News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 109489 mal)
Moderator: AndreasR
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
So, der Flieder ist gerodet, jetzt werde ich bald meine C. 'Carolina Sweetheart' einpflanzen.
Wie groß/breit wächst diese Sorte denn bei Euch?
Ich frage deswegen, weil man auf den Online-Seiten der Gärtnereien so viel falsche Beschreibungen zu lesen bekommt.
Und ich möchte nicht, dass irgendwann ein Marder auf die Idee kommt, meine Carolina Sweetheart als Kraxelbaum für Dachbesteigungen zu nutzen...
Wie groß/breit wächst diese Sorte denn bei Euch?
Ich frage deswegen, weil man auf den Online-Seiten der Gärtnereien so viel falsche Beschreibungen zu lesen bekommt.
Und ich möchte nicht, dass irgendwann ein Marder auf die Idee kommt, meine Carolina Sweetheart als Kraxelbaum für Dachbesteigungen zu nutzen...
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Hier nochmal cercus siliquastrum Blatt aus der Nähe
Fast schon kreisrund. Im Vergleich zu den anderen cercis finde ich das diese laubform sich besonders abhebt und durchaus rar ist
Meine Theorie ist ja das der Baum Judasbaum heißt wegen der blattform die an einen taler erinnert
Wikipedia sagt etwas Ähnliches:
Gibts eig andere Bäume mit so runden Blättern ?
Als Zimmerpflanze gibts den als geldbaum bekannten aber der ist nicht wirklich ein Baum
Fast schon kreisrund. Im Vergleich zu den anderen cercis finde ich das diese laubform sich besonders abhebt und durchaus rar ist
Meine Theorie ist ja das der Baum Judasbaum heißt wegen der blattform die an einen taler erinnert
Wikipedia sagt etwas Ähnliches:
Wusste bisher nur den Teil mit dem aufhängenDer Name „Judasbaum“ gründet möglicherweise in der Legende, Judas Ischariot habe sich an einem solchen Baum erhängt (Mt 27,3–5 EU). Laut einer Erzählung des Mittelmeerraumes sei der Baum hierauf vor Scham rot angelaufen (vgl. rosa Blüten). Ergänzend hierzu kann man die rundlichen Blätter, die sich erst während der Blüte bilden, als die Judas für seinen Verrat bezahlten Silberstücke sehen
Gibts eig andere Bäume mit so runden Blättern ?
Als Zimmerpflanze gibts den als geldbaum bekannten aber der ist nicht wirklich ein Baum
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Und zum Vergleich die Blätter der anderen Arten/Sorten
Die Blätter sind eher herzförmig auch nett, in Sorte können sie auch runzelig wirken wie bei woody, finde ich persönlich weniger schön
Cercis chinensis finde ich sehr nett wenn man ein kleines Früjahrsblühendes Geholz sucht, bspw im Vorgarten, wenn er größer werden darf würde ich eher auf Silquastrum oder canadensis gehen.
Cercis canadensis finde ich vorallem die Sorten mit Laubfärbung sehr spannend.
Cercis siliquastrum ist für mich der "Original- Judasbaum", wenn man also einen Bibelgarten haben möchte die richtige Wahl. Auch die kreisrunden Blätter- wenn man die denn mag- und die etwas größere Blüte im Vergleich zum Canadensis sprechen für Siliquastrum.
Die Blätter sind eher herzförmig auch nett, in Sorte können sie auch runzelig wirken wie bei woody, finde ich persönlich weniger schön
Cercis chinensis finde ich sehr nett wenn man ein kleines Früjahrsblühendes Geholz sucht, bspw im Vorgarten, wenn er größer werden darf würde ich eher auf Silquastrum oder canadensis gehen.
Cercis canadensis finde ich vorallem die Sorten mit Laubfärbung sehr spannend.
Cercis siliquastrum ist für mich der "Original- Judasbaum", wenn man also einen Bibelgarten haben möchte die richtige Wahl. Auch die kreisrunden Blätter- wenn man die denn mag- und die etwas größere Blüte im Vergleich zum Canadensis sprechen für Siliquastrum.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
- sempervirens
Cercis siliquastrum
kann ganz schön groß werden
kann ganz schön groß werden
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Und hier der gleiche Baum im Frühjahr, ich denke anhand der anderen Bildern mit den Blättern ist es recht eindeutig ein siliquastrum
Vllt ein Nachteil das er zügig nach der Blüte schon Blätter treibt und somit etwas die Blüte kaschiert
Bei älteren Exemplaren stört das aber nicht weiter und schafft eine gewisse Intimität da ja der Baum am Stamm blüht und somit die Blüte verdeckt ist von der „Außenwelt“
Vllt ein Nachteil das er zügig nach der Blüte schon Blätter treibt und somit etwas die Blüte kaschiert
Bei älteren Exemplaren stört das aber nicht weiter und schafft eine gewisse Intimität da ja der Baum am Stamm blüht und somit die Blüte verdeckt ist von der „Außenwelt“
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
- sempervirens
Cercis racemosa (Traubenblütiger Judasbaum)
hat sehr große Blätter und die Äste sind leicht Bogig überhängend
Die Blüte erinnert etwas mehr an Wysteria als die von einem gewöhnlichen Cercis und ist wie der dt. Name andeutet an einer Traube herunterhängend.
Vom Habitus und den Blättern ein spannendes Gehölz, die Blüte ist auch schön aber ich finde die nicht Traubenblütigen dann doch etwas spannender
hat sehr große Blätter und die Äste sind leicht Bogig überhängend
Die Blüte erinnert etwas mehr an Wysteria als die von einem gewöhnlichen Cercis und ist wie der dt. Name andeutet an einer Traube herunterhängend.
Vom Habitus und den Blättern ein spannendes Gehölz, die Blüte ist auch schön aber ich finde die nicht Traubenblütigen dann doch etwas spannender
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:09, insgesamt 5-mal geändert.
- sempervirens
Cercis canadensis ssp .texenis
Hier hat jemand ein sehr spannendes Exemplar in Texas entdeckt, welches fast weiße Blätter mit grünen Rippen hat ! Sieht sehr hübsch aus. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine tolle Sorte, schaut euch mal die Bilder an: https://www.inaturalist.org/observations/240055832
Hervoragende Blattschmuckwirkung, vermutlich durch den Albinismus nicht sehr blühfreudig. Sollte man definitv versuchen zu kultivieren
Vermutlich nur bedingt winterhart in unseren Breiten das es Cercis canadensis ssp .texenis sein soll und somit eine südlichere Variante von canadensis. Vllt ähnlich zum Albinismus beim Küstenmamutbaum ? Wobei es angeblich 20 Pflanzen sein sollen.
Hier hat jemand ein sehr spannendes Exemplar in Texas entdeckt, welches fast weiße Blätter mit grünen Rippen hat ! Sieht sehr hübsch aus. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine tolle Sorte, schaut euch mal die Bilder an: https://www.inaturalist.org/observations/240055832
Hervoragende Blattschmuckwirkung, vermutlich durch den Albinismus nicht sehr blühfreudig. Sollte man definitv versuchen zu kultivieren
Vermutlich nur bedingt winterhart in unseren Breiten das es Cercis canadensis ssp .texenis sein soll und somit eine südlichere Variante von canadensis. Vllt ähnlich zum Albinismus beim Küstenmamutbaum ? Wobei es angeblich 20 Pflanzen sein sollen.
- Cryptomeria
Das könnte auch eine Anomalie/ Chlorophyllstörung sein im tiefen Schatten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
@cryptomeira
Ja das habe ich mir auch gedacht, wäre schade
Aber wenn es mehrere davon gibt in der Nähe ?
Ja das habe ich mir auch gedacht, wäre schade
Aber wenn es mehrere davon gibt in der Nähe ?
- Cryptomeria
Wenn einige in der Sonne stehen, ist das etwas anderes. Aber vielleicht stehen auch alle im tiefen Schatten?? Untersuche die Standorte, schau mal, ob es Schoten gibt und säe Samen aus und vielleicht gibt es auch etwas Bewurzeltes zum Weiterkultivieren. Probieren.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Der Finder sagt:
Sie scheinen also in einer Schlucht zu wachsen und je geringer die Höhenmeter sind auf denen sie stehen, desto weißer sind sie. Gut das klingt als würden sie je weniger Licht sie bekommen heller sein, denn je tiefer man in einer Schlucht steht, desto weniger Licht bekommt man ab würde ich jetzt denken ?
Das würde dann dafür sprechen, das sie vermutlich unter sonnigeren Verhältnissen normal grüne Blätter haben würden ? Also das ganze eine Chlorophyllstörung ist wie Cryptomeria vermutet hat ? Schade, aber auch sehr interessant zu sehen, wäre auch zu schön gewesen, wenn es eine genetische Chlorophyll Störung wöre. Aber ich fand es interessant genug und dachte vllt würde es den ein oder anderen hier auch interessieren.
gerne würde ich den Standort untersuchen, aber so schnell bin ich wohl nicht mehr in Texas
WIe ist das mit den Bildern die man nicht selbst gemacht hat die Bilder folgend unterliegen der CC BY 4.0, man darf sie also unter gewissen Vorraustzungen nutzen bspw. bei Namensnennung. Habe ich das alles soweit richtig gemacht ? Ansonsten lösche ich das natürlich wieder
Hier mal die Bilder dann muss man nicht immer auf den Link klicken, alle Bilder leicht ausgeschnitten:
Hier Nahaufnahme des Blatts: Hier die Blätter:
Habitus des Baum: Ersteller des Bildes: Hanfei Zhang
Link zur Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Link zu den Bildern: https://www.inaturalist.org/observations/240055832
@CryptomeriaPopulation of around ~20 spread adjunctly across 100 linear yards of ravine, beginning pale green and albinism increases as altitude descends.
Sie scheinen also in einer Schlucht zu wachsen und je geringer die Höhenmeter sind auf denen sie stehen, desto weißer sind sie. Gut das klingt als würden sie je weniger Licht sie bekommen heller sein, denn je tiefer man in einer Schlucht steht, desto weniger Licht bekommt man ab würde ich jetzt denken ?
Das würde dann dafür sprechen, das sie vermutlich unter sonnigeren Verhältnissen normal grüne Blätter haben würden ? Also das ganze eine Chlorophyllstörung ist wie Cryptomeria vermutet hat ? Schade, aber auch sehr interessant zu sehen, wäre auch zu schön gewesen, wenn es eine genetische Chlorophyll Störung wöre. Aber ich fand es interessant genug und dachte vllt würde es den ein oder anderen hier auch interessieren.
gerne würde ich den Standort untersuchen, aber so schnell bin ich wohl nicht mehr in Texas
WIe ist das mit den Bildern die man nicht selbst gemacht hat die Bilder folgend unterliegen der CC BY 4.0, man darf sie also unter gewissen Vorraustzungen nutzen bspw. bei Namensnennung. Habe ich das alles soweit richtig gemacht ? Ansonsten lösche ich das natürlich wieder
Hier mal die Bilder dann muss man nicht immer auf den Link klicken, alle Bilder leicht ausgeschnitten:
Hier Nahaufnahme des Blatts: Hier die Blätter:
Habitus des Baum: Ersteller des Bildes: Hanfei Zhang
Link zur Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Link zu den Bildern: https://www.inaturalist.org/observations/240055832
- Cryptomeria
Sehr schönes Blatt und schön, dass du die Blätter gezeigt hast, aber allein sicher nicht lebensfähig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Im Gewächshaus blüht cercis bereits
Seit einigen Jahren kränkelt mein Cercis canadensis "Texas White". Die Blätter sind sehr klein und die Triebe etwas verkrüppelt.
In der Gartenpraxis wurde geschrieben, dass eine bestimmte Laus daran schuld ist.
Diese Laus würde auf Wacholder überwintern und im Frühling an den Cercis gehen.
Vor Kurzem habe ich den Wacholder abgesägt und hoffe, dass sich mein Cercis wieder zu alter Schönheit entwickelt.
Im Foto links ganz runde, glänzende Blätter mit kräftiger gelber Herbstfärbung.
In der Gartenpraxis wurde geschrieben, dass eine bestimmte Laus daran schuld ist.
Diese Laus würde auf Wacholder überwintern und im Frühling an den Cercis gehen.
Vor Kurzem habe ich den Wacholder abgesägt und hoffe, dass sich mein Cercis wieder zu alter Schönheit entwickelt.
Im Foto links ganz runde, glänzende Blätter mit kräftiger gelber Herbstfärbung.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- sempervirens
Solide Herbstfärbung. Ist der Texas white denn dann auch Cercis canadensis ssp texenis , wie das Exemplar mit Albinismus ?