Hat der blaue Krokus weiße Staubbeutel? Ist das eine Art oder Hybride?Herbergsonkel hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 22:29 Farbtupfer im Gras VagabundenIMG_4480.jpegIMG_4479.jpegIMG_4475.jpeg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 383856 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
weiße Staubbeutel? Ja, ist eine durch Ameisen verschleppte Selbstaussaat. Mehr kann ich nicht zur Klärung beitragen.
außerdem ist der auch noch in der Ecke aufgetaucht :
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
Sieht interessant aus - wenn er nur stabil auch in den nächsten Jahren so blüht.
Danke, Herbergsonkel! Ich glaube, das sind Hybriden zwischen Crocus speciosus und pulchellus oder ´Zephyr´. Solche sind in meinem Garten auch aufgetaucht und haben kürzere, standfeste Röhren. Ist das bei deinen auch so?Herbergsonkel hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 09:57 weiße Staubbeutel? Ja, ist eine durch Ameisen verschleppte Selbstaussaat. Mehr kann ich nicht zur Klärung beitragen.
Crocus gilanicus hat im Aufblühen einen Hauch von Lila, später wird er weiß.
- sempervirens
Ja finde ich auch, fragt sich ob das nur eine zufällige Deformation ist oder die Pflanze diese Eigenschaft hat. Die Herbstkrokusse treiben ja meist mehrere Blüten aus einer Knolle ich bin gespannt.
Crocos Speciosus "white flame" wäre ein passender Name
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Separat setzen und markieren ist in so einem Fall hilfreich !
Sonnige Grüße, Irene
Damit stört man das Wachstum. Ich würde zuerst eine zweite Blüte abwarten und, wenn die genauso fransig sein sollte, den Standort fotografieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herbergsonkel
@ Norna:
— Danke, Herbergsonkel! Ich glaube, das sind Hybriden zwischen Crocus speciosus und pulchellus oder ´Zephyr´. Solche sind in meinem Garten auch aufgetaucht und haben kürzere, standfeste Röhren. Ist das bei deinen auch so? —
Muss ich mal drauf achten. Bei den paar Übriggebliebenen kann es aber problematisch werden.
— Danke, Herbergsonkel! Ich glaube, das sind Hybriden zwischen Crocus speciosus und pulchellus oder ´Zephyr´. Solche sind in meinem Garten auch aufgetaucht und haben kürzere, standfeste Röhren. Ist das bei deinen auch so? —
Muss ich mal drauf achten. Bei den paar Übriggebliebenen kann es aber problematisch werden.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Auch wenn sie nach der Blüte in den Winterschlaf gehen?
Ich setze Krokusse immer blühend um, erst recht, wenn es besondere sind. Mag sein, dass es auf Sand funktioniert und woanders nicht. Und muss hier sein, weil ich die ohne Blüte in den Massen nicht wiederfinde .
Der von sempervirens steht einzeln, da wird es vielleicht mit Foto gehen, wenn die Wiese nicht zu groß ist. Aber da gibt's auch Wühlmäuse, wenn ich mich recht erinnere.
Sonnige Grüße, Irene
Da ich am Wochenende welche umgesetzt habe, kann ich versichern, dass sie nicht im Winterschlaf sind. Sie treiben fleißig neue Wurzeln, die durch das Verpflanzen stark leiden. Wenn es um die Rettung einzelner Exemplare oder um Vereinzelung geht, kann man das machen. Will man Zuwachs, sollte man die Pflanzen in Ruhe lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- sempervirens
- Herbergsonkel
Bis bald mal wieder