News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 17642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Oktober 2024
in der neuen Kraut + Rüben steht was über Herbst-Schneeglöckchen, die kommen in Griechenland, Kroatien und Italien vor, die sollen von Okt.- Januar blühen
Galanthus reginae olgae, Königin Olga mit Duft und nur 20 cm hoch
LG Heike
Oh Danke Heike
Da werde ich mich mal auf die Suche nach einer Bezugsquelle machen .
Och 12 € für ein Glöckchen viel zu teuer für meine schmale Rente .
Lg
Borker
Da werde ich mich mal auf die Suche nach einer Bezugsquelle machen .
Och 12 € für ein Glöckchen viel zu teuer für meine schmale Rente .
Lg
Borker
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Kenne ich wen der sie besitztKübelgarten hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 18:41 in der neuen Kraut + Rüben steht was über Herbst-Schneeglöckchen, die kommen in Griechenland, Kroatien und Italien vor, die sollen von Okt.- Januar blühen
Ist aber ein Liebhaber Ding
Spannend wäre ein Schneeglöckchen das um Weihnachten herum blüht das fände ich spannend
Zuletzt geändert von sempervirens am 9. Okt 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Kübelgarten
Oh, Herbstschneeglöckchen...es entstehen immer neue Wünsche bei mir, wenn ich hier reinschaue!
Das östliche Wiesenstückchen ist nun gemäht, sehr schnell dank der Hilfe meines Mannes. Auch am Bachufer ist das Gras kurz, einige Stellen der südlichen Wiese muß ich noch mähen.
Heute habe ich das Terrassenbeet gejätet, das Beet neben der Treppe schon letzte Woche. Ich habe drei Eremurus robustus dort hinein gepflanzt, ich bin gespannt, wie es ihnen dort gefallen wird. Sonst habe ich noch dieses und jenes Pflänzchen gekauft und eingepflanzt, eine Herbstanemone 'Honorine Jobert', Porzellanblümchen, Luzula sylvestris fürs Bachufer. Eine Salix caprea 'Mas' und eine Salix 'Mount Aso', nach einigem überlegen durften auch zwei Salix alba-Sämlinge vorläufig stehen bleiben, sie sollen mal Kopfweiden werden.
Im Gemüsegarten vieles abgeräumt. Stauden zurückgeschnitten, die nicht mehr schön aussahen, zwei von drei Regentonnen geleert und in den Schuppen geräumt.
Den Herbst mag ich nicht so, alles geht für lange Zeit schlafen, nur ich nicht. Blumenzwiebeln pflanzen hilft etwas, aber damit bin ich für dieses Jahr auch fertig, es sei denn, ich finde noch irgendwo Allium karataviense zu kaufen.
Morgen soll das Wetter nochmal trocken sein und ich habe frei, mal sehen, womit ich weitermachen werde.
Das östliche Wiesenstückchen ist nun gemäht, sehr schnell dank der Hilfe meines Mannes. Auch am Bachufer ist das Gras kurz, einige Stellen der südlichen Wiese muß ich noch mähen.
Heute habe ich das Terrassenbeet gejätet, das Beet neben der Treppe schon letzte Woche. Ich habe drei Eremurus robustus dort hinein gepflanzt, ich bin gespannt, wie es ihnen dort gefallen wird. Sonst habe ich noch dieses und jenes Pflänzchen gekauft und eingepflanzt, eine Herbstanemone 'Honorine Jobert', Porzellanblümchen, Luzula sylvestris fürs Bachufer. Eine Salix caprea 'Mas' und eine Salix 'Mount Aso', nach einigem überlegen durften auch zwei Salix alba-Sämlinge vorläufig stehen bleiben, sie sollen mal Kopfweiden werden.
Im Gemüsegarten vieles abgeräumt. Stauden zurückgeschnitten, die nicht mehr schön aussahen, zwei von drei Regentonnen geleert und in den Schuppen geräumt.
Den Herbst mag ich nicht so, alles geht für lange Zeit schlafen, nur ich nicht. Blumenzwiebeln pflanzen hilft etwas, aber damit bin ich für dieses Jahr auch fertig, es sei denn, ich finde noch irgendwo Allium karataviense zu kaufen.
Morgen soll das Wetter nochmal trocken sein und ich habe frei, mal sehen, womit ich weitermachen werde.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Borker, das Laubschutznetz ist raffiniert gespannt.
Und den Tipp mit den Schneeglöckchen unter den Hostas werd' ich mir merken. Dieses Jahr bin ich garnicht traurig, wenn die Hostas einziehen. Die Blätter sehen aus, als wären sie vom Hagel durchlöchert, das waren die Schnecken.
Und den Tipp mit den Schneeglöckchen unter den Hostas werd' ich mir merken. Dieses Jahr bin ich garnicht traurig, wenn die Hostas einziehen. Die Blätter sehen aus, als wären sie vom Hagel durchlöchert, das waren die Schnecken.
- Weidenkatz
- Region: Norden
3 Pflaumen-und 4 Apfelbäume gepflanzt, neue Beeren rücken auch noch an
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Kübelgarten
habe heute Vormittag in der Metro erstmal die Wirtschaft angekurbelt.
Später meine Dombeya in den WG geholt, Dahlien rasiert und weggeräumt,
die riesige Wurzel der neuen Strauchpäonie erstmal in einen großen Kübel ziwschengeparkt, der Platz ist noch nicht frei.
Morgen gehts weiter mit einräumen
Später meine Dombeya in den WG geholt, Dahlien rasiert und weggeräumt,
die riesige Wurzel der neuen Strauchpäonie erstmal in einen großen Kübel ziwschengeparkt, der Platz ist noch nicht frei.
Morgen gehts weiter mit einräumen
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern nix, da zu nass, heute nix, da zu nass, mal sehen, ob ich morgen vielleicht irgendwas machen kann. Ich habe die Wirtschaft nur ein ganz kleines bisschen angekurbelt, habe ein dunkellaubiges Purpurglöckchen mit silbrigem Laub bei Jawoll erstanden, und es gab Cyclamen persicum für 1,49 € im Angebot, da habe ich dann doch eins gekauft, mit sehr hübschen, purpur-weiß gezeichneten Blüten.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Hier auch zu nass. Unbefriedigend im Boden was machen zu wollen.
Morgen muss das etwas zufriedener ausgehen.
Aber immerhin gab es noch einen Regenbogen. Dafür, dass ich mich mehrfach unters Dach retten musste.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach dem Dauerregentag von gestern bis in die Nacht gabs auch heute noch paar Schauer, also keine Gartenarbeit. Wenn es wieder trockener ist, werde ich meine Tomaten und anderes Gemüse abräumen, dann ist Platz unter den Überdachungen für getopfte Iris und Hems.
Einjährige hatte ich nicht viele, die altmodischen Geranien sehen noch Top aus und die Bidens in weiß und gelb nach Rückschnitt ebenso, die bleiben noch auf der Terrasse.
Einjährige hatte ich nicht viele, die altmodischen Geranien sehen noch Top aus und die Bidens in weiß und gelb nach Rückschnitt ebenso, die bleiben noch auf der Terrasse.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ists auch zu nass und an Bäume pflanzen ist noch nicht zu denken, da ist noch überall das Laub drauf.
Deshalb eine Schubkarre faules Obst entsorgt und 4m Sida am Eingang runtergeschnitten. Da hatte sich eine Menge Zaunwinde hochgerankt, an die muss ich auch mal wieder drangehen, wenn es trockener wird.
Deshalb eine Schubkarre faules Obst entsorgt und 4m Sida am Eingang runtergeschnitten. Da hatte sich eine Menge Zaunwinde hochgerankt, an die muss ich auch mal wieder drangehen, wenn es trockener wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
11 Fuchsienhänger rasiert und in den WG gehängt, Balkonkasten mit Fuchsien kommt ins GWH, weiter einräumen
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich ehrlich bin, nur den Sonnenschein genossen und durch den Garten geschlendert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.