News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hasenglöckchen, Hyacinthoides (Gelesen 29705 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
Die Nager verschleppen die Zwiebeln hier gern, was die Ausbreitung eher begünstigt 

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal schauen was nächstes Jahr wieder kommt
- cat1
Danke euch! Fazit: lieber Finger weg. Schade! Hier haben manche so schöne Bilder gezeigt, Andreas (glaube ich) hat viele. Wie machen sie dies
Ich überlege noch. Wenn, dann kommt nur die wilde Ecke beim Perückenstrauch in Frage. Dort blühen im Frühling wild Vergissmeinnicht und Veilchen, da werden die Hasenglöckchen auch nicht sonderlich stören. Keinesfalls Beet.

Ich überlege noch. Wenn, dann kommt nur die wilde Ecke beim Perückenstrauch in Frage. Dort blühen im Frühling wild Vergissmeinnicht und Veilchen, da werden die Hasenglöckchen auch nicht sonderlich stören. Keinesfalls Beet.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch eine Ecke, wo sie dürfen, ich bin nicht sicher ob ich alle Samenstände entfent haben, das aber sollte mindestens geschehen. Sie vermehren sich aber sicher auch durch Teilung der Zwiebeln.
Die weißen brauchten hier ein paar Jahre um sich zu vermehren, aber inzwischen tun sie es und produzieren auch blaue und rosafarbene. Blöd ist, dass ich im frühen Frühjahr das austreibende Laub nicht von dem anderer Zwiebelpflanzen unterscheiden kann.
Die weißen brauchten hier ein paar Jahre um sich zu vermehren, aber inzwischen tun sie es und produzieren auch blaue und rosafarbene. Blöd ist, dass ich im frühen Frühjahr das austreibende Laub nicht von dem anderer Zwiebelpflanzen unterscheiden kann.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Bei mir sind die Hasenglöckchen überall im Garten, und ich liebe sie sehr. Es sind vor allem blaue, weiße hatte ich vor ein paar Jahren mal über einen Purler-Tausch bekommen, und hier und da tauchen mittlerweile rosafarbene Sämlinge auf. Ja, sie sind wüchsig; ja, sie vermehren sich gut; ja, sie versamen sich auch - aber invasiv? Finde ich eigentlich nicht, da ist sämtliches Unkraut deutlich schlimmer.
Für eine "wilde Ecke" taugen sie jedenfalls allemal, warum also nicht den Perückenstrauch unterpflanzen? Wahrscheinlich wird es ihnen dort gut gefallen und sie werden sich auch gut vermehren, und falls doch mal irgendwo Sämlinge im Garten auftauchen, kann man die ja wieder entfernen. Aber was wäre der Garten ohne dieses blaue Leuchten?

Für eine "wilde Ecke" taugen sie jedenfalls allemal, warum also nicht den Perückenstrauch unterpflanzen? Wahrscheinlich wird es ihnen dort gut gefallen und sie werden sich auch gut vermehren, und falls doch mal irgendwo Sämlinge im Garten auftauchen, kann man die ja wieder entfernen. Aber was wäre der Garten ohne dieses blaue Leuchten?

Ein Teufelszeux. Die haben Zugwurzeln, und sind so tief im Boden, dass man - im Beet - nicht mehr ausgraben kann.
Ich mag aber, immerhin, die in Rosa. Ich habe den Eindruck, dass sich immer mehr ganz blassrosa durchsetzen,
sehen eher grau als rosa aus.
Ein Ausnahmestück fand ich heuer:
Ob das ganz simpel auf Virusbefall beruht, weiss ich allerdings nicht
Ich mag aber, immerhin, die in Rosa. Ich habe den Eindruck, dass sich immer mehr ganz blassrosa durchsetzen,
sehen eher grau als rosa aus.
Ein Ausnahmestück fand ich heuer:
Ob das ganz simpel auf Virusbefall beruht, weiss ich allerdings nicht
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- cat1
Ein sehr schönes Teufelszeux
Andreas, danke für die tollen Fotos
! Überzeugt - ich pflanze sie in die wilde Ecke, ganz wenige
Muss eben aufpassen, dass sie sich nicht versamen.
Apropos Zugwurzeln: die sollten Krokusse und Tulpen auch haben, stimmt das? Narzissen auch? Ich frage, da ich befürchte, dass ich manche Narzissen nicht tief genug gepflanzt habe

Andreas, danke für die tollen Fotos

Apropos Zugwurzeln: die sollten Krokusse und Tulpen auch haben, stimmt das? Narzissen auch? Ich frage, da ich befürchte, dass ich manche Narzissen nicht tief genug gepflanzt habe

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich kenne "Zugwurzeln" hauptsächlich im Zusammenhang mit Narzissen. Schneeglöckchen und Hasenglöckchen bilden eher ziemlich längliche Zwiebeln, die dann in passender Tiefe wieder an Umfang zulegen. Ursache ist meinen Überlegungen nach, dass sich die Tochterzwiebeln quasi im die besten Plätze "streiten" und die eingekeilten Zwiebeln in der Mitte des Pulks eben nach oben oder unten ausweichen, weil nach links und rechts kein Platz mehr ist.
Gerade Narzissen und Hasenglöckchen stecken nach ein paar Jahren in der Tat oft ziemlich tief im Boden, ich staune immer, dass sie es trotzdem nach oben schaffen. Zumindest die Hasenglöckchen verlagern sich mit den erwähnten länglichen Zwiebeln auch wieder eine Etage höher, wenn man Erde aufschüttet. Meine Dichternarzissenzwiebeln haben hingegen manchmal ziemlich lange "Hälse", das ist wohl auch so eine Anpassung an die tiefe Lage in der Erde.
Tulpen und Krokusse bilden hingegen jedes Jahr neue Zwiebeln, das heißt, die Mutterzwiebel stirbt nach der Blüte ab. Die meist gut genährten großen Zwiebeln, die man käuflich erwerben kann, teilen sich dann oft erstmal, so dass es im Jahr darauf sogar mehr Blüten gibt. Im dritten Jahr sind sie dann ohne zusätzliches Futter oft so klein, dass sie nicht mehr gut blühen. Von einigen Wildtulpen habe ich gelesen, dass die Zwiebeln tiefer wandern, ansonsten verändert sich die Tiefe nach meinen Beobachtungen kaum.
Gerade Narzissen und Hasenglöckchen stecken nach ein paar Jahren in der Tat oft ziemlich tief im Boden, ich staune immer, dass sie es trotzdem nach oben schaffen. Zumindest die Hasenglöckchen verlagern sich mit den erwähnten länglichen Zwiebeln auch wieder eine Etage höher, wenn man Erde aufschüttet. Meine Dichternarzissenzwiebeln haben hingegen manchmal ziemlich lange "Hälse", das ist wohl auch so eine Anpassung an die tiefe Lage in der Erde.
Tulpen und Krokusse bilden hingegen jedes Jahr neue Zwiebeln, das heißt, die Mutterzwiebel stirbt nach der Blüte ab. Die meist gut genährten großen Zwiebeln, die man käuflich erwerben kann, teilen sich dann oft erstmal, so dass es im Jahr darauf sogar mehr Blüten gibt. Im dritten Jahr sind sie dann ohne zusätzliches Futter oft so klein, dass sie nicht mehr gut blühen. Von einigen Wildtulpen habe ich gelesen, dass die Zwiebeln tiefer wandern, ansonsten verändert sich die Tiefe nach meinen Beobachtungen kaum.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich habe mit meinem Kleingarten einen Sack voll dieser blauen übernommen, ich nehme an, die lästigen Hybriden. nach der Blüte kippt alles Laub um und erstickt mögliche Konkurrenz unter einem Schleimteppich.
inzwischen habe ich zum Glück nur vereinzelte. ich habe auch öfter welche gefunden, wo von einer Zwiebel ein Ausläufer fast senkrecht nach unten geht und da eine Knolle bildet, ohne Konkurrwnz.
ich würde das nur meinen besten Feinden schenken
inzwischen habe ich zum Glück nur vereinzelte. ich habe auch öfter welche gefunden, wo von einer Zwiebel ein Ausläufer fast senkrecht nach unten geht und da eine Knolle bildet, ohne Konkurrwnz.
ich würde das nur meinen besten Feinden schenken
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wobei man sagen muss, dass der dichte Blätterteppich durchaus gegen Samenunkräuter wie Löwenzahn oder blutrote Fingerhirse wirkt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Also, während einige hier gerne ihre Hasenglöckchen dezimieren wollen, wäre ich gerne dankbare Abnehmerin gegen Portoersatz. Ich mag sie sehr gerne und habe keine hier. Bei mir gäbe es ausreichend Verwilderungsasyl 

-
- Newbie
Bei der nächsten Zwiebelbestellung sollen auch ein paar von den Glöckchen mitkommen, allerdings hätte ich schon gerne ein deutliches Blau, oder ein wirklich kräfiges Lila (falls es solche überhaupt gibt).
Was ich hier in der Umgebung erspähen konnte wirkt farblich meistens etwas blaß. Die non-scripta sind, nachdem was ich gelesen habe, eher eine Überraschungstüte.
Deswegen tendiere ich eher zu den Spanischen Excelsior und Bakkum's Blue. Gibt es noch irgendwelche nennenswerten Sorten in der Richtung die man bei gängigen Shops erwerben kann?
Was ich hier in der Umgebung erspähen konnte wirkt farblich meistens etwas blaß. Die non-scripta sind, nachdem was ich gelesen habe, eher eine Überraschungstüte.
Deswegen tendiere ich eher zu den Spanischen Excelsior und Bakkum's Blue. Gibt es noch irgendwelche nennenswerten Sorten in der Richtung die man bei gängigen Shops erwerben kann?
Die Hybriden gibt es in verschiedenen Blautönen, Weiß und Rosa. Bei Hyacinthoides non-scripta sind andere Farben als Blau ziemlich selten und eher Sammlerstücke.