News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ADR-Rosen 2013 (Gelesen 40027 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: ADR-Rosen 2013

Mathilda11 » Antwort #255 am:

Mulch erhält das Bodenleben, wenn der nicht immer noch zusätzlich von extern kommt, würd ich persönlich...
mein Boden ist komplett anders als deiner, ursprünglich fast reiner Sand und im zweiten Garten schluffiger Sand mit mit verdichtetem Recyclingmaterial mit viel Feinanteil unterlegt, so gut wie rein mineralisch. Nährstoffe werden da sehr schnell ausgespült, das Wasser ist auch nach intensivem Regen nach 2 Tagen wieder weg. Wenn man da nicht mulcht und versucht den Humusanteil hochzubringen, geht gar nichts, soviel bewässern, daß da nicht alles regelmäßig trockenfällt geht nicht(zumindest nicht halbwegs umweltfreundlich). von einem erhöhten Humusanteil bin ich noch meilenweit weg.
mit Pilzanfälligkeit und auch nur bzgl diesem einen spezifischen Pilz reagieren nur die Rosen, der Rest ist normalerweise eigentlich erfreulich gesund.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #256 am:

Dieses Jahr ist schlimm.
Mein Garten ist diese Woche dauernass gewesen. Die Sonne steht tief, trocknet nichts mehr ab
Aber man sieht ganz gut
Rechts: Admiral, robust, aberkein ADR bekommen, ist ziemlich nackig, Blätter mit schwarzen Punkten.

Links
Novalis, ADR. Zwar auch keine Blüte mehr aber bis runter gesund
Dateianhänge
IMG_20241005_184228.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #257 am:

Direkt daneben eine Portland. Komplett entlaubt
Dateianhänge
IMG_20241005_184345.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #258 am:

Am schlechtesten Standort. Da waren schon einige NIRP (z. B. Broceliande) und Delbard (Fragonard), alle waren sehr anfällig und zogen um oder zogen aus.

Jetzt sind es alles ADR, bis auf eine hinten rechts.
Ich denke, man kann erkennen, dass es da unten lichter ist. Trotzdem darf 'Jugendliebe' bleiben, Die is zu schön.,hat kein ADR.
Der Rest ist 'Orangerie, Cherry Girl, Coral Lions, Feurio', da ist kein schwarzer Punkt dran.
Dateianhänge
IMG_20241005_184144.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #259 am:

Romika.ADR.
Die sieht aus wie im Juni. Naja, fast ;)
Dateianhänge
IMG_20241005_184032.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #260 am:

Positivbeispiel Nicht-ADR

'Tottering-by-Gently' von Austin. Fett grün und gesund.
Meine anderen Austin haben kaum noch Blätter, gerade gesehen (The Lady Gardener, Jubilee Celebration)
Dateianhänge
IMG_20241005_184612.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 631
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: ADR-Rosen 2013

LadyinBlack » Antwort #261 am:

Als Sammlerin historischer Rosen sehe ich keinen tieferen Sinn darin, mich pro oder contra ADR-Rosen zu positionieren ;D Dass gerade zum Ende der Historischen Rosenzucht die Züchtung in eine Sackgasse gelaufen war, Remontanthybriden als Restetopf, war nicht nur rosensystematisch ein Wendepunkt.
Die hier stehenden ADR-Rosen sind tatsächlich überwiegend gesund und vital. Probleme gab es hingegen gelegentlich bei der Frosthärte. Aber das ist eben typisch öfterblühende Rose, egal ob prämiert oder nicht. Gerade Rosen, die noch spät im Herbst blühen, werden gerne vom Frost geholt. Und das schwächt .
Ansonsten entferne ich hier kein Laub, das ist schlicht nicht machbar und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll.
Was die Ernährung angeht habe ich mehr hungernde Rosen gesehen als mastige. Gerade bei Rosen ist das aus meiner Sicht ein eher unglücklicher Trend. Einmalblühende Rosen hingegen sind sehr genügsam und zeigen irgendwann durfch geringere Blütengröße oder -füllung an, dass etwas fehlt.
Wichtig finde ich übrigens immer , erst nach ein paar Jahren Standzeit Beurteilungen abzugegeben. Eine Jungrose reagiert doch ganz anders als eine eingewachsene und die wieder ganz anders als eine überalterte Rosen!
Und mir ist ehrlich gesagt eine schöne Strauchform auch wichtiger als eine tolle Blattgesundheit im Oktober!
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #262 am:

Mir ist gesund grundsätzlich wichtig, da ich keinen Pflanzenschutz mache.
Ich denke, ADR ist nicht mehr die schreckliche Plastik-Heidetraum der Anfangsjahre.
Gerade im Bereich der Edelrosen hat sich viel getan, im Bereich Duft auf jeden Fall.
Ein Anfänger ist mit einer ADR-Rose sicher erstmal gut beraten.
Wir im Ort pflanzen im Öffentlichen Raum überwiegend ADR.

Wenngleich mein Faible für Seltenes und Historisches auch dort durchkommt, wenn ich es beeinflussen kann.

Für dich extra auch ei Positivbeispiel bei den Alten Rosen:
'Chloris' mit beginnender Herbstfärbung. 3 Meter hoch und breit
Dateianhänge
IMG_20241005_184720.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1156
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: ADR-Rosen 2013

Immer-grün » Antwort #263 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 5. Okt 2024, 19:50 Ich denke, ADR ist nicht mehr die schreckliche Plastik-Heidetraum der Anfangsjahre.
Sind Plastikrosen eine neue Rosenkategorie? 8)
Ihr könnt doch auch einfach schreiben, aus diesem und jenem Grund gefällt mir diese Rose nicht.;)
(Heidetraum ist durchaus auch "historisch", Weltrose 2022.)
Ich weiss nun nicht, ob ich heute noch eine Heidetraum pflanzen würde. Es gibt so viele schöne Rosen.
ADR macht sie aber alle Ehre. Ihre Gesundheit ist wirklich ausgezeichnet.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 375
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: ADR-Rosen 2013

cat1 » Antwort #264 am:

Fakt ist, dass von 165 ADR-Rosen, gerade mal 15 duftend sind https://www.adr-rose.de/adr-rosen/. Wie jemand auf die Idee kommt, Camelot bzw Novalis als intensiv-duftend zu beschreiben, ist mir allerdings ein Rätsel ::)

Für mich wäre keine habenswert, abgesehen vielleicht von der oben erwähnten Anastasia, oder Carmen Würth. Als aller schlimmste - dieser doch schrecklichen Liste ;D - empfinde ich Bajazzo. Meine Einschätzungen sind natürlich äusserst subjektiv. Diese Rosen haben bestimmt Fans, die sie innig lieben...
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3674
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Lady Gaga » Antwort #265 am:

Ich achte gar nicht auf das ADR-Zeichen.
Schließlich kann eine Rose nur zur ADR-Rose werden, wenn sie jemand einreicht. Damit scheiden historische Rosen schon aus, und auch bei den späteren Züchtungen spielt nicht jeder Züchter bei dieser dt. Prüfung mit.
Es kann auch sein, dass eine Rose z.B. in feuchten Gebieten nicht gut wächst, bei mir aber schon, oder umgekehrt.
Und wie schon Cat schreibt, viele der gesunden ADR-Rosen sehen dafür etwas belanglos oder unauffällig aus. :-X
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20494
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: ADR-Rosen 2013

zwerggarten » Antwort #266 am:

wetten möchte ich, dass es im rosarium schon einige allgemeine adr-diskussionen in gesonderten threads gab, wo eure interessanten beiträge besser hinpassen, als in einen thread "adr-rosen 2013", der im jahr 2024 sowieso irgendwie schräg daher kommt. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 375
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: ADR-Rosen 2013

cat1 » Antwort #267 am:

Frag mal @Mediterraneus, er hat diesen (fast) abgestorbenen Thread damals von 2014 ins Jahr 2021 gebeamt, mit nur einem Beitrag revitalisiert ;)

Den Name des Threads kann nur der damaliger Thread-Ersteller ändern, der/die sich seit langem hier nicht mehr beteiligt ::), oder aber ein Mod. Übrigens - der Faden befindet sich ja im Rosarium, oder ??? Der Name ist unverwechselbar, doch für alle verständlich?

Ich sehe keine Notwendigkeit dazu. Der Thread ist alt, so auch das leidige Thema. Warum soll es "schräg" sein, wenn man Meinungen vom Anno 2013 mit der heutigen Sicht vergleichen darf? Threadname und Inhalt sind absolut passend? Wo liegt das Problem?

Hast du etwas zum Thema beizutragen, @Zwerggarten? Wie stehst du zu ADR Rosen?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: ADR-Rosen 2013

Mediterraneus » Antwort #268 am:

Es war der einzige ADR-Beitrag, den ich gefunden habe, den Titel konnte ich nicht ändern.
Ich fand ihn passend, weil ich eben meine alten Beiträge hier wieder fand. Und interessant, was ich damals so gepostet habe und welche Rosen ich hatte. Upcycling. ::)

Da das Rosarium jetzt nicht vor Beiträgen platzt, finde ich die rege Beteiligung in diesem Thread eigentlich sehr positiv. Für mich. Und das Forum.

Vielleicht könnte ein Mod das Jahr 2013 aus dem Titel nehmen, bitte? Ist doch interessant, die ADR-Entwicklung der letzten Jahre, ob man ADR befürwortet oder nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 631
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: ADR-Rosen 2013

LadyinBlack » Antwort #269 am:

Mal wieder ADR

Wie wäre es denn damit, Mediterraneus?
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Antworten