News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chip-budding (Gelesen 3603 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat

Chip-budding

kittekat »

Hallo,

ist es eigentlich im September noch möglich zu Chippen? Oder wächst das nicht mehr an?

Vielen Dank.
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Chip-budding

Api » Antwort #1 am:

Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
Versuch macht kluch heißt es. Also keine Zeit verlieren und einfach machen.
Da steht, es geht bis Oktober:
https://www.schnittkurse.de/index.php/v ... veredelung
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #2 am:

Api hat geschrieben: 27. Sep 2024, 11:29 Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
wow, vielen Dank, das ist ja eine super interessaten Seite
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #3 am:

Hab Anfang September noch Birne auf Birne gechipt. Augenscheinlich alles angewachsen, Blattstiele sind abgefallen, Kallusbildung ist zu sehen.
555Nase

555Nase » Antwort #4 am:

Ebenso könnte man dann um diese Zeit ja auch noch kopulieren.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kittekat

kittekat » Antwort #5 am:

555Nase hat geschrieben: 29. Sep 2024, 01:09 Ebenso könnte man dann um diese Zeit ja auch noch kopulieren.
Intertessante Frage. Hat das schon jemand probiert? Wobei es max 1 Monat Vorteil bringen wird - austreiben wird es erst im Frühjahr, so wie wenn man im Februar/März kopuliert
555Nase

555Nase » Antwort #6 am:

...Und man könnte sich das Einlagern der Reiser sparen.
kittekat

kittekat » Antwort #7 am:

555Nase hat geschrieben: 29. Sep 2024, 15:48 ...Und man könnte sich das Einlagern der Reiser sparen.
Das würde aber wenn nur mit Apfe/Birne funktionieren oder? Steinobst kann ich mir nicht vorstellen?
Jemand Erfahrung?
555Nase

555Nase » Antwort #8 am:

Bisher habe ich immer mit frisch geschnittenen Reisern im März-April veredelt. Wenn aber nun gesagt wird, daß Chippen auch im September geht, muß auch Kopulieren funktionieren, da es der gleiche physikalische Vorgang ist.
Kern- oder Steinobst dürfte dabei keine Rolle spielen. Es käme dann nur auf individuelle Vorlieben und Vorteile an.
hackman

hackman » Antwort #9 am:

Durch Kopulation veredeln geht im Winter als sog. Handveredlung im Haus, im Frühjahr mit frisch geschnittenen oder gelagerten Edelreisern oder auch im Spätsommer/Frühherbst mit frisch geschnittenen Edelreisern an draußen gepflanzten Unterlagen.
Kirschen habe ich im August veredelt. Das gibt sogar einen Wachstumsvorsprung im nächsten Frühjahr.
kittekat

kittekat » Antwort #10 am:

hackman hat geschrieben: 30. Sep 2024, 14:03 Durch Kopulation veredeln geht....oder auch im Spätsommer/Frühherbst mit frisch geschnittenen Edelreisern an draußen gepflanzten Unterlagen.
Kirschen habe ich im August veredelt. Das gibt sogar einen Wachstumsvorsprung im nächsten Frühjahr.
dh Du hast schon im Frühherbst kopuliert? cool... dann muss ich das auch probieren. Die Blätter entfernen oder?
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #11 am:

Api hat geschrieben: 27. Sep 2024, 11:29 Chippen geht noch, aber es kommt darauf an, was und wie die Unterlage noch im Saft steht. Ich habe am 15.9. noch Rosen gechippt. Quitte auf Weißdorn einige Tage vorher. Ergebnis offen.
Das Ergebnis liegt jetzt vor. Die gechippten Rosen sind angewachsen, die Quitten auf Weißdorn ebenfalls. Die Rosen treiben leider teilweise aus, die Knospen haben den Medifilm durchbrochen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

555Nase hat geschrieben: 29. Sep 2024, 23:07 Bisher habe ich immer mit frisch geschnittenen Reisern im März-April veredelt. Wenn aber nun gesagt wird, daß Chippen auch im September geht, muß auch Kopulieren funktionieren, da es der gleiche physikalische Vorgang ist.
Kern- oder Steinobst dürfte dabei keine Rolle spielen. Es käme dann nur auf individuelle Vorlieben und Vorteile an.
Das mag der gleiche prinzipielle Vorgang sein. Physikalisch ist durch die größere Masse und Oberfläche des Reises natürlich ein leider recht starker physikalischer Unterschied. Das Verhältnis von zu verheilender Wunde zur zu versorgenden Masse ist auch deutlich ungünstiger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #13 am:

Beim kopulieren wird die Unterlage abgeworfen, beim chippen nicht. Jetzt abwerfen, wo sie sich auf den Winter vorbereiten will, bremst den Austrieb nächstes Jahr enorm. Fraglich, ob so ausreichende Baumqualitäten erreichbar sind oder ob da nicht von vornerein schon eine ein Jahr längere Anzuchtzeit mit einkalkuliert werden muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat

kittekat » Antwort #14 am:

Darf ich mal fragen was Ihr von meinen Chips haltet? Hat das eine Chance? Austreiben sollten sie ja erst im Frühjahr.
Den ersten habe ich erst im September gemacht, die anderen zwei im August.
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-10 at 14.35.34.png
Screenshot 2024-10-10 at 14.35.24.png
Screenshot 2024-10-10 at 14.35.14.png
Antworten