News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2007 (Gelesen 46981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hepatica 2007

trudi » Antwort #90 am:

oh Katrin, wie schön!!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #91 am:

Die Saison beginnt nun auch im Wald.
:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #92 am:

Mich würde sehr interessieren, ob Du unter gleichen Bedingungen europ. Hepatica hattest und wie die sich entwickelt haben.
Hatte daneben noch H. transilvanica, H. nobilis und H. pryrenaica, zumindest die beiden ersten waren letzten Sommer noch da und freuen sich bester Gesundheit, bei der letzten hab ich nicht dran gedacht nachzuschauen... ::)
Danke für Deine Auskunft. Sehr schade, dass man nicht heraus bekommen kann, ob es an der Kälte oder an der Nässe lag.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #93 am:

Die ersten meiner neuen Japonica kommen jetzt langsam zur Blüte. Ist doch immer sehr spannend, obwohl die erste Blüte nie so schön ist.Diese ist deutlich blasser als auf Abbildungen. Bin mal gespannt, ob sie irgendwann noch etwas mehr Farbe bekommt.
Dateianhänge
14.2.07._Hepatica_n._var._jap._Getsurin_008.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #94 am:

Ziemlich grün, nur nicht hinter den Ohren ;)
Dateianhänge
14.2.07._Hepatica_n._var._jap._Ryokuun__014.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #95 am:

Hoffe, das diese sich noch etwas entwickelt.
Dateianhänge
14.2.07._Hepatica_n._var._jap._Saichou_010.JPG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #96 am:

:o was frißt denn an meinen Hepatica-Knospen?? Gibts noch eine andere Möglichkeit als Schnecken? Ausgerechnet meine liebe transsylvanica Alba ist schon fast aufgefuttert! >:(
Es wird immer wieder Frühling
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #97 am:

Bei mir frisst auch was dran. Es regnet aber momentan zu sehr, als dass ich rauswollte. Vielleicht können wir mal Vergleichsbilder machen?Junka, traumhafte Bilder!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #98 am:

fraßspuren sehe ich auch bei den ersten aufgeblühten weißen h. nobilis an den blütenblättern. sehr ägerlich >:( . ich denke es sind schnecken.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #99 am:

Was bei euch auch? Einige Knospen sind total ausgefressen, auch einige Blütenstiele sind abgebissen. Schleimspuren konnte ich nicht erkennen, vielleicht kommen auch Dickmaulrüssler- oder Schnakenlarven in Frage - keine Ahnung. Übrigens sind bei mir nur die japonica unter Glas geschädigt.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #100 am:

bei mir gibt's auch Fraßspuren,aber eher Löcher.Wenn's nicht zu früh im Jahr wäre, würde ich auf Ohrenkneifer tippen.Oder kann der milde Winter...???Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #101 am:

Bei mir ist der ganze Garten voller Erdraupen, bestimmt ist das auch Euer Problem ! Anfangs sind sie klein und grün, später braun und dick. Sie kommen nur nachts zu Vorschein. Ich überlege auch schon was ich machen soll, vielleicht spritze ich mal neem auf die befallenen Pflanzen?Sonst gehe ich halt oft mal nachts raus zum Absammeln, aber das geht nur weil der Garten klein ist....Die Raupen fressen übrigens wie beschrieben, runde Löcher in Blätter und Blüten, und sie fressen Knospen aus.Satansbrut.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Katrin

Katrin » Antwort #102 am:

Hmm, glaubst du schon, dass so Erdraupen auch an die bereits aufgeblühten Blüten (an langen, dünnen Stängeln) gehen? Nicht jede Blüte hat beim Aufblühen schon so ausgesehen!Leider weht bei uns starker Wind, deswegen habe ich nur zwei halbwegs verwertbare Bilder.
Dateianhänge
hep_angefressen.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #103 am:

Schaut es bei euch auch so aus?VLG, Katrin
Dateianhänge
hep_angefressen2.jpg

ich
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #104 am:

ja, die älteren Blüten sehen inzwischen auch so aus :(
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten