News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im September 2024 (Gelesen 28486 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

kohaku » Antwort #180 am:

Diese Arbeit steht noch bevor. Unsere Blutbuche hat wohl ein Mastjahr. :(
20240928150116.JPG
Die Bucheckern und das Moos im "Rasen " gehen eine innige Verbindung ein.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #181 am:

@Ingeborg: Dieses Jahr müssten wir auch mal wieder Äpfel sammeln gehen, das Lohnmost-Kontingent ist fast aufgebraucht. Allerdings gibt es hier schon seit zwei, drei Jahren kaum Obst, weil das mittlerweile regelmäßig durch die Spätfröste abfriert. :-\

@Jule: Keine "blöde" Frage, der dunkellaubige Strauch ist eine Blasenspiere, die können teilweise ja sehr groß werden. Diese Sorte (wahrscheinlich 'Magical Sweet Cherry Tea') bleibt allerdings sehr klein, ich habe sie schon seit drei Jahren im Topf, und nun ist das Sträuchlein vielleicht 60 cm hoch. Ausgepflanzt dürfte es vielleicht doppelt so groß werden, aber für meinen Parkplatz ist es sicher keine Gefahr - notfalls muss ich halt ein, zwei Zweige etwas einkürzen. Der Strauch weiter links ist Callicarpa 'Pearl Glam', eine wirklich tolle neue Sorte, ebenfalls klein bleibend, mit dunklem Laub, und er blüht seit Juli durchgehend, nach und nach reifen auch immer mehr "Liebesperlen" heran. :D

Heute habe ich vor allem "unterirdisch" gearbeitet und jede Menge Blumenzwiebeln zwischen den Stauden verbuddelt, fast alle Dichternarzissen und Hasenglöckchen, etwa die Hälfte der Krokusse, hohes Allium und eine Kaiserkrone. An einer Stelle habe ich das Mäuerchen noch etwas erhöht, dort noch Erde angefüllt und mit Kompost und sandiger Erde vermischt, und einige weitere Stauden sind ebenfalls in den Boden gewandert. Zum Schluss habe ich noch eine Trittplatte gesetzt und beim Ausräumen der lockeren Erde prompt noch drei Tulpenzwiebeln gefunden, die sich dort in 20 cm Tiefe versteckten. Das Loch habe ich mit den ausgelesenen Steinen und etwas Erde verfüllt, alles gut festgetreten, eine Lage Splitt ausgestreut und die Trittplatte aufgelegt - da wackelt nichts mehr, und die wird auch nicht versinken. :)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #182 am:

Heute habe ich meine neue Projekt angefangen. Es wird ein sonnige Beet. Dem ich etwas abmagern möchte. Dafür trage ich den Oberboden ca. 15 cm ab. Der Sand kommt von aufgegebenen Spielplatz. Die entstandene Sandgruben werde ich mit Oberboden verfüllen.
Dateianhänge
IMG_5209.jpeg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #183 am:

Brugmansien ausgeputzt und eingeräumt, unter den Brugmansien-Töpfen lagen jede Menge Schneckeneier, Rasenkanten gemäht,
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #184 am:

kohaku hat geschrieben: 29. Sep 2024, 19:46 Diese Arbeit steht noch bevor. Unsere Blutbuche hat wohl ein Mastjahr. :( 20240928150116.JPG
Die Bucheckern und das Moos im "Rasen " gehen eine innige Verbindung ein.
Die hiesige Buche hat auch ein Mastjahr... irre viel Zeug, was da jetzt runter kommt, aber auch viele taube...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #185 am:

Ich habe nochmal etwas gemäht, die Feuerstelle vom Wildwuchs befreit - 2m hohe Brennnesseln, Nachtkerzen.... nun kann wieder gefeuert werden.
solosunny

solosunny » Antwort #186 am:

Kleine Baggeraktion, für Stromkabel, Teich, und Weg. Wir sind noch nicht fertig
Dateianhänge
20240930_095138.jpg
20240930_144936.jpg
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #187 am:

Hatte gerade ausreichend Wut und das Robinienwäldchen unter dem Apfelbaum ist Geschichte.
Leider hat die Robinie eine ordentliche Pipeline quer über die Wiese gelegt und wird mir weiter Spaß bereiten. Es sei denn ich bin mal so in Rage dass ich die ganze Wiese aufbuddel. ::)
IMG_20240930_155227_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #188 am:

solosunny hat geschrieben: 30. Sep 2024, 16:11 Kleine Baggeraktion, für Stromkabel, Teich, und Weg. Wir sind noch nicht fertig
Ein rosaroter Bagger, wo gibts den sowas? Ist der extra für Frauen gemacht? ;D
.
Bei mir gab es nichts so spannendes. Habe das 2. Irisbeet nochmal gejätet und bepflanzt. Den Reste wollte ich an anderer verwenden und merkte erst dann, dass dieses vermaledeite Gras mit den langen Ausläufern schon wieder im Beet ist. Also erst jäten...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
solosunny

solosunny » Antwort #189 am:

Hups ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Rosarot ist. Ich bin aber nicht selbst gefahren. Ich kenne meine Grenzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #190 am:

Ingeborg hat geschrieben: 30. Sep 2024, 17:03 Hatte gerade ausreichend Wut
Das kenne ich: Wut in kreative Aggression umsetzen. Ich bin grad auch oft so drauf. Dementsprechend habe ich heute eine bereits gerodete Rose an anderer Stelle wieder eingepflanzt und dafür erst einmal jede Menge Wurzeln eines gewesenen Flieders entfernt (Rootslayer sei Dank). Danach bin ich einem Gewirr von Astern zu Leibe gerückt. Das konnte ich guten Gewissens machen, weil die alle mehr oder weniger aufeinander lümmelten, nachdem ein Miscanthus auseinander gefallen war und ich sie jetzt auseinander halten kann. Der Miscanthus ist seit letzter Woche Geschichte, Teile der Astern (sehr schöne Astern) stecken in Kübeln und meine Gelenke meinen, es sei ein Glück, dass es so früh dunkel wird.
Ach ja: Stangenbohnen habe ich auch noch aus einem toten Baum gefädelt und die Kerne gleich ausgepuhlt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #191 am:

Wenn solosunny der pinkfarbene Bagger nicht aufgefallen ist, dann ist die Farbe offenbar wohl richtig vom Betreiber gewählt. Nicht auszudenken, wenn "wildgewordene" Baggerfahrer die Gärten der Kundinnen verwüsten. ;)

Ein bisschen Wut im Bauch ist beim Roden auf jeden Fall hilfreich, ich habe beim Teppich-Johanniskraut im Vorgartenbeet auch ordentlich geflucht, aber dank Root Slayer konnte ich die 100-köpfige Hydra einigermaßen bändigen. Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht aus irgendwelchen verbliebenen Wurzelresten wieder massiv austreibt...

Zum Glück hatte ich gestern meine Kübel mit Erde, Steinen und Co. abgedeckt und ein paar Eimer mit Kompost und Erde unters Dach gestellt, die wären im Dauernieselregen heute ordentlich durchweicht worden. Im Büro habe ich noch 'ne Stunde drangehängt, um die Abrechnung fertig zu machen, weil man im triefnassen Garten ohnehin nichts machen kann.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #192 am:

Donnerwetter, ihr seid aber alle fleißig! Der Minibagger ist ja ne Wucht. Ich hab irgendwie gerade ne Blockade...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cat1

cat1 » Antwort #193 am:

Ich habe keine Blockaden, bin nur etwas kaputt vom Buddeln. Am WE habe ich gegraben wie ein Maulwurf. Jetzt gehen die Stauden-Rochaden los. Viele Phloxe, Salbei und anderen Stauden ausgegraben, geteilt, umgepflanzt, neue gesetzt, Narzissen versenkt, gejätet. Hatte richtig Pflanzwut. Bin noch nicht fertig, neue Hostas und Bergenien müssen auch noch eingegraben werden. Mit wuchernden Astern und Chrysanthemen werde ich mich im Frühling beschäftigen (müssen).

Da hier der Root Slayer gelobt wird, habe ich mir auch endlich einen bestellt, bin gespannt. Danke für die Empfehlung!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #194 am:

Gartenarbeit fällt zur Zeit aus. Zum einen, weil es immer wieder regnet und alles nass ist. Zum anderen, weil ich vom Vaterbesuch am Wochenende mit einer dicken Erkältung nach Hause gekommen bin.
Antworten