News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schacht, Feßler, Jelitto "Unsere Freiland-Schmuckstauden" (Gelesen 1277 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
troll13
Schacht, Feßler, Jelitto "Unsere Freiland-Schmuckstauden"

troll13 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig noch die 4. Auflage dieser "Staudenbibel" von 1990 im Regal stehen und kann mir den Abschnitt zu Aconitum x cammarum kopieren?

Die 3. und die überarbeitete 5. Auflage (herausgegeben von Hans Simon) konnte ich schon abgleichen und hier gibt es Abweichungen. Mich interessiert jetzt, ob 1990 schon die Ergebnisse einer Sichtung eingearbeitet wurden, über die Hermann Müssel 1987 in einem GP-Artikel berichtet.

Ist schon etwas speziell aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bebebe
Re: Schacht, Feßler, Jelitto "Unsere Freiland-Schmuckstauden"

Bebebe » Antwort #1 am:

A. X cammarum L. emend. Fries (A. na-pellus x A. variegatum, A. X intermedium
DC., A. X stoerkianum Rchb.). Gartenhy-briden unterschiedlicher Form entsprechend der Vielfalt innerhalb der Ausgangs-arten, stets steril, deshalb selten verwildert.
Höhe etwa zwischen 80 und 150 cm. Hierzu zählen wertvolle Gartenformen. Blüte
Juli bis August.
'Bicolor'. 80 bis 120 cm hoch. Dieser vor allem in S-Deutschland und Österreich auf alten ländlichen Friedhöfen noch verbreitete blauweiße Eisenhut entspricht im Habitus annähernd der Art A. variegatum mit hohem, vorgeneigtem Helm und dem lok-keren Blütenstand mit bogigen, weit abste-
henden Ästen. Ist anfällig für Verticillium-Welke: häufiger verpflanzen.
'Coeruleum' (A. rostratum 'Coeruleum'). 80 bis 100 cm hoch. Ähnlich dem Typ A. variegatum ssp. gracile. Stengel mehr oder weniger gerade, Blütenstand locker mit aufrecht abstehenden Ästen. Blüten dun-kelblau.
'Doppelgänger' (Partsch 1981). 1,2 bis 1,6 m hoch. Ein starkwüchsiger, reich verzweigter Typ mit größeren, dunkelblauen Blüten.
'Franz Marc' (Pagels 1980). 1 bis 1,2 m hoch. Ähnlich, doch kräftiger im Wuchs als
'Coeruleum' und mit größeren Blüten.
'Nachthimmel' (Marx 1979). 1,2 bis 1,4 m hoch. Sehr großblütige, der Art A. variega-tum nahestehende Form mit sehr lockerem Blütenstand und bogig abstehender Ver-

auf Beeten als in naturnahen Pflanzungen in Parks zu verwenden. Ihre Ansprüche an den Standort sind gering. Vermehrung durch Samen.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Ein ganz herzliches Dankeschön. :D

Du hast mir 30,- € für ein antiquarisches Exemplar erspart, die ich nur für diese Information hätte ausgeben müssen. ... und der Text wurde gegenüber der 3. Auflage tatsächlich verändert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bebebe

Bebebe » Antwort #3 am:

Gerne :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Antworten