News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Apfelpflücker ? (Gelesen 837 mal)
Moderator: cydorian
-
Welchen Apfelpflücker ?
Moin , nachdem sich der xte Apfelpflücker verabschiedet hat suche ich ein haltbares Modell. Welche könnt ihr empfehlen?
Nutztierarche
Re: Welchen Apfelpflücker ?
Welche hast du denn schon kaputtgepflückt?
Ich hab den von Gardena, aber das liegt daran, dass ich aufgrund räumlicher Nähe und entsprechend Bekannte die da arbeiten, günstig an die Stange, als auch an den Pflücker komme. Der hält schon recht lange und beim System ist es halt geschickt, dass ich den auch einfach auf Schüttelhaken umrüsten kann um den Rest vollends runter zu schütteln.
Wobei meine Anzahl Bäume keine besonders intensive Benutzung verursachen.
Daneben habe ich seit 2 Jahren einen anderen mit einer sehr langen Stange. Aber der war nur selten im Einsatz. Was geht denn kaputt bei dir? Die Stange, der gezackte Rand oder der Fangsack?
Ich hab den von Gardena, aber das liegt daran, dass ich aufgrund räumlicher Nähe und entsprechend Bekannte die da arbeiten, günstig an die Stange, als auch an den Pflücker komme. Der hält schon recht lange und beim System ist es halt geschickt, dass ich den auch einfach auf Schüttelhaken umrüsten kann um den Rest vollends runter zu schütteln.
Wobei meine Anzahl Bäume keine besonders intensive Benutzung verursachen.
Daneben habe ich seit 2 Jahren einen anderen mit einer sehr langen Stange. Aber der war nur selten im Einsatz. Was geht denn kaputt bei dir? Die Stange, der gezackte Rand oder der Fangsack?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich nutze die billigen Blechdinger mit Stoffsack. Die Stange dazu entweder der 4m Teleskopbesen fürs Treppenhaus vom Aldi, der ist jetzt im Herbst evtl wieder im Angebot. Alternativ ausgediente Angelruten, hier Modell VEB Glasfaserwerke Sachsen. Da gehen dann auch mal 5-6m rum. Der Gardenaaufsatz im Bild ist Schrott, der Kunststoff hält keine 4 Wochen. Aber der Stiehl hält.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die Angelruten mögen halten, aber mit denen gezielt einen Apfel anzupeilen, ist ja wie ein 6er im Lotto. Das Ding wackelt doch wie ein Kuhschwanz und du brauchst ewig bis du mal den gewünschten Apfel "triffst".thuja thujon hat geschrieben: ↑30. Sep 2024, 21:28 ... Aber der Stiehl hält.
Obstpflücker VEB Glasfaserwerke Sachsen.JPG
Das sehe ich mit der extrem langen Stange (geht bis 10m). Alles gut und recht, aber auf die Entfernung einen Apfel gezielt anpeilen ist schon eine Kunst.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich hab die lange von Wolf (glaub 4-5 m ausgefahren). hält gut, hab ich schon einige Jahre auch als Schüttelstange (Aufsatz ist wechselbar) im Einsatz.
Wenn es Premium sein darf: Von ARS gibt es Teleskopstangen bis 5,5 m und Pflücker als Aufsatz. Keine Erfahrung. Ich hab mir die Silky Hayauchi mit (glaub) 7 m gegönnt als Teleskopsäge. Schüttelhaken dazu gebastelt. Pflücker hatte ich auch noch vor hab aber gemerkt, dass > 5 m eigentlich nur selten gebraucht wird zum Pflücken.
Wenn es Premium sein darf: Von ARS gibt es Teleskopstangen bis 5,5 m und Pflücker als Aufsatz. Keine Erfahrung. Ich hab mir die Silky Hayauchi mit (glaub) 7 m gegönnt als Teleskopsäge. Schüttelhaken dazu gebastelt. Pflücker hatte ich auch noch vor hab aber gemerkt, dass > 5 m eigentlich nur selten gebraucht wird zum Pflücken.
- thuja thujon
Ok, ich kann mit einer Stipprute umgehen, das ist evtl Übungssache. Die anderen schaffen das hier aber auch, brauchen nur etwas länger. Wenn man die ersten 2-3 Teile der Spitze entfernt schwabbelt das nicht mehr so elendig.
Wer etwas Geld in die Hand nehmen möchte, kann sich bestimmt auch bei den `Pole´-Ruten umgucken. Da brauchts dann evtl einen Holzklotz oder viel Klebeband an der Spitze, um den Obstpflücker dran zu kriegen.
Irgendein Beispiel, erster Treffer: https://www.gerlinger.de/Ultimate-Stipp ... gIq6vD_BwE
9,5m, 770g. Davon sind bestimmt 6m nutzbar.
Wer etwas Geld in die Hand nehmen möchte, kann sich bestimmt auch bei den `Pole´-Ruten umgucken. Da brauchts dann evtl einen Holzklotz oder viel Klebeband an der Spitze, um den Obstpflücker dran zu kriegen.
Irgendein Beispiel, erster Treffer: https://www.gerlinger.de/Ultimate-Stipp ... gIq6vD_BwE
9,5m, 770g. Davon sind bestimmt 6m nutzbar.
-
Die Stangen halten und mehr als 4 Meter brauche ich nicht . Bislang war das manufacxxx Teil eine Saison im Einsatz, leider geht immer nur ein Apfel , danach Gardena und Discounter/ Baumarkt
Nutztierarche
Ich wäre auch auf der Suche nach einer haltbaren und praktikablen Konstruktion.
Bisher hatte ich immer Alu-Teleskopstangen von LEWI, an sich gut, allerdings geben da die Feststeller immer nach einiger Zeit auf und das nervt. Ich vermute, die Schraubklemmung ist nicht die beste Lösung für die Anwendung als Pflücker.
Es sollte eine Teleskopstange sein, da sie kompakt (ca. 2-2,5m) transportabel sein muss.
Bisher hatte ich immer Alu-Teleskopstangen von LEWI, an sich gut, allerdings geben da die Feststeller immer nach einiger Zeit auf und das nervt. Ich vermute, die Schraubklemmung ist nicht die beste Lösung für die Anwendung als Pflücker.
Es sollte eine Teleskopstange sein, da sie kompakt (ca. 2-2,5m) transportabel sein muss.
Gruß mff
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich hab mir für unseren neuen Kleingarten damals diese Fiskars Schneidegiraffe gekauft. Ist relativ stabil.
Dazu gibt es auch einen Pflücker. Wollte es neulich nach Jahren ausprobieren, das ist dann sehr umständlich: der Pflück-Korb ist unterhalb vom halb aufrechten Schneide-Kopf, dadurch kommt man schwer zwischen den Zweigen durch. Die Idee wäre theoretisch, dass man mit der Schere den Apfelstil durchtrennt und im Körbchen drunter auffängt.
keine Empfehlung
Dazu gibt es auch einen Pflücker. Wollte es neulich nach Jahren ausprobieren, das ist dann sehr umständlich: der Pflück-Korb ist unterhalb vom halb aufrechten Schneide-Kopf, dadurch kommt man schwer zwischen den Zweigen durch. Die Idee wäre theoretisch, dass man mit der Schere den Apfelstil durchtrennt und im Körbchen drunter auffängt.
keine Empfehlung
Den Fiskars-Pflücker hatte ich mir auch zur Schneidgiraffe dazu gekauft und finde den auch sehr unpraktisch.
Deshalb verwende ich immer noch die einfachen Stoffsäcke mit Metallrand. Da gibt es aber unterschiedliche, bei manchen ist das Metall gut abgerundet, bei anderen aber relativ scharfkantig, so dass das Obst leicht verletzt wird.
Als Stil habe ich einen kurzen bequemen mit Besenstil und einen langen mit einer einfachen etwa 4 m langen dünnen Fichtenstange. Die hält schon lange und ist nicht zu schwer.
Deshalb verwende ich immer noch die einfachen Stoffsäcke mit Metallrand. Da gibt es aber unterschiedliche, bei manchen ist das Metall gut abgerundet, bei anderen aber relativ scharfkantig, so dass das Obst leicht verletzt wird.
Als Stil habe ich einen kurzen bequemen mit Besenstil und einen langen mit einer einfachen etwa 4 m langen dünnen Fichtenstange. Die hält schon lange und ist nicht zu schwer.
Zu diesem Pflücker >>> https://www.ebay.de/itm/153166207693 , habe ich eine Ø 2cm x 3m Rundholzstange aus dem Baumarkt, ist sehr leicht und geht auch gut zum Kirschen pflücken.
Dieser Teleskopstiel ist auch leicht und geht gut. >>> https://www.ebay.de/itm/175768166310
Dieser Teleskopstiel ist auch leicht und geht gut. >>> https://www.ebay.de/itm/175768166310
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Ja, der Stiehl war der, den ich gemeint habe mit irgendwann bei Aldi im Angebot.
Leicht ist relativ, wenn man mal eine halbe Stunde mit gepflückt hat, wird er schon schwer. Je länger ausgefahren, desto eher.
Leicht ist relativ, wenn man mal eine halbe Stunde mit gepflückt hat, wird er schon schwer. Je länger ausgefahren, desto eher.