News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bilder von Clematis viticella Purpurea Plena Elegans? (Gelesen 6635 mal)
Bilder von Clematis viticella Purpurea Plena Elegans?
Hat wer von Euch Fotos von der Schönen? Ich kann mir die Farbe nicht so recht vorstellen... Ich würde sie gern zur Rose 'Crown Princess Margareta' kombinieren, aber in diesem Eck will ich unter keinen Umständen etwas pinkfarbenes haben - dunkellila/violett wäre aber ok. (daneben ist vieles, was gelb bzw. orange blüht, dh. warme Farben).Wär nett, wenn ihr mir noch erzählen könntet, wie sie so bei euch wächst
Vielen Dank!!

Re:Bilder von Clematis viticella Purpurea Plena Elegans?
Ich glaube, 'Mary Rose' wäre die bessere Wahl.Zum Vergleich Purpurea Plena Elegans
und meine noch junge Mary Rose
ein weiteres Photo von Mary Rose (nicht meine Pflanze)
oh wie schön :Dschneidest du die komplett runter im Frühjahr? Meine soll nämlich das Dach eines kleinen Pavillons überwuchern, und da würde es mich nicht stören, wenn im Winter da "trockenes" Clematisgestrüpp läge... Ich stell mir das Dach so komplett zugewuchert vor... Mary Rose wäre von der Farbe her wohl wirklich besser (die PPE ist halt so eine Wunschkandidatin, und so recht fällt mir kein Platz für sie ein)
hallo peony, ich hab sie zweimal, beide sind sehr schön stumpfviolett mit rotem unterton.sie sind bei mir besonders pflegeleicht, eine sitzt im schatten und kämpft sich jedes jahr von ganz unten in schwindelnde höhen von 2m.die andere sitzt etwas sonniger und wächst in einen winterblühenden schneeball.sie dürften wirklich komplett unproblematisch sein, mein hund hat seltsamerweise beide als pinkelplatz erwählt. (
)lg.b.

Ja, im Frühjahr - oder im Herbst. Sie wächst sehr stark und ist bestimmt imstande, den Pavillon jedes Jahr von neuem zu überwuchern.
Wie ich Dich kenne, findest Du bestimmt einen Platz :DSchön Dich mal wieder zu hören (lesen)*lg*und so recht fällt mir kein Platz für sie ein)
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Ja griass di Scorpion! Hallo Berta! hab auch Sehnsucht nach euch :Dob wir es wohl wieder schaffen, uns dieses Jahr zu sehen?? Schön wär das ja!!!Wie ich Dich kenne, findest Du bestimmt einen Platz :DSchön Dich mal wieder zu hören (lesen)*lg*und so recht fällt mir kein Platz für sie ein)
griaßdi, pfingstroserl ! ;)ja, wär schön ein wiedersehn!!!!! 

peony, das wär total schön und würd mich riesig freuen.Wir müssen unbedingt irgendwas ausmachen
so weit bist ja nicht weg und Berta lotsen wir schon irgendwie her. :-*Liebe Grüße

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
..ich fahr sicher irgendwann zum christian, schon wegen des skorpion´schen vogelhäusels.....

Jo ich auch, ganz sicher 

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Sei vorsichtig die Purpurea plena eleganc zur Rose zu setzen, die wuchert sie total zu. Siehe Bild.Liebe Grüsse von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Christiane
So wie auf dem Foto wollte ich die PPE auch haben. Gerade ihre Wüchsigkeit, Blühfreudigkeit und Unkompliziertheit hat mich angesprochen und veranlasst, sie an unsere Pergola zu setzen. Aaaaber: Sie ist die einzige Viticella bei uns, die auf einmal vertrocknete Triebe bekommen hat, obwohl der Standort weder zu nass noch zu trocken war. An der Nährstoffversorgung konnte es auch nicht gelegen haben, da diese identisch war mit unseren anderen Clematis. Ich habe dann mal im Internet gegoogelt und bin auf ähnliche Erfahrungsberichte von Leute gestoßen, die ebenfalls nicht gerade Clematis-unerfahren sind. Zur Ehrenrettung dieser Clematis gebe ich gerne zu, dass sie nach einigen Wochen wieder willig von unten ausgetrieben hat, aber toll fand ich das Wegsterben der langen Triebe mitten in der Saison nicht. Da meine Erfahrung wohl keine Einzelerfahrung ist, haben sich unsere Wege schließlich zu meinem großen Bedauern (Ich finde die Blüte sehr schön!) getrennt. Warum dieses Phänomen aufgetreten ist - keine Ahnung. Vielleicht Pech, vielleicht ein bestimmter Clon, vielleicht das Vermehrungsverfahren (Meristemvermehrung)?!? Ich weiß es nicht.Mary Rose gefällt mir von der Farbe auch sehr, die Pflanze soll aber nicht so üppig sein wie PPE. Sagt jedenfalls Frau Herian, die mit ihrem Mann Clematis vermehrt und verkauft. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Mich hat diese Aussage jedoch dazu bewogen, statt der zu erst ins Auge gefassten Mary Rose, die farblich besser gepasst hätte, die PPE zu nehmen. Jetzt wächst an der Stelle die Cl. vit. Peveril Pristine, zu der sich dieses Jahr noch eine zweite Viticella gesellen wird.Peony, ich will Dir die PPE nicht madig machen, vielleicht hast Du mehr Glück. Ich wollte Dir aber meine Erfahrung nicht vorenthalten, zumal ich wegen der Gründe für diese Trieb-Trockenheit im Dunkeln tappe. Es war aber definitiv keine Welke-Erkrankung.LGChristiane