News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln Pflanzen (Gelesen 1243 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wolle

Kartoffeln Pflanzen

wolle »

Hallo ihr ich wolte mal fragen wer mir sagen kann wann kartoffeln gehflanzt werden :-[ :-[ Gruß Wolle
Hermann.

Re:Kartoffeln Pflanzen

Hermann. » Antwort #1 am:

Das kommt darauf an, in welcher Gegend Du wohnst und ob Du was gegen Frost (z.B. abdecken mit Folie) unternehmen kannst und willst. Kartoffeln sind frostempfindlich.Eine uralte Bauerngegend aus unserer Gegend: "Legst Du die Kartoffel im April, kommt sie wann sie will. Legst Du sie im Mai, kommt sie glei(ch)."
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #2 am:

ich wolte mal fragen, wer mir sagen kann, wann kartoffeln gepflanzt werden
Sobald man mit vernünftigem Aufwand sicherstellen kann, dass sie keinen Frost mehr abbekommen. Ganz frühe Kartoffeln kann man auch in Eimern ziehen, die man bei Bedarf über Nacht ins Haus nimmt. In Frühkartoffelanbaugebieten ist allerdings die Gefahr für einen zeitigen und hohen Druck der Krautfäule auf Tomaten erhöht.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Den besten Start bekommst du, wenn du Kartoffeln mit einer Temperatur zwischen 8° und 10 ° in einen Boden mit 8° bis 10° pflanzt. Wenn du unsicher bist, stecke ein Thermometer in die Erde. Der Boden soll locker und gut durchlüftet sein, außerdem feucht, aber nicht naß.Je kälter und nasser, desto ungesünder für Kartoffeln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knister

Knister » Antwort #4 am:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Anfang April Kartoffeln pflanzen werde, soll ich sie jetzt schon an einen hellen Ort in Eierkartons aufstellen oder ist das noch viel zu früh?Wenn ich noch warten muss, wie verhindere ich dann, dass die Kartoffel zu schnell keimt?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #5 am:

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Anfang April Kartoffeln pflanzen werde, soll ich sie jetzt schon an einen hellen Ort in Eierkartons aufstellen oder ist das noch viel zu früh?Wenn ich noch warten muss, wie verhindere ich dann, dass die Kartoffel zu schnell keimt?
Je nach Sorte wird bei uns für Frühkartoffeln eine Vorkeimdauer von 8-12 Wochen vorgeschlagen. PDF Swisspatat Wichtig sind beim Vorkeimen konstante Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit. Direktes Sonnenlicht ist zu vermeiden. Ich habe ein Buch von einem Biogärtner aus Chur, der empfiehlt gar die Kartoffeln in einem Gemisch aus Perlit und Torf vorzukeimen. Selber versucht habe ich es aber noch nicht.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Was macht Ihr mit Kartoffeln, die jetzt schon auskeimen?Ich habe noch einige eigene blaue Kartoffeln vom letzten Jahr (z.T. gaaanz kleine) und Rosella aus dem Bioladen, beide haben schon kleine Triebe. Soll ich sie noch ein paar Wochen in den Kühlschrank legen, um die Keimzeit rauszuzögern?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten