News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomatenthread 179 (Gelesen 8403 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Benutzeravatar
skorpion
Beiträge: 1393
Registriert: 19. Mai 2005, 20:55

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

skorpion » Antwort #15 am:

Das schaffst Du genausowenig wie ich, he he :-X
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
berta

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

berta » Antwort #16 am:

Das schaffst Du genausowenig wie ich, he he :-X
genau das fürchte ich..... ;D ;D ;D
Benutzeravatar
Tomatenmark-o
Beiträge: 142
Registriert: 26. Jan 2007, 22:58

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Tomatenmark-o » Antwort #17 am:

Wenn es euch als Tomatenerfahrende schon in den Fingern kribbelt was soll ich dann als Anfänger sagen? Ich habe bis jetzt noch nichts ausgesät aber würde schon ganz gerne die ersten Pflänzchen sprißen sehen.Ich denke ich werde auch ende des Monats schon mal zwei oder drei frühe aussäen.Gutes gelingen für alle aber besonders für mich.... (Anfänger) ???marko
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Christina » Antwort #18 am:

Baut jemand über Bedarf an?
Bestimmt! Darauhin hab ich im letzten Jahr einen kleinen Pflanzenflohmarkt hier im dorf organisiert. Ich war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft! In dieem Jahr wird er wieder stattfinden, die Leute sprechen mich schon jetzt darauf an. Also muß ich wohl noch viel mehr aussäen.Zuallerst werde ich mich aber entscheiden müssen, welch ich anbaue.Christinap.s. wenn der Tomatenthread jetzt schon 2 Seiten hat, wie wirds dann im September ausehen....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
caro.

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

caro. » Antwort #19 am:

wenn der Tomatenthread jetzt schon 2 Seiten hat, wie wirds dann im September ausehen....
Darüber denke ich lieber nicht nach... :-X
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Huschdegutzje » Antwort #20 am:

Hallo Tomatengemeinde ;D wie schon einmal erwähnt konnte ich auch nicht mehr warten und habe 10 Sorten in Erde gebettet, das war am Dienstag und die ersten Köpfchen sind dabei sich durch die Erde zu drücken. :DEs sind die Sorten:Pendulina, Himbeerose, Tiny Tim, Gartenperle, Lampion, Matina, Galina, Zuckerbusch, Stupice und Ida Gold Für März habe ich die Ansaat von weiteren 80 Sorten geplant, allerdings je nur eine Pflanze pro Sorte will ich dann auch pflanzen, was sowieso schon wieder viel zu viel ist. :oAber ich hab so viel schöne Tomaten getauscht und will nun auch wissen wie sie aussehen und schmecken ;D Ich wünsche allen Mitzüchtern ein gutes Gelingen für dieses Tomatenjahr ;) Gruß karin
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

M » Antwort #21 am:

Hallo Karin, soll ich den Pachtvertrag schon mal kündigen und Dir ein Plätzchen freihalten ?
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Huschdegutzje » Antwort #22 am:

Och nee, danke, Platz habe ich genug und auch nicht mehr ganz so viel Schatten, dank meinem Holzfäller vom Ort nebenan ;D Ein Problem wird wohl im Hochsommer wieder die Wasserbeschaffung werden.Die Ernte werde ich wie im letzen Jahr essen, einkochen, Soße kochen, trocknen und auch ein paar schweren Herzens verschenken ( Geiz ;D )Ich hoffe die Ernte wird mind. genau so schön wie im letzen Jahr Tomatenernte von 2006Erste Ernte am 22.06.06 HimbeerroseGeerntet rund 80 Kg.Letzte Ernte am 30. Okt. 06 1,6 Kg. Wenn ich gewusst hätte, dass es sooo lange warm bleibt bis in den Winter hinein, hätte ich noch Pflanzen stehen lassen.Dann wär die Ernte noch größer geworden ;DGruß Karin
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8080
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Elro » Antwort #23 am:

Ich werde nicht vor dem 10. März aussäen.Bis dahin studiere ich fleißig meine Listen und grüble was ich weglassen muß ;DUnd ich bin der Meinung daß man nieeeee genug Tomaten haben kann ;)
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Huschdegutzje » Antwort #24 am:

Und ich bin der Meinung daß man nieeeee genug Tomaten haben kann ;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu ;D :D ;)Gruß Karin
Luna

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Luna » Antwort #25 am:

auch ich warte bis zum 10 März, bis dahin schau ich mir Tomaten-Bilder an und freue mich auf den Sommer ;D
tomatengarten

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

tomatengarten » Antwort #26 am:

Zitat von: aurikel am Gestern um 22:05:00 wenn der Tomatenthread jetzt schon 2 Seiten hat, wie wirds dann im September ausehen.... Darüber denke ich lieber nicht nach...
dann sind wir sicher schon bei teil 3 oder 4 angelangt ;D
Feder
Beiträge: 4004
Registriert: 31. Aug 2004, 17:40
Kontaktdaten:

Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Feder » Antwort #27 am:

::) Das Thema Tomaten 2007 gibt es doch schon längst. Steht inzwischen mal auf Seite 2.Warum denn nun schon wieder?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Benutzeravatar
Allium
Beiträge: 274
Registriert: 22. Jul 2006, 21:21
Kontaktdaten:

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

Allium » Antwort #28 am:

Welche sind/wären theoretisch die nächsten Fruchttage nach dm Mondkalender? Da ich gerade den Salat ins Freie gestellt habe, wäre am Fensterbrett innen wieder Platz für die bei Irina gekauften Samen.... ;DA.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
GabrieleFriedrichs

Re:Tomaten 2007 Teil 1: Die Aussaat und Anzucht

GabrieleFriedrichs » Antwort #29 am:

Hallo Allium,schau mal hier: http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi ;D
Antworten