Bei dem zweiten tippe ich mal auf methewiiHerbergsonkel hat geschrieben: ↑30. Sep 2024, 12:52 Ein wenig Sonne und schon bessert sich der Autritt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 383874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
If you want to keep a plant, give it away
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ja richtig, war eben Schildchen suchen
Crocus mathewii
Crocus mathewii
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ja, staubiger Sandboden. Ich hoffe sehr, dass Zephyr sich hier wohlfühlen wird. C. sativus mag den hiesigen Sandboden. C. speciosus wird allerdings eher weniger.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Da habe ich wohl Glück, C. speciosus vermehrt sich auch moderat ...
@Kasbek, wie ärgerlich, ich drücke die Daumen für den Rest.
@Kasbek, wie ärgerlich, ich drücke die Daumen für den Rest.
gerade gecheckt: die Art ca. 5mm, die beiden Namenssorten sind noch nicht zu sehen, aber da ich hier keine Wühlmäuse habe, kommen sie hoffentlich noch.
Sonnige Grüße, Irene
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke! Immerhin habe ich im September schon drei Nager dem Tod überantworten können.
C. speciosus ssp. speciosus haben sie jedenfalls noch nicht entdeckt, der spitzte am Wochenende auch, ebenso wie ein erster C. pallasii – letzteren habe ich beim Ausgraben eines darübergewachsenen Giersch natürlich prompt geköpft Für C. ochroleucus und C. cartwrightianus albus ist die Zeit sowieso noch nicht ran.
Hier anhängig der zweite 'Zephyr' und C. kotschyanus ssp. kotschyanus (der andere 'Zephyr' und ein weiteres kotschyanus-Bild stehen drüben in „Was blüht im September?“).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Bei feuchtem Wetter ist die Schneckengefahr weiterhin groß.Mein Krokuss-Austrieb ( 1...2 cm ) wird von einer Schnecke bedrängt.Ich werde entsprechende.Massnahmen einleiten u.a. auch die kleinen blauen Körner.
Der erste blühende Herbstkrokus in meinen Beeten ist dieses Jahr Crocus speciosus.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die ursprünglich hier gezeigten schönen Goldkrokusse von fructus habe ich zu den anderen Sternbergien versetzt.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das ist Crocus speciosum Album, wie an den gelben Staubgefäßen zu sehen. Bei Crocus pulchellus sind die weiß. Dieses Jahr steht die Abfolge in meinem Garten Kopf - heute habe ich den ersten Crocus kotschyanus in Blüte entdeckt - normalerweise blühen die vor Crocus speciosus, von dem jetzt aber auch die ersten blauen aufgetaucht sind.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ok danke ! Vllt muss Ich meine nochmal betrachten und habe vllt pulchellus mit
Speciosum album verwechselt
Bei mir und im angrenzenden Park blühen derzeit hunderte Crocus kotschyanus, die sich im Gefolge der Crocus tommasinianus angesiedelt haben. Es werden jährlich mehr. Vor einigen Jahren wurde mir ein kleines Sortiment "besonderer" Blumenzwiebeln überreicht. U.a. waren auch C. kotschyanus dabei. Diese pflanzte ich so, dass ich mir den Standort merkte. Dort blüht derzeit – nichts. Die Zwiebeln sind da und machen im Frühjahr üppige Blattschöpfe. Vermutlich sind das Typen, die sich gut vegetativ vermehren, was für den Produzenten vorteilhaft ist, aber kaum blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen-Herbst-Krokussempervirens hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 23:33 Ok danke ! Vllt muss Ich meine nochmal betrachten und habe vllt pulchellus mit
Da sind Narbe und Staubgefäße sehr schön abgebildet.