News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 661039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Tolle Seite, habe ich mir gleich mal abgespeichert. Da werde ich noch mal nach meinem Zweifelsfall Dryopteris f.-m. gucken - ein wenig erinnern die gezackten Fiederchen an Athyrium f.-f., aber der scheint es nicht zu sein. Herkunft vermutlich aus Massenvermehrung, also eine der üblichen Arten bei D. oder A., Polystichum kann ich ausschließen.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Osmunda gibt einem eher Strauch Gefühle als Farn
Seine große Stärke ist wohl der Frühjahrs Austrieb
Hässlich ist er nicht aber besonders Strukturstark leider nicht
Seine große Stärke ist wohl der Frühjahrs Austrieb
Hässlich ist er nicht aber besonders Strukturstark leider nicht
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schau Dir mal einen an, der mit den Füßen fast im Wasser steht, an einem Teichufer z.B. dann kannst Du sehen was in ihm steckt, wenn es ihm gut geht.
Ich habe meine an feuchtere Bedingungen verschenkt.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ja, osmunda regalis kann in Wassernähe königliche Ausmaße annehmen, ua im Rhododendronpark in Bremen zu bewundern.Gartenlady hat geschrieben: ↑3. Okt 2024, 19:25 Schau Dir mal einen an, der mit den Füßen fast im Wasser steht, an einem Teichufer z.B. dann kannst Du sehen was in ihm steckt, wenn es ihm gut geht.
Polystichum setiferum 'Wollastonii' , erstaunlicher Schildfarn, der noch jetzt im Oktober neue Wedel produziert.
Rus amato silvasque
- sempervirens
Es haben sich hier ein paar Farne von allein breit gemacht
Was meint ihr welcher Farn könnte das sein ?
Was meint ihr welcher Farn könnte das sein ?
- rocambole
So sehen bei mir die Dryopteris filix-mas aus, aber das muss nichts heißen. Was wächst denn in der Nähe?
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
Nähe oder nicht muss zumindest bei Dryopteris filix-mas auch nix heißen. In meinem Garten gibt es gar keinen, inzwischen haben sich beide Wildfarne hier als Athyrium filix-femina geoutet, trotzdem habt ihr hier einen Sporling als Dryopteris filix-mas identifiziert. Mein Sporling ist aber schon viel größer als die von sempervirens und daher vermutlich leichter sicher zu identifizieren.
- sempervirens
- rocambole
Die habe ich beide nicht, also keine Ahnung, ob das einer von denen sein kann.
Nächstes Jahr sollte es eindeutig sein ...
Nächstes Jahr sollte es eindeutig sein ...
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Dieser Farn war jahrelang wunderschön, wohl ein Sämling.
Ich würde ihn gerne ersetzen, da der Ahorn an dieser Stelle nun auch schon im Wachstum behindert wird und dort recht spärlich austreibt.
Vielleicht könnt Ihr mir einen gartenwürdigeren, eventuell wintergrünen Farn empfehlen?
Ich habe mir aus dem Wald schonmal einen Rippenfarn mitgebracht, der natürlich eine ganz andere Wirkung haben würde. Mal davon abgesehen, ob er dort gedeiht...
Er wird jetzt allerdings nach zwei nassen Jahren und mit zunehmendem Schatten durch den Japan Ahorn ziemlich mächtig und säht sich außerdem hemmungslos aus. Ich würde ihn gerne ersetzen, da der Ahorn an dieser Stelle nun auch schon im Wachstum behindert wird und dort recht spärlich austreibt.
Vielleicht könnt Ihr mir einen gartenwürdigeren, eventuell wintergrünen Farn empfehlen?
Ich habe mir aus dem Wald schonmal einen Rippenfarn mitgebracht, der natürlich eine ganz andere Wirkung haben würde. Mal davon abgesehen, ob er dort gedeiht...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Sieht aus wie ein Wurmfarn, versuche es mal mit Polystichum aculeatum ( 60cm).
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
Oder es ist, wie bei mir, was ich erst seit wenigen Tagen weiß, ein Athyrium filix-femina, ein Frauenfarn. Solche habe ich auch zwei, die sind allerdings nicht so dominant gegenüber benachbarten Gehölzen, behindern diese nicht, werden von ihnen auch nicht behindert, also eine unproblematische Nachbarschaft. Was allerdings gar nicht ging, das war das Ausgraben und entsorgen, da wäre der Rodespaten eher abgebrochen.
Ein wintergrüner Polystichum kann auch sehr mächtig werden, ich habe gerade das Problem mit zwei Polystichum-Riesen neben Gehölzen.
Ein wintergrüner Polystichum kann auch sehr mächtig werden, ich habe gerade das Problem mit zwei Polystichum-Riesen neben Gehölzen.
- rocambole
Asplenium scolopendrium vielleicht? Der bleibt deutlich kleiner, die Wedel könnten einen schönen Kontrast zum filigranen Laub des Ahorns bilden. Schön sind gewellte oder gegabelte Formen.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ja, ich habe da nicht wirklich Ahnung.
Es könnte von der Größe her tatsächlich ein Frauenfarn oder ein Wurmfarn sein... irgendwas einheimisches auf jeden Fall.
.
Asplenium scolopendrium geht dort vielleicht nicht so gut, da er kalkliebend ist. Früher stand dort vor dem Haus ein großer Rhododendron und wir haben ja am Weg mehrere riesige Eichen, sodaß ich eher auf einen der Waldfarne tippe. Finde gerade nur ein Bild vom vorletzten Frühjahr. Aber man kann ganz gut sehen, daß die Acer Krone dort optisch schon etwas vor dem austreibenden Farn zurück weicht...
.
Hinten im Beet und durch den Farn kaum noch sichtbar steht eine meiner liebsten Hosta - 'Halcyon'- und vor dem Farn wächste eine große Hosta 'Frances Williams'... vielleicht sollte ich den beiden einfach mehr Raum lassen und den Farn dazwischen ganz entfernen?
Dann fehlt allerdings dieses Leichte, Helle das der Farn mit ins Beet bringt.
Es könnte von der Größe her tatsächlich ein Frauenfarn oder ein Wurmfarn sein... irgendwas einheimisches auf jeden Fall.
.
Asplenium scolopendrium geht dort vielleicht nicht so gut, da er kalkliebend ist. Früher stand dort vor dem Haus ein großer Rhododendron und wir haben ja am Weg mehrere riesige Eichen, sodaß ich eher auf einen der Waldfarne tippe. Finde gerade nur ein Bild vom vorletzten Frühjahr. Aber man kann ganz gut sehen, daß die Acer Krone dort optisch schon etwas vor dem austreibenden Farn zurück weicht...
.
Hinten im Beet und durch den Farn kaum noch sichtbar steht eine meiner liebsten Hosta - 'Halcyon'- und vor dem Farn wächste eine große Hosta 'Frances Williams'... vielleicht sollte ich den beiden einfach mehr Raum lassen und den Farn dazwischen ganz entfernen?
Dann fehlt allerdings dieses Leichte, Helle das der Farn mit ins Beet bringt.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ich habe einige Asplenium scolopendrium, welche sich hier auf saurem, humosen Sandboden eigentlich recht wohl fühlen. Ohnehin kommen viele calciphile Pflanzen mit sauren Bedingungen ganz gut zurecht, wenn sie sich nicht der Konkurrenz acidophiler Gewächse erwehren müssen.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 16:59 Asplenium scolopendrium geht dort vielleicht nicht so gut, da er kalkliebend ist. Früher stand dort vor dem Haus ein großer Rhododendron und wir haben ja am Weg mehrere riesige Eichen, sodaß ich eher auf einen der Waldfarne tippe.