mora hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 19:14
BFF? Nicht eher KEF?
Ich weiß, die BFF geht auch mal an reife Feigen aber soweit ich weiß doch eher selten?
Die KEF geht sehr gerne an reife Feigen.
Finde das kann man sehr gut auseinander halten, falls ich richtig liege.
Feige mit BFF fällt sehr früh, meist mehrere Wochen vor der Reife und deshalb hart.
Feige mit KEF hängt da wie ein nasser Sack. Feigen gähren, riechen leicht nach Essig. Meist krabbeln kleine rötliche Fliegen auf den Feigen rum.
Ja eben KEF Feigen riechen nach Essig.
Bei BFF riecht nichts und sie sind innen bräunlich und angefressen. Teilweise sind bei reifen Feigen auch die verpuppten Maden drinnen.
Ich kann dir 100%, dass bei ausreichend Befall der BFF auch reife bzw. heranreifende Feigen betroffen sind.
Mit der KEF kann man die SFF wirklich nicht verwechseln, höchstens mit dem FSFF. Die Larven fressen sich manchmal auch tiefer an Früchten, wenn sich zwei unreife Früchte berühren. Das vernarbt oder wird schwarz, sieht aus wie wenn da ein Frassgang aus der Frucht kommen würde. Möglich, aber nicht häufig. Die Früchte aufzuschneiden klärt es sofort.
cydorian hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 08:58… dem FSFF. ...
dem fruchtstängelfraßflügler?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
FeigenSpreizFlügelFalter. Choreutis nemorana. Es gibt keinen amerikanischen Ausdruck dafür, kannst also auch "Fig spreadwing butterfly" erfinden, FSB, damit der deutsche Drang, euroasiatische Pflanzen und Organismen amerikanisch zu benennen befriedigt wird :-)
Ich habe schon seit einigen Jahren Feigen im Kübel und wollte eigentlich nächstes Jahr endlich einige davon ins Freiland pflanzen. Allerdings gibt mir der aktuelle Reifestand meiner Feigen zu denken, ob das nicht ein Flop wird. Meine dreijährige Brown Turkey trägt zwar bestimmt 60 Feigen - aber auch nur ansatzweise reif ist davon noch keine. Die erste Ernte wurde mir, wie letztes Jahr, durch brutalen Hagel Ende Mai fast komplett zerstört. Die jetzige Ernte braucht wahrscheinlich noch bis mindestens Ende Oktober oder gar Anfang November. Und bis dahin ist die Frostgefahr schon echt hoch. Im Kübel könnte ich die Pflanzen immerhin reinstellen. Ist Brown Turkey bei euch auch so spät dran?
Elias hat geschrieben: ↑23. Sep 2024, 07:47
Hier geht die Ernte erst richtig los. RdB ist schon mittendrin. Der Rest kommt in Fahrt.
Die letzten BT Brebas sind geerntet. 20240922_173317.jpg
Tolle Ernte!
Jetzt fehlt noch dein Ranking?
Schwierig. Alle Herbstfeigen waren wirklich gut, wenn richtig reif. Die letzten BT Brebas waren Schattenfeigen und geschmacklich nur noch mäßig.
Campanière, LdA und RdB sind sensationell. Auch nach dem Regen jetzt noch gut.
Green Michurinska extrem lecker! Platzt aber etwas, genau wie White Marseille.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
GartenHiasl hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 14:20
Ist Brown Turkey bei euch auch so spät dran?
Ja, BT ist viel zu spät für gute Herbstfeigen, bei mir. Außer ein paar Kostproben im Oktober sind nur die Brebas interessant. Zwei Exemplare sind bei mir seit 2018 ausgepflanzt.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Ich habe schon seit einigen Jahren Feigen im Kübel und wollte eigentlich nächstes Jahr endlich einige davon ins Freiland pflanzen. Allerdings gibt mir der aktuelle Reifestand meiner Feigen zu denken, ob das nicht ein Flop wird. Meine dreijährige Brown Turkey trägt zwar bestimmt 60 Feigen - aber auch nur ansatzweise reif ist davon noch keine. Die erste Ernte wurde mir, wie letztes Jahr, durch brutalen Hagel Ende Mai fast komplett zerstört. Die jetzige Ernte braucht wahrscheinlich noch bis mindestens Ende Oktober oder gar Anfang November. Und bis dahin ist die Frostgefahr schon echt hoch. Im Kübel könnte ich die Pflanzen immerhin reinstellen. Ist Brown Turkey bei euch auch so spät dran?
Brown Turkey hat tatsächlich eher späte Herbstfeigen. Auch in der warmen Südpfalz reift oft ein Großteil nicht aus. Dafür gibt es am geschützten Standort reichlich Brebas. Eine Erntegarantie gibt es am ehesten bei Ronde de Bordeaux oder Florea.
Ja die BT Herbstfeigen sind fast zu spät dran. Letztes Jahr konnte ich am 11. November noch welche ernten, die geschmacklich gut waren. Bei meinen Schwiegereltern konzentriere ich mich auf Sorten mit frühen Herbstfeigen. Dort habe ich wenig gut geschützte Standorte. In Stuttgart suche ich Sorten, die mit wenig Sonne auskommen, da durch die Wohnhäuser ringsherum max. 4h Sonne gibt. Ich habe eine Feige sogar im Vollschatten gepflanzt. In der Facebook Gruppe gab es hierzu eine interessante Diskussion. Ich bin am Testen und Erfahrung sammeln.
@philippus
Leider nichts geworden die FDM Stecklinge.
Schätze der Rekordsommer im Osten war trotz Schattens nicht förderlich.
Erfolgreich waren Pastilière und der aus der Südtiroler Weinstraße mitgebrachte Steckling einer wildgewachsenen 2 fach tragenden Sorte.
Stehen unter growlight (16-22 Uhr) indoor zusammen mit dem Smith-Airlayer.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Arni99 am 27. Sep 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die jetzige Ernte braucht wahrscheinlich noch bis mindestens Ende Oktober oder gar Anfang November. Und bis dahin ist die Frostgefahr schon echt hoch. Im Kübel könnte ich die Pflanzen immerhin reinstellen. Ist Brown Turkey bei euch auch so spät dran?
Hier sind BT auch spät dran, obwohl wir in einem Weinbaugebiet sind. Ein Teil der Feigen konnte schon öfter wegen frühem Frost nicht mehr reifen. Durch das späte Reifen finde ich die Brebas auch geschmacklich besser, spät im Jahr gibts nicht mehr viel Geschmack.
Arni99 hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 21:44
@philippus
Leider nichts geworden die FDM Stecklinge.
Schätze der Rekordsommer im Osten war trotz Schattens nicht förderlich.
Erfolgreich waren Pastilière und der aus der Südtiroler Weinstraße mitgebrachte Steckling einer wildgewachsenen 2 fach tragenden Sorte.
Stehen unter growlight (16-22 Uhr) indoor zusammen mit dem Smith-Airlayer.
Das ist aber bitter, die waren ja sehr schön wenn ich mich richtig erinnere. Vertrocknet, verfault ?