News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chip-budding (Gelesen 3603 mal)
Moderator: cydorian
Chip-budding
Hallo,
ist es eigentlich im September noch möglich zu Chippen? Oder wächst das nicht mehr an?
Vielen Dank.
ist es eigentlich im September noch möglich zu Chippen? Oder wächst das nicht mehr an?
Vielen Dank.
-
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandiger Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chip-budding
Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
Versuch macht kluch heißt es. Also keine Zeit verlieren und einfach machen.
Da steht, es geht bis Oktober:
https://www.schnittkurse.de/index.php/v ... veredelung
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
wow, vielen Dank, das ist ja eine super interessaten SeiteApi hat geschrieben: ↑27. Sep 2024, 11:29 Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
Hab Anfang September noch Birne auf Birne gechipt. Augenscheinlich alles angewachsen, Blattstiele sind abgefallen, Kallusbildung ist zu sehen.
Ebenso könnte man dann um diese Zeit ja auch noch kopulieren.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
...Und man könnte sich das Einlagern der Reiser sparen.
Bisher habe ich immer mit frisch geschnittenen Reisern im März-April veredelt. Wenn aber nun gesagt wird, daß Chippen auch im September geht, muß auch Kopulieren funktionieren, da es der gleiche physikalische Vorgang ist.
Kern- oder Steinobst dürfte dabei keine Rolle spielen. Es käme dann nur auf individuelle Vorlieben und Vorteile an.
Kern- oder Steinobst dürfte dabei keine Rolle spielen. Es käme dann nur auf individuelle Vorlieben und Vorteile an.
Durch Kopulation veredeln geht im Winter als sog. Handveredlung im Haus, im Frühjahr mit frisch geschnittenen oder gelagerten Edelreisern oder auch im Spätsommer/Frühherbst mit frisch geschnittenen Edelreisern an draußen gepflanzten Unterlagen.
Kirschen habe ich im August veredelt. Das gibt sogar einen Wachstumsvorsprung im nächsten Frühjahr.
Kirschen habe ich im August veredelt. Das gibt sogar einen Wachstumsvorsprung im nächsten Frühjahr.
dh Du hast schon im Frühherbst kopuliert? cool... dann muss ich das auch probieren. Die Blätter entfernen oder?
-
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandiger Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Ergebnis liegt jetzt vor. Die gechippten Rosen sind angewachsen, die Quitten auf Weißdorn ebenfalls. Die Rosen treiben leider teilweise aus, die Knospen haben den Medifilm durchbrochen.Api hat geschrieben: ↑27. Sep 2024, 11:29 Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mag der gleiche prinzipielle Vorgang sein. Physikalisch ist durch die größere Masse und Oberfläche des Reises natürlich ein leider recht starker physikalischer Unterschied. Das Verhältnis von zu verheilender Wunde zur zu versorgenden Masse ist auch deutlich ungünstiger.555Nase hat geschrieben: ↑29. Sep 2024, 23:07 Bisher habe ich immer mit frisch geschnittenen Reisern im März-April veredelt. Wenn aber nun gesagt wird, daß Chippen auch im September geht, muß auch Kopulieren funktionieren, da es der gleiche physikalische Vorgang ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Beim kopulieren wird die Unterlage abgeworfen, beim chippen nicht. Jetzt abwerfen, wo sie sich auf den Winter vorbereiten will, bremst den Austrieb nächstes Jahr enorm. Fraglich, ob so ausreichende Baumqualitäten erreichbar sind oder ob da nicht von vornerein schon eine ein Jahr längere Anzuchtzeit mit einkalkuliert werden muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Darf ich mal fragen was Ihr von meinen Chips haltet? Hat das eine Chance? Austreiben sollten sie ja erst im Frühjahr.
Den ersten habe ich erst im September gemacht, die anderen zwei im August.
Den ersten habe ich erst im September gemacht, die anderen zwei im August.