News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amarcrinum memoria-corsii (Gelesen 8301 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Amarcrinum memoria-corsii
Das ist eine Langhals-Hakenlilie, Crinum moorei.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke, haweha :D
Ich hab jetzt im Netz gefunden, dass es immergrün ist. Also hell im Wintergarten lassen und nix dran rumschnipseln? :-\
Ich hab jetzt im Netz gefunden, dass es immergrün ist. Also hell im Wintergarten lassen und nix dran rumschnipseln? :-\
Ciao
Helga
Helga
Ja, wenn sie ansehnlich genug ist, im Wintergarten aufstellen.
Es werden im Winter neue Blätter kommen.
Genau so gut geht aber kalt und trocken aufstellen,
und wenn das Substrat dann austrocknet,
den Schopf absäbeln.
Es werden im Winter neue Blätter kommen.
Genau so gut geht aber kalt und trocken aufstellen,
und wenn das Substrat dann austrocknet,
den Schopf absäbeln.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Crinum moorei
Ich hab eine Frage zu meinem Crinum moorei:
Auf dem Foto vom letzten Jahr seht ihr das Exemplar voll belaubt, so ist es auch durch den letzten Winter und Frühling gekommen. Dann wurden die Blätter hässlich und ich hab sie abgeschnitten. Die Pflanze wurde seither nicht mehr gegossen, die Zwiebel sind aber prall. Ausgetrieben hat bisher nix mehr - also gießen, damit sie wieder austreibt, oder weiter warten bis sie wieder austreibt und dann gießen?
Ende Oktober 2023
Heute
Auf dem Foto vom letzten Jahr seht ihr das Exemplar voll belaubt, so ist es auch durch den letzten Winter und Frühling gekommen. Dann wurden die Blätter hässlich und ich hab sie abgeschnitten. Die Pflanze wurde seither nicht mehr gegossen, die Zwiebel sind aber prall. Ausgetrieben hat bisher nix mehr - also gießen, damit sie wieder austreibt, oder weiter warten bis sie wieder austreibt und dann gießen?
Ende Oktober 2023
Heute
Ciao
Helga
Helga
ERST gießen, wenn sie treibt. Leider ist Crinum moorei, im Gegesatz zu dem Amarcrinum, anfällig für Weichhautmilben.
Wenn im Haushalt irgendwo Rittersterne gepflegt werden, ist eine Infektion wahrscheinlich.
Aufschluss gibt ein Schnitt mit scharfem Messer: Den obersten halben bis 1 cm von der Triebspitze abschneiden.
Wenn der Querschnitt weiss / weis mit grün ist, dann ist alles in Ordnung.
Wenn der aber im Zentrum braune Stellen zeigt, dann ist da WHM drin, und es gibt keinen bzw allenfalls verkrüppelten Austrieb.
Wenn im Haushalt irgendwo Rittersterne gepflegt werden, ist eine Infektion wahrscheinlich.
Aufschluss gibt ein Schnitt mit scharfem Messer: Den obersten halben bis 1 cm von der Triebspitze abschneiden.
Wenn der Querschnitt weiss / weis mit grün ist, dann ist alles in Ordnung.
Wenn der aber im Zentrum braune Stellen zeigt, dann ist da WHM drin, und es gibt keinen bzw allenfalls verkrüppelten Austrieb.
Die echte Amaryllis (A.belladonna) habe ich noch nie von Weichhaut- oder Spinn-Milben befallen gesehen.
Für mich die "gesündeste" aller Amaryllis-Gewächse mit Zwiebel.
Blüht aber in topfkultur selten. vermutlich deshalb, weil die Töpfe DAFÜR in der Vegetationsperiode zu warm stehen.
Amarcrinum: Ebenfalls keine WHM, aber Thrips und Spinnmilben.
Crinum (moorei): WHM, Thrips, Spinnmilben.
Bei schwerem Befall mit WHM fällt der Scheinstamm regelrecht auseinander.
Für mich die "gesündeste" aller Amaryllis-Gewächse mit Zwiebel.
Blüht aber in topfkultur selten. vermutlich deshalb, weil die Töpfe DAFÜR in der Vegetationsperiode zu warm stehen.
Amarcrinum: Ebenfalls keine WHM, aber Thrips und Spinnmilben.
Crinum (moorei): WHM, Thrips, Spinnmilben.
Bei schwerem Befall mit WHM fällt der Scheinstamm regelrecht auseinander.