News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfirsich frühreifend weißfleischig robust (Gelesen 4400 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pfirsich frühreifend weißfleischig robust
Wenn man immer nur danach fragt ob andere auch schon mal auf irgendeine Baumschulente reingefallen sind, wird man wohl sehr lange brauchen, um aus den Leuten rauszufinden, was bei ihnen wirklich erfolgreich war oder immer noch ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
macht jemand extra Zucht
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Diverse frühe weißfleischige waren hier nicht gut.
Noch kenne ich keinen gut schmeckenden Frühen.
Ich ernte gerade South Haven.
Noch kenne ich keinen gut schmeckenden Frühen.
Ich ernte gerade South Haven.
Gruß Arthur
kennst du Roter Ellerstätter und Ansten eventuell
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ansten = Amsden ?
-
Ich habe einen gut schmeckenden frühen weißfleischigen Pfirsich. Kenne die Sorte aber nicht, reift in der ersten Juliwoche.
Robust ist relativ, der Mutterbaum ist eingegangen, war ca. 15-20 Jahre alt, ich konnte noch erfolgreich veredeln und habe auf Sämling veredelt, wächst jetzt sehr stark. Hoffe, mir frieren nicht wieder die Blüten ab nächstes Jahr.
Bei Interesse kann ich Reiser zur Verfügung stellen.
Robust ist relativ, der Mutterbaum ist eingegangen, war ca. 15-20 Jahre alt, ich konnte noch erfolgreich veredeln und habe auf Sämling veredelt, wächst jetzt sehr stark. Hoffe, mir frieren nicht wieder die Blüten ab nächstes Jahr.
Bei Interesse kann ich Reiser zur Verfügung stellen.
hallo war der alte Baum gekauft oder selber gezogen
-
Ich weiß es nicht. Hatte den Mutterbaum 2018 übernommen. Er unterschied sich schon sehr von den vielen Sämlingsbäumen hier, die alle erst Ende August oder Anfang September reifen (was für gekaufte Sorte spricht), aber eine Veredelungsstelle konnte ich auch nicht ausmachen, bzw. sah auch der Wurzelhals nicht nach Pflaumenunterlage aus (was gegen eine gekaufte Sorte spricht).
Habe leider nie die Früchte fotografiert, das letzte Mal hatte ich 2021 eine Handvoll Früchte, 2022 ist er endgültig eingegangen. Die Veredelung trieb 2022 erst aus, 23 und 24 sind die wenigen Fruchtansätze abgefroren. Jetzt ist die Veredelung schön groß gewachsen, schon über 2 Meter, sodass ich auf einige Früchte nächstes Jahr hoffe!
Habe leider nie die Früchte fotografiert, das letzte Mal hatte ich 2021 eine Handvoll Früchte, 2022 ist er endgültig eingegangen. Die Veredelung trieb 2022 erst aus, 23 und 24 sind die wenigen Fruchtansätze abgefroren. Jetzt ist die Veredelung schön groß gewachsen, schon über 2 Meter, sodass ich auf einige Früchte nächstes Jahr hoffe!
dann kann man eventuell auch versuchen kernechte pflanzen zu machen
-
Habe ich versucht, schlussendlich bin ich aber mit den ausgebrachten Samen durcheinander gekommen, sodass ich nichtmal weiß, ob etwas von diesem Baum gekeimt ist.
Viele Kerne sind auch gespalten, die Kernqualität dieser frühen Sorte ist nicht gut.
Dadurch, dass sie früher als die anderen Pfirsiche blüht ist aber das Risiko der Einkreuzung gering.
Erinnere mich nächstes Jahr Ende Juni, ich kann gerne Kerne verschicken, sofern vorhanden.
Viele Kerne sind auch gespalten, die Kernqualität dieser frühen Sorte ist nicht gut.
Dadurch, dass sie früher als die anderen Pfirsiche blüht ist aber das Risiko der Einkreuzung gering.
Erinnere mich nächstes Jahr Ende Juni, ich kann gerne Kerne verschicken, sofern vorhanden.