News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gewächshaus und/oder Frühbeet ? (Gelesen 1029 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wolfgangk

Gewächshaus und/oder Frühbeet ?

wolfgangk »

Hallo Leute,bin neu im Forum. Ich hab' ne Frage (vielleicht schon mal behandelt):Ich habe mir ein Gewächshaus (12 m²) zugelegt, hauptsächlich für An-u. Aufzucht von Gemüse,Salat. Macht mein altes Frühbeet jetzt noch Sinn? Ich müsste es erst mal reparieren. Gibt es was, das besser im Frühbeet wächst als im Gewächshaus oder Freiland ?Bin gespannt auf Antworten. Gruß Wolfgangk
brennnessel

Re:Gewächshaus und/oder Frühbeet ?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Wolfgangk, ich mache beides auf einmal: werde wieder Mistbeete im GH packen - so nach dem Motto: "Doppelt genäht, hält besser " ;) !Das hilft mir bei der Jungpflanzenanzucht sehr und die Mistbeete sind später für die Tomaten so zu sagen ein "gefundenes Fressen"! Das andere Frühbeet (gemauert) benutze ich für die Gurken. Die kann ich dort anfangs gegen Kälte und später bei lange anhaltendem Schlechtwetter besser schützen.LG Lisl
shrimpy

shrimpy » Antwort #2 am:

ich habe auch beides. Wolfgangk, Du wirst sehen, über kurz oder lang platzt Dein GH aus allen Nähten, und dann wirst Du froh sein, noch ein zweites "geschütztes Plätzchen" zu haben. Ich säe im Frühbeet die weniger empfindlichen Pflanzen aus, da kann ich schnell noch ein Vlies o.ä. zum Schutz zusätzlich über die Saat geben. Außerdem habe ich auch Gurken drin im Sommer. Auch die 2jährigen säe ich im Frühbeet aus, da das GH im Sommer gerammelt voll ist mit Tomaten, weiteren Gurken etc. Im GH werden im Frühjahr die kleinen Pflänzchen (Sämlinge) gehegt und gepflegt. Da kommt bei überraschender Kälte dann auch mal schnell ein Heizlüfter hinein. Das geht im Frühbeet nur schlecht.Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
wolfgangk

wolfgangk » Antwort #3 am:

ich habe auch beides. Wolfgangk, Du wirst sehen, über kurz oder lang platzt Dein GH aus allen Nähten, und dann wirst Du froh sein, noch ein zweites "geschütztes Plätzchen" zu haben. Ich säe im Frühbeet die weniger empfindlichen Pflanzen aus, da kann ich schnell noch ein Vlies o.ä. zum Schutz zusätzlich über die Saat geben. Außerdem habe ich auch Gurken drin im Sommer. Auch die 2jährigen säe ich im Frühbeet aus, da das GH im Sommer gerammelt voll ist mit Tomaten, weiteren Gurken etc. Im GH werden im Frühjahr die kleinen Pflänzchen (Sämlinge) gehegt und gepflegt. Da kommt bei überraschender Kälte dann auch mal schnell ein Heizlüfter hinein. Das geht im Frühbeet nur schlecht.Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.
Hallo shrimpy und Brennessel, vielen Dank. Also ich aktiviere das Frühbeet auch. Habe genügend Pferdeäppel als Wärmepackung.LG Wolfgangk
Antworten