News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 17342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im Oktober 2024
Mensch, ihr seid alle so fleißig, ich hab voll das schlechte Gewissen, aber der Durchhänger hängt...Ich hoffe auf morgen
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es nieselt heute den ganzen Tag. Ich habe die Regenjacke angezogen und am neuen Beet gearbeitet. Eine Rose und kleine Cotinus eingepflanzt und für eine weitere Rose den Platz vorbereiten.
Mit dem Sand von dem verlassenen Spielplatz klappt nicht wirklich, muss zu tief buddeln. Habe mich entschieden den Sand doch zu kaufen.
Irgendwann war ich zu nass und bin nach Hause gegangen.
Mit dem Sand von dem verlassenen Spielplatz klappt nicht wirklich, muss zu tief buddeln. Habe mich entschieden den Sand doch zu kaufen.
Irgendwann war ich zu nass und bin nach Hause gegangen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trotz kaltem NO-Wind lockte mich vorhin die Sonne raus und ich habe weiter in dem begonnenen Beet aufgeräumt, auch einiges geschnitten. Ich lasse nicht mehr alles bis zum Frühjahr stehen wie sonst, komme dann mit schneiden nicht mehr nach.
Ich habe weder GWH noch Wintergarten, die wenigen Kübelrosen und Feigen müssen mit einem alten Gartenhaus vorlieb nehmen, meine beiden Cistusse kommen in Vlies gewickelt ins Folienhaus...je nach Temperatur ab Dezember.
.
SusanneM, Deine Hosta im Kübel vor der Mauer hat bemerkenswert gute Blätter, hier sind auch die Kübelhostas völlig zerfressen.
Ich habe weder GWH noch Wintergarten, die wenigen Kübelrosen und Feigen müssen mit einem alten Gartenhaus vorlieb nehmen, meine beiden Cistusse kommen in Vlies gewickelt ins Folienhaus...je nach Temperatur ab Dezember.
.
SusanneM, Deine Hosta im Kübel vor der Mauer hat bemerkenswert gute Blätter, hier sind auch die Kübelhostas völlig zerfressen.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du musst kein schlechtes Gewissen haben - ich mache auch grad gar nichts im Garten! Seit gestern regnet es, und ins Winterquartier kommen keine Pflanzen vor November.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich war heute auch trotz Sonnenschein nicht im Garten.
Es hat nachts ordentlich geregnet, es dauerte bis zum Nachmittag, dass wenigstens der obere Zentimeter nicht pitschnass war, der Lehm war klebrig und seifig.
Ich hoffe auf morgen.
Es hat nachts ordentlich geregnet, es dauerte bis zum Nachmittag, dass wenigstens der obere Zentimeter nicht pitschnass war, der Lehm war klebrig und seifig.
Ich hoffe auf morgen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- verwurzelt
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Da hatten wir ja ziemlich ähnliches Wetter. Wir haben hier heute im Nieselregen Himbeeren und Sanddorn gepflanzt.Konstantina hat geschrieben: ↑3. Okt 2024, 16:12 Es nieselt heute den ganzen Tag. Ich habe die Regenjacke angezogen und am neuen Beet gearbeitet. Eine Rose und kleine Cotinus eingepflanzt und für eine weitere Rose den Platz vorbereiten.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Gestern wäre das Wetter deutlich schöner gewesen, aber leider kam ich erst sehr spät nach Hause, so dass nur noch für einen (wenn auch ausgiebigen) Gartenrundgang Zeit war. Heute morgen war's noch zu kalt und windig, aber als um 15:00 Uhr die Sonne Anstalten machte, durch die Wolkendecke zu brechen, bin ich wieder in den Garten gegangen und habe weiter Blumenzwiebeln im Vorgarten verbuddelt und noch die restlichen Stauden eingepflanzt. Ein paar Fotos habe ich gerade in meinem Gartenthread gepostet. Leider hat es die Sonne dann doch nicht geschafft, aber es blieb trocken und auch sonst war es recht angenehm zum Arbeiten.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die meisten Blumenzwiebeln meiner Lieferung sind in der Erde, und sooo schnell geht das bei mir nicht:
Zuerst jäten. Dann Zwiebeln versenken, anschliessen mit Holzhäckseln abdecken. Nun sind noch Scilla siberica - oder sibirica (gibt's beide Schreibweisen) sowie Anemona blanda übrig, von denen hatte ich besonders viel bestellt.
Zuerst jäten. Dann Zwiebeln versenken, anschliessen mit Holzhäckseln abdecken. Nun sind noch Scilla siberica - oder sibirica (gibt's beide Schreibweisen) sowie Anemona blanda übrig, von denen hatte ich besonders viel bestellt.
Gestern und bis jetzt, heute regnet es ununterbrochen. Bei meinem Lehm könnte frau da nur im Quatsch arbeiten .
Also nix. Ok hab eh genug Bügelwäsche
Gestern hab ich noch 4 neue Hemerocallis getopft, über die ich mich sehr gefreut hab. Die bleiben jetzt bis Frühling im Topf.
Da kann ich sie besser vom Gedeihen her im Griff haben.
Ich fürchte ich muss meine kleine wunderschöne Amelanchier umsetzen.
Sie sitzt zu nah an der nachbarlichen Fichte, und ich vermute dass der Wurzelballen der Fichte ihr Nährstoffe und Wasser wegsaugt.Trotzdem färbt sie grade wunderschön orange aus
Auf meine bestellten Zwieberl wart ich noch, müssten eigentlich demnächst kommen, bin schon sehr ungeduldig drauf.
Ich hab jede Menge an Blättern auf meinem Kompost gegeben. Da waren auch viel Platanenblätter dabei, so hoffe ich, dass die auch bald verrotten.
Was meint ihr dazu?
Also nix. Ok hab eh genug Bügelwäsche
Gestern hab ich noch 4 neue Hemerocallis getopft, über die ich mich sehr gefreut hab. Die bleiben jetzt bis Frühling im Topf.
Da kann ich sie besser vom Gedeihen her im Griff haben.
Ich fürchte ich muss meine kleine wunderschöne Amelanchier umsetzen.
Sie sitzt zu nah an der nachbarlichen Fichte, und ich vermute dass der Wurzelballen der Fichte ihr Nährstoffe und Wasser wegsaugt.Trotzdem färbt sie grade wunderschön orange aus
Auf meine bestellten Zwieberl wart ich noch, müssten eigentlich demnächst kommen, bin schon sehr ungeduldig drauf.
Ich hab jede Menge an Blättern auf meinem Kompost gegeben. Da waren auch viel Platanenblätter dabei, so hoffe ich, dass die auch bald verrotten.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich räume Töpfe von der Wiese unters Dach. Aus Blumenkasten die Pelargonien rausgenommen, dabei dicke Engerlinge vom Rosenkäfer gefunden.
Räume weiter ein.
Iris ret. Zwiebeln verbuddelt
Räume weiter ein.
Iris ret. Zwiebeln verbuddelt
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 4. Okt 2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Heute endlich alle Blumenzwiebeln versengkt...mögen mir die Hände abfallen, wenn ich dieses Jahr noch irgendeinen Beutel Blumenzwiebeln ins Körbchen werfe Im Vorgarten noch 'Unkraut' entfernt, das eine oder andere runtergeschnitten, ein paar Cyclamen rausoperiert und zwei Heucheras ausgepflanzt. Morgen geht es weiter. Das Wetter war optimal, Sonnenschein, aber nicht zu warm.
Zuletzt geändert von Jule69 am 5. Okt 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Jule
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Hier ist heute ein kalter, grauer Tag, morgens nur 5, jetzt 11 Grad, die mich nach innerhäusigen Arbeiten und Hunderunde nicht sehr motivieren gleich im Garten weiterzumachen. Erstmal Pause.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Hier war perfektes Gartenwetter, 17°, sonnig.
Ich war den Nachmittag dran.
- Hasel ausgeschnitten und alles zerkleinert
- Rest vom Purler-Paket gepflanzt
- Mulch besser verteilt
- Laub
Nach der Erkältung letzte Woche schwächel ich immer noch, aber es geht langsam wieder.
Ich war den Nachmittag dran.
- Hasel ausgeschnitten und alles zerkleinert
- Rest vom Purler-Paket gepflanzt
- Mulch besser verteilt
- Laub
Nach der Erkältung letzte Woche schwächel ich immer noch, aber es geht langsam wieder.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich kann sogar kaum glauben, dass irgendwo Die Sonne scheint.
Hier nieselt es immer noch. Ich habe gebuddelt, bis ich nass war. Zwei Rosen sind umgepflanzt.
Für eine weitere Platz vorbereitet.
Hier nieselt es immer noch. Ich habe gebuddelt, bis ich nass war. Zwei Rosen sind umgepflanzt.
Für eine weitere Platz vorbereitet.