News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten (Gelesen 52422 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Vögel im Garten 2024

Gartenlady » Antwort #420 am:

Es gibt wirklich nur noch wenige Vögel hier, auch die Amseln, manchmal unbeliebt, wenn sie gegraben haben, wo es nicht angebracht war, aber eigentlich ist jeder Vogel gern gesehen.

Heute Morgen, Blick aus dem Küchenfenster, ich sah eine Bewegung in einem Beet, konnte nicht erkennen was es war, ein Vogel, ja, aber solch einen Vogel habe ich noch nie gesehen, außer im Fernsehen. Ich habe den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht, er sitzt immer noch da, ich konnte in Ruhe die Kamera holen und durch das Fenster fotografieren.

Wer ist das. Kann ich ihm helfen? Ist er auf dem Weg in den Süden hier gestrandet?
Dateianhänge
Vogel-Okt0524_041.jpg
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #421 am:

Eine Waldschnepfe. :D Die ruht sich sicher nur aus und wird in der Dämmerung wieder aktiv und weiterziehen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #422 am:

Danke, ist das ein Zugvogel?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #423 am:

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #424 am:

Danke, hab's inzwischen gesehen, sie wird also auf dem Weg sein, ich glaube nicht, dass sie dauerhaft hier lebt. Es stimmt, was in der Beschreibung steht, wenn sie still sitzt ist sie tatsächlich so gut wie unsichtbar, erst die Bewegung macht sie sichtbar.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #425 am:

Erstaunlich, dass du sie fotografieren konntest. Ich habe über Winter immer eine im Garten, aber wenn ich dann auf sie stoße, fliegt sie sofort ab. Ein Foto ist da nicht machbar. Es gibt auch mal größere Einflüge und wenn es kalt ist und gefroren und sie nichts Verwertbares mehr finden, findet man auch mal entkräftete Exemplare am Straßenrand. Leider werden sie an der Ostküste hier oben immer noch geschossen.
VG Wolfgang
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #426 am:

Das Foto ist mit dem 105mm Makro aus dem Küchenfenster gemacht und stark beschnitten. Sie hat mich nicht gesehen. Sie war allerdings lange dort, erst schien sie zu fressen, hat vielleicht einen Regenwurm gefunden, dann saß sie einfach da, vielleicht wirklich erschöpft. Es gibt unmittelbar drumherum dichten Pflanzenbewuchs, Verstecke genug zum Ausruhen.
555Nase

555Nase » Antwort #427 am:

Dieser Tage hat ein Specht eine Höhle in den Baum gepickt. Aus Angst, daß der Baum umfällt und den Zaun beschädigt, hat der Sohn einen Lappen in das Loch gesteckt, welchen ich natürlich gleich entfernt habe, mir aber so einiges wieder anhören mußte. Wie könnte man den Specht auf humane Weise entfernen ?
Welche Schäden könnte der Specht und seine Nachkommen im Garten anrichten ? Picken die dann alle Bäume kaputt ?

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #428 am:

;D wenn man die Löcher zustopft, dann suchen die sich neue Stellen. Er sollte froh sein, dass der Specht den Baum gewählt hat und nicht etwas irgendwo am Haus. Ein gesunder Baum sollte das aushalten, der ist nicht "kaputt" wg. einer Spechthöhle. Wenn das so wäre, gäbe es schon lange keine Wälder mehr

Ein Laubbaum kippt außerdem nicht einfach so auf einen Zaun wegen einer Spechthöhle, der hat kräftige und tiefreichende Wurzeln, die erst dann verrotten, wenn der Baum oberirdisch abgestorben ist - der Prozess dauert Jahre. Im übrigen ist das durch den Klimawandel unberechenbare Wetter eher ein Grund zur Sorge als ein Specht: Stürme, durch Regenmassen aufgeweichte Böden ...das kippt dann ohne Vorwarnung.
Zuletzt geändert von rocambole am 9. Okt 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #429 am:

Der Specht geht nächstes Jahr nicht mehr in die Höhle, sondern fertigt zum Brüten eine neue an. Meist gibt es aber andere Untermieter ( Stare, Kleiber, Hornissen usw.). Ich würde im Frühjahr mal schauen, ob er am gleichen Baum wieder mit dem Zimmern beginnt, denn dann könnte es schon bei Sturm evtl. doch riskanter werden, falls der Stamm in irgendeiner Weise vorgeschädigt ist. Aber das kann man von diesem Ausschnitt natürlich nicht beurteilen. Ein Spechtloch schadet ansonsten weder dem Baum noch der Stabilität
VG Wolfgang
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #430 am:

Ich meine Spechte suchen sich nicht unbedingt die gesündesten Bäume mit dem härtesten Holz aus, sondern gehen eher auf mehr oder weniger vorgeschädigte Bäume.
Wenn das eine Blutpflaume ist, kann Pflaumenfeuerschwamm ein häufiger Mitbewohner sein. Da kann man mal drauf achten, ob Fruchtkörper jetzt im Herbst erscheinen.

Aber auch dann, die Standfestigkeit ist damit erstmal noch nicht beeinträchtigt. Astbruch durch Schlitzäste ist häufiger als komplett umgefallene Bäume.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #431 am:

Genau! Astbruch ist viel häufiger.
VG Wolfgang
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #432 am:

Endlich mal wieder mehr Dompfaffen, aktuell mindestens 4 männliche und 1 Weibchen am Futterhaus und im Baum drumherum. Das war hier früher "normal".
Sonnige Grüße, Irene
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #433 am:

Nachdem ich die letzten Tage vermehrt gesehen habe, dass diverse Vögel die Futterstellen anfliegen, habe ich heute mit der Winterfütterung angefangen.
Dieses Mal mit mehr Körnerfutter, fast alle Stauden, die Samen liefern könnten, wurden ja weggefressen.
Ich habe auch einen extra Hirtenstab mit Futterschale aufgestellt für alle, die nicht gerne in Futterhäuser gehen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #434 am:

Hallo,
gleich neun Eichelhäher in einem Baum in der Eifel.https://forum.garten-pur.de/download/fi ... &mode=view
LG Josef.
Dateianhänge
10.JPG
Antworten