News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 661025 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #7170 am:

Gartenlady hat geschrieben: 29. Sep 2024, 16:00 Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich denke er hat einen beträchtlichen Radius für seine Vorträge.

Dieser Polystichum Sporling ist aus dem Astrantia-Dschungel aufgetaucht, ich weiß nicht, ob diese helle Farbe der starken Beschattung zu verdanken ist, jedenfalls sieht er sehr edel aus, finde ich.
Den halte ich eher für Dryopteris filix-mas ??? Ich habe ja dieses Jahr gerade meine "was ist was" bei den Farnen hinter mir. Und genau der vermehrt sich massig über Sporlinge hier - Polystichum setiferum eher nicht ...
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7171 am:

Sicher weiß ich es nicht, aber ich behalte nur solche Sporlinge, die sich als wintergrün erweisen und das war bei diesem und allerlei anderen der Fall, aber natürlich habe ich auch Wurmfarne, die sind aber bei mir nicht wintergrün und sehen jatzt schon sehr morbide aus. So frischgrün sind hier nur die wintergrünen Polystichum.

Aber ich werde weiter beobachten, nachdem ich gelesen habe, dass auch die Wurmfarne z.T. wintergrün sind.

Woran erkennst Du die Art? Ich erkennne das nicht. Ein Kriterium ist die Art wie sich die Wedel entrollen, das kann man aber jetzt nicht sehen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7172 am:

Gartenlady hat geschrieben: 29. Sep 2024, 14:11
Bei mir macht auch nur ein Wuchermoster Brutknospen.
….
Ah, interessant, danke.

Ich halte den Sporling auch eher für der Gattung Dryopteris zugehörig.
Es gibt natürlich den wissenschaftlichen Bestimmungsschlüssel anhand verschiedener Merkmale, oft Sori-Form etc., ich gehe da mehr nach „Erfahrung“ - ich finde, Polystichum setiferum und Dryopteris haben meinem Empfinden nach relativ leicht unterscheidbare Wedel, Dryopteris hat meist eine glattere, glänzendere Wedeloberfläche und die einzelnen Blättchen sehen unterschiedlich aus, wenn ich das richtig sehe, ist Dryopteris meist nur „einfach gefiedert“, also die Seitenblättchen am Wedelstängel sind zwar eingeschnitten, aber sitzen nicht an einem kleinen eigenständigen Stiel, wie bei Polystichum setiferum, und bei letzterem sind diese Blättchen dann auch „gezähnt“.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7173 am:

Jetzt bin ich noch mal durch den Garten gegangen und habe Farne inspiziert, Sporlinge und erwachsene Pflanzen. Ich habe zwei erwachsene Wurmfarne und jede Menge Polystichum setiferum und ich habe seit einige Jahren einen offensichtlich für Farnsporen idealen Platz: am Fuß eines kleinen Abhangs von großen Stauden beschattet und daher dicht mit Moos durchsetzter Rasen. Dort entwickeln sich jede Menge Sporlinge und jetzt habe ich die und auch die Erwachsenen nach Gartenplaners Identifizierungsmerkmal "gestielte Fiederblättchen" durchsucht und Ihr habt recht, dieser von mir gezeigte Farn hat nicht die gestielten Fiederblättchen. Alle erwachsenen Polystichum Farne und auch alle anderen Sporlinge haben diese Stielchen. Es timmt nicht, dass Polystichum nicht aussport, hier tun sie es und zwar viele, nur dieser eine offenbar ist ein Wurmfarn. Im Bereich des kleinen Abhangs stehen zwei große Polystichum setiferum nämlich 'Herrenhausen' und ein ebenso großer Polystichum, dessen Namen ich nicht mehr weiß und nahebei gibt es noch etliche andere.

Nur in diesen beschatteten Moosbereichen gibt es Sporlinge und die Polystichums sind dabei die fruchtbarsten. Unter den beiden P. 'Bevis' gibt es auch Sporlinge, aber es war noch keiner dabei, den ich für ein Bevis-Kind halten könnte, auch der 'Green Lace' steht dort, hat auch kein Kind.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7174 am:

Das ist der älteste dieser Jungfarne. Er sprengt inzwischen den ihm zugewiesenen Platz.
Dateianhänge
Polystichum-Sporling-Sep2924_034.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #7175 am:

Polystichum müsste man doch recht einfach beim Austrieb identifizieren können, da entrollt sich erst der Hauptwedel, und dann jeder Seitenwedel extra - und bei den stark verzweigten Wedeln nochmal die Seitenwedel der Seitenwedel, das sieht immer sehr interessant aus. :D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7176 am:

Gartenlady hat geschrieben: 30. Sep 2024, 12:58 Es timmt nicht, dass Polystichum nicht aussport, ...
Einig - nur tun sie es leider hier bisher nicht - vielleicht dem meist sehr trockenen Standort geschuldet, ich setze ihn gerne dort ein, wo andere es nicht schaffen.

Ich hatte vor ein paar Monaten wie blöde Bilder im www mit meinen fraglichen verglichen :P und Gartenplaner hat es schon gesagt ... P. setiferum ist für mich meist eindeutig als Polystichum zu erkennen, auch der letzte gezeigte. Irgendwie dunkler, auf jeden Fall filigranere Fiederchen als die Standard-Dryopteris.
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7177 am:

Ihr habt ja recht, ich habs ja schon geschrieben, es ist kein Polystichum, mir gefällt er gerade trotzdm, weil er so ordentlich aussieht. Die anderen beiden Wurmfarne sind sehr strubbelig, sie dürfen bleiben wo sie stehen, weil dort sonst nichts wachsen würde.

Ich habe schon ca. 10 Polystichum Sporlinge im Garten verteilt und an ihrem Entstehungsstandort stehen noch viel mehr in verschiedenen Größen. Schon die etwa zweijährigen Exemplare haben Sporangien, sie sind wirklich äußerst fruchtbar und vielgestaltig. Der 'Plumosum Densum' hat auch mitgemischt und der 'Nantes' mit seinen Gabelungen. Ich bin - glaube ich - Messie, ich kann diese Pflanzen nicht einfach wegwerfen. Einige hat meine Tochter bekommen, deren Garten ist im letzten Winter in einen Sumpf mutiert, was zwei alten Birken das Leben gekostet hat, aber die Jungfarne strotzen vor Vitalität ;D
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #7178 am:

Polystichum setiferum „shiny holly fern“

Wirkt auf mich wie eine Hybride mit Aculeatum oder polyphlebarum
Dateianhänge
0ECEDA11-E91C-4C56-B991-8F1520453E0B.jpeg
E6FF8D79-7A72-44DD-BB04-B11EE2703EB0.jpeg
CFE2CC3E-A183-48E4-8BE3-22477E4FD6C7.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7179 am:

‚Shiny Holly‘ ist keine setiferum-Sorte, das ist ne eigenständige Art, an manchen Stellen als Verwandter von Polystichum neolobatum geführt - ich dachte bis zum googeln eigentlich, dass es neolobatum sei…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #7180 am:

Dort stand er Als setiferum beschildert was Mick gewundert hatte da nicht wie ein typischer setiferum
Aussah

Aber das würde es dann auch erklären
Christiane

Christiane » Antwort #7181 am:

Bei uns entwickeln sich die Farne im Allgemeinen gut, aber Sporlinge hatten wir bislang keine. Bei Polystichum setiferum "Green Lace" würde ich auch nicht darauf warten ::). Herr Danielsen hat eine Methode wie er einige wenige Sporen gewinnen kann, aber das hat nichts mit einer spontanen Vermehrung zu tun. Selbst bei den Farnen, die reichlich Sporen ansetzen, tut sich bei uns nichts. Wäre doch prima, wenn in unserem Garten etwas seltenes, neues entstehen würde :o. Mir fehlt der Platz um Farne aus selbst geernteten Sporen zu vermehren, wir besorgen lieber Jungpflanzen von Sorten, vorzugsweise Polystichumsorten, die diesen "Must have-Reflex" auslösen und selbst da ist der Garten kleiner als die Wunschliste 8). Mir bleibt nur, Eure üppigen Farnecken zu bewundern :D.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7182 am:

Weder beim 'Bevs' noch beim 'Green Lace' erwarte ich Sporlinge, aber gucken kann man ja mal ;D

Ich mache ja nichts um diese Sporlinge zu bekommen, es sind ja viel mehr als ich gebrauchen kann, sie kommen ganz freiwillig, offenbar ist der Platz ideal.

Dieser hier steht unmittelbar zu Füßen des P. polyblepharum und sieht anders aus als die setiferum-Sporlinge. Er wächst auch nicht in Moos, sondern in Bubiköpfchen, das ich auch nicht dort gepflanzt habe.
Dateianhänge
Farn-Sporling-Okt0124_013.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7183 am:

Gartenlady hat geschrieben: 2. Okt 2024, 08:41 Ich mache ja nichts um diese Sporlinge zu bekommen, es sind ja viel mehr als ich gebrauchen kann, sie kommen ganz freiwillig, offenbar ist der Platz ideal.
*seufz* das hätte ich gerne mal!
'Shiny Holly' habe ich als P. neolobatum 'Shiny Holly' bekommen. Ich musste den kürzlich umpflanzen und habe dabei einen Kopf separiert. Da ich dann ein neues Schild schreiben musste, habe ich - ausnahmsweise - den Namen sehr präsent. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Christiane

Christiane » Antwort #7184 am:

Hübscher Sporling :D!! Dein Standort bzw. Deine Standorte M-Ü-S-S-E-N ideale Bedingungen haben ::). Bei mir mäandern u.a. Akeleien und Dicentra formosa "Aurora" durch die Gegend. Auch sehr hübsch, aber kein Vergleich 8).
Antworten