News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 841834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
@cat1: ca. 25 Jahre. Mein etwas älterer 'Dissectum Garnet' ist übrigens noch nicht mal 1 m hoch.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke!
Hier mal mein Garnet, gerade geknipst, gerade bevor es finster wird. Verfärbt sich langsam, ca so groß wie ich - 1,80
Wächst so komisch, weil zwischen Hartriegel und Ulme eingeklemmt. Ich würde ihn nicht so pflanzen, aber es ist wie es ist -
so übernommen.
Anfang Dezember 2023 musste er 40cm nassen Schnee aushalten, da sind etliche Äste auf dem Schöpf abgebrochen
Hier mal mein Garnet, gerade geknipst, gerade bevor es finster wird. Verfärbt sich langsam, ca so groß wie ich - 1,80
Wächst so komisch, weil zwischen Hartriegel und Ulme eingeklemmt. Ich würde ihn nicht so pflanzen, aber es ist wie es ist -
so übernommen.
Anfang Dezember 2023 musste er 40cm nassen Schnee aushalten, da sind etliche Äste auf dem Schöpf abgebrochen
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
schubs
Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 00:52 Erkennt vielleicht jemand auf Anhieb diese Samenstände?
Ich dachte zuerst, Lathyrus tuberosus, Blüte war wie L. tuberosus, vielleicht kleiner, ich kenne die nur von Fotos, Farbe und Form kam hin.
Es wächst in einer Brache/Wiese im Nachbarort, blühte im Juli, die Samenstände scheinen reif und trocken jetzt, allerdings lässt sich der Samen sehr schwer aus den Schoten lösen und ist sehr klein:
Laut Fotovergleich mit Samenständen der Knollenplatterbse kann es die aber wohl kaum sein - ist es eine andere einheimische Lathyrus-Art?
Oder doch was aus der Gartung Viccia?
Bevor ich’s in meine Wiese streue, möchte ich doch genau wissen, was es ist….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
erinnert mich an oenothera!Gartenplaner hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 22:44 schubsGartenplaner hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 00:52 Erkennt vielleicht jemand auf Anhieb diese Samenstände?
Ich dachte zuerst, Lathyrus tuberosus, Blüte war wie L. tuberosus, vielleicht kleiner, ich kenne die nur von Fotos, Farbe und Form kam hin.
Es wächst in einer Brache/Wiese im Nachbarort, blühte im Juli, die Samenstände scheinen reif und trocken jetzt, allerdings lässt sich der Samen sehr schwer aus den Schoten lösen und ist sehr klein:
Laut Fotovergleich mit Samenständen der Knollenplatterbse kann es die aber wohl kaum sein - ist es eine andere einheimische Lathyrus-Art?
Oder doch was aus der Gartung Viccia?
Bevor ich’s in meine Wiese streue, möchte ich doch genau wissen, was es ist….
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es hatte pinke Schmetterlingsblüten wie Lathyrus tuberosus
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht Prunus serotina?
-
Im Wald ist das die Pest schlechthin. Etwas heller stehend produziert diese Traubenkirsche Unmassen von Früchten, deren Samen von Vögeln verschleppt werden. Obendrein macht sie Ausläufer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
Stimmt und jahrzehntelang haben die Förster versucht diesen Neophyten auszurotten, inzwischen haben fast alle aufgegeben
Berlin, 7b, Sand
Dieses Unkraut macht sich bei mir breit. Zarter als Quecke und macht oberirdische Ableger
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Wo hast du das denn gefunden, war das in einem Erdhaufen versteckt, es sieht etwas veröndert aus.
Das ist kurz vor forensische Botanik, auf dem 2. Bild ca 5Uhr sieht das aus wie ein deutliches Blatthäutchen.
Ich bin etwas rostig im Gräser bestimmen, eine Websuche gab bei „Poaceae Blatthäutchen“ als vielversprechenden Treffer Poa trivialis an. Das hat unter anderem Rhizome.
Rest ist ohne Blüte oder Blatt befühlen echt schwierig
Das ist kurz vor forensische Botanik, auf dem 2. Bild ca 5Uhr sieht das aus wie ein deutliches Blatthäutchen.
Ich bin etwas rostig im Gräser bestimmen, eine Websuche gab bei „Poaceae Blatthäutchen“ als vielversprechenden Treffer Poa trivialis an. Das hat unter anderem Rhizome.
Rest ist ohne Blüte oder Blatt befühlen echt schwierig
Du hast recht . Ich hab dich gerade den Bagger da gehabt. Und aus den Erdhaufen unter anderem die Quecke raus gelesen. Und dabei auch das gefunden
Auf der Pflanzenmarkt habe ich eine kleine Zwerg gekauft, wo die Name Artemisia schmidtiana `nana`steht. Aber der sieht doch ganz anders aus.
Ich weiss dass ich den "Zwerg" schon irgendwo gesehen habe. Hilft mir auf die Sprünge, bitte. Eine Cotula?
Ich weiss dass ich den "Zwerg" schon irgendwo gesehen habe. Hilft mir auf die Sprünge, bitte. Eine Cotula?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain