wallu hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 08:59
Bewölkt mit blauen Lücken bei 12°C. Es muß mal getröpfelt haben (<1 mm im Regenmesser). Laut WDR "regnet es heute den ganzen Vormittag wie aus Kübeln", allerdings macht selbiger wieder einen eleganten Bogen um uns herum; der Garten schlappt und staubt erst mal weiter.
Aber: Aller Modelle orakeln in seltener Einigkeit 30-70 mm ab heute Nachmittag bis Freitag Morgen. Dann sollte unsere Trockeninsel endlich Geschichte sein.
27 mm sind´s geworden, und damit ist die hier seit Anfang August anhaltende trockene Phase endlich vorbei. Aktuell ist es bewölkt bei 12°C; eine neue Schauerstaffel steht vor der Tür.
Bald wirst du über Regen jammern
Das Regenband ist nur ab und zu mal über den Spessart geschwappt, viel war es diesmal nicht, 7 mm vielleicht. Heute früh um 6 Uhr warens noch 4 mm bei sehr warmen 16 Grad.
Trotzdem steht der Oktober hier schon bei gut 60 mm, das ist schon fast überm Schnitt.
Momentan Sonne und Wolken, ziemlich windig.
Der angekündigte Sturm ist hier auch weitgehend ausgeblieben, nur letzte Nacht und am frühen Morgen hat es ein wenig gepustet. Über den Tag verteilt gab es mindestens ein Dutzend Schauer, zwischendrin auch mal kurze Phasen mit Wolkenlücken und ein wenig Sonnenschein, jetzt ist wieder alles dicht bewölkt. Morgen Vormittag könnte es dann recht schön werden, am Samstag nochmal etwas Regen, nächste Woche scheint sich das Wetter dann endlich mal wieder zu beruhigen. Die Temperaturen gingen bis 17°C hoch, auch jetzt sind's noch fast 15°C.
Wir hatten seit gestern Mittag Dauerregen bis in die Nacht, der Regenmesser zeigte 40 mm an und morgens regnete es nochmals. Die Erde, die hart und trocken war, dürfte wieder gut durchfeuchtet sein. Heute 13/15 Grad.
5 Grad, wechselnd bewölkt, schwacher Westwind.
In den ersten 10 Oktobertagen 41,6 mm Regen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Chiemsee, Takt 10°C, bedeckt. 19 mm Regen gestern und in der Nacht.
Polarlichter habe ich verpasst, war aber auch bewölkt. Mit dem Auge war nix zu sehen. Mit der Kamera schon.
Frische 8°C zeigt das Thermometer, in der Nacht gab es nochmal einen kräftigen Regenguss, die sich zusammen mit den gestrigen Schauern auf insgesamt 12 mm summieren. Langsam aber sicher mehren sich die blauen Stellen am Himmel, und die Sonne scheint zwischen den Wolken hervor.
Nach Temperaturen von deutlich jenseits der 15-Grad-Marke in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wird jetzt für die Nacht vom Freitag zum Samstag Bodenfrost prognostiziert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)