Liter gewesen sein. Der Vormittag bleibt wohl trocken, und wenn ich dann Feierabend habe, machen die nächsten Schauer wieder alles nass. Am Freitag wird sich das Spiel mit den Feiertagsschauern noch einmal wiederholen, am Wochenende bleibt es hoffentlich trocken... Aktuell sind's 15°C, ähnliche Werte wird's wohl auch in den kommenden Tagen geben.
mavi hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 19:17
Hier fielen heute nur 4 mm, der erste messbare Niederschlag seit dem 11.9., insgesamt in diesem Monat bisher dürre 24,5 mm. Aktuell 16°C und Nieselregen.
Wir haben´s mit Dauergetröpfel seit gestern Nachmittag und die ganze Nacht hindurch auf 9 mm gebracht; der nasseste Tag seit Ende August und der September hat die 30 mm gerissen. Damit sind zumindest die Beete erst mal versorgt, uff! Verblüffend: Unter den Bäumen ist es fast trocken geblieben.
Hier kübelt es schon seit zwei oder drei Stunden heftigst, nachdem es am Vormittag einigermaßen trocken geblieben ist. Die Wetterstation im Nachbarort vermeldet bisher 32 Liter für heute, so viel an einem Tag kam schon lange nicht mehr herunter. Ich hoffe, dass meine Beetbaustellen (mit Planen abgedeckt) wenigstens einigermaßen trocken geblieben sind, die Töpfe sind jetzt garantiert alle sowas von durchweicht, dass ich die eine Woche lang nicht gießen muss.
EDIT: Tatsache, 32 mm waren auch hier im Regenmesser, und nachher soll nochmal ein bisschen was hinterher kommen. Damit lagen sämtliche Vorhersagen komplett daneben, am besten war immer noch die vor einer Woche, wo 21 Liter vorausgesagt wurden, die in den letzten Tagen dann kontinuierlich auf fast Null reduziert wurden. Mag sein, dass das der übliche Verlauf in den vergangenen Jahren war, dieses Jahr jedoch nicht...
Hier brachte die Nacht 19 l Regen auf den trockenen Boden, es hätte auch mehr sein dürfen, die Erde ist ab 5 cm hart und trocken. Am Nachmittag gabs nochmal kurzzeitig 20 Grad und Sonne.
Letzte Nacht kamen hier 14 mm an, heute durch einzelne Schauer nochmals 3 mm. Das war dann schon deutlich mehr als gestern angesagt (0-2 mm). Und entspricht auch eher dem, was vor einer Woche für diesen Tag prognostiziert wurde.
Umgebung Eindhoven, NL: in der Nacht hat es 12 mm geregnet. Tagsüber Sonne/Wolken Mix, Tmax von 20.2 Grad. Seit 18.30 Uhr gibt es kräftige Schauer. Gutes Wetter für die Nematoden gegen den Dickmaulrüssler die ich heute im Garten verteilt habe
So, das waren dann nochmal 10 mm Nachschlag, die Regensumme für heute beträgt also rekordverdächtige 42 mm, wahrscheinlich sogar etwas mehr, weil mein Regenmesser nicht optimal steht. Der Bach hinterm Garten rauscht kräftig, es tropft von allen Bäumen und Büschen, und die Erde hat sich in puren Schlamm verwandelt.
EDIT: Ich habe mal zusammengerechnet, der September steht aktuell bei 92 mm, zusammen mit dem Mai wird dieser Monat also der bisher nasseste, und das Jahr steht mittlerweile bei 560 mm, die durchschnittliche Jahresniederschlagssumme ist also bereits erreicht.