News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 28242 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
Es gab heute Rahmwirsing (Wirsing aus dem Garten) mit in Butter ausgebratenen Stückchen von Bauchfleisch und Spalten von unreifen kleinen Hokkaidos und Edelreizker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht nach einem Wohlfühlessen aus! Und ich beneide dich sehr um die eigene Ernte. Ich hab dieses Jahr noch nichtmal Zucchini ernten können. Die Schnecken waren schneller.
Ich habe bei meinem letzten Beitrag noch mal die Kerbeknollen ergänzt. Wenn die momentan auf dem Markt sieht sollte zuschlagen. Die sind wirklich köstlich.
Ich habe bei meinem letzten Beitrag noch mal die Kerbeknollen ergänzt. Wenn die momentan auf dem Markt sieht sollte zuschlagen. Die sind wirklich köstlich.
Ich fürchte, Kerbelknollen sind nichts für mich Kerbel ist die einzige Sorte Kräuter, die ich nicht mag.
Hier gab es Seelachsfilet, mit Tomaten im Ofen gegart, und dazu gebratene Polenta(reste). Einfach und lecker.
Hier gab es Seelachsfilet, mit Tomaten im Ofen gegart, und dazu gebratene Polenta(reste). Einfach und lecker.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
… und ab in den backofen!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Rosenkohl, mit Butter und Schalotten gebraten und mit Rosmarin gewürzt sowie Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
Lecker! Leider ist Thomas kein Muschelfan.
raiSCH, Rosenkohl mit Rosmarin finde ich recht ungewöhnlich. Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen.
Bei uns gab es Kabeljau, Spinat und Spitzpaprika.
raiSCH, Rosenkohl mit Rosmarin finde ich recht ungewöhnlich. Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen.
Und wie schnell verputzt?
Bei uns gab es Kabeljau, Spinat und Spitzpaprika.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Wieder deftig: Nürnberger Bio-Bratwürste und Sauerkraut gedämpft mit gebratener Zwiebel, Kümmel und Senf zum Allgäuer "Büble"-Bier
"raiSCH, Rosenkohl mit Rosmarin finde ich recht ungewöhnlich. Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen." Doch, das geht. Auch mit Chili kann man Rosenkohl würzen.
"raiSCH, Rosenkohl mit Rosmarin finde ich recht ungewöhnlich. Ich kann es mir gar nicht richtig vorstellen." Doch, das geht. Auch mit Chili kann man Rosenkohl würzen.
Man kann mit selbstgekauften Tortillas einiges anfangen, und ich probiere mich derzeit durch einige Rezepte durch. So hatte ich die „Quiche Muffins“ versucht (gefüllt mit Gemüse/Schinkenwürfeln/Eiersahne). Meine sahen allerdings anders aus als die im Reel – da ich für mich nur kleine Tortillas kaufe, waren sie auch zusammengerollt logischerweise kleiner, das Eiersahnegemisch lief aber natürlich in die Muffinmulden aus, und das Ergebnis ähnelte vom Aussehen her sehr einem großen Steinpilz – praktisch, man konnte sie am Stiel halten und abknabbern. Für Wegmuß-Gemüse gut. Ich könnte es mir sehr gut mit Speck und Pfifferlingen gefüllt vorstellen.
Der Inhalt der Gefriere neigt sich dem Ende zu; unter anderem fanden sich noch Beinscheiben von Rind und Kalb. Sie waren im März 2023 abgelaufen, aber da sie noch picobello aussahen und rochen, habe ich es versucht, und siehe, sie schmeckten zu meiner Überraschung auch noch prima. Das gab Essen für mehrere Tage – mit Brot, mit breiten Nudeln, als Sauce zu Nudeln…
Der Inhalt der Gefriere neigt sich dem Ende zu; unter anderem fanden sich noch Beinscheiben von Rind und Kalb. Sie waren im März 2023 abgelaufen, aber da sie noch picobello aussahen und rochen, habe ich es versucht, und siehe, sie schmeckten zu meiner Überraschung auch noch prima. Das gab Essen für mehrere Tage – mit Brot, mit breiten Nudeln, als Sauce zu Nudeln…
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Vorgestern gab’s mal wieder was größeres, weil ich Besuch hatte. Sie waren in Frankreich gewesen, brachten französischen Wein mit, also versuchte ich mich an ein paar französischen Sachen (es war gar nicht so einfach, da beide eine ganze Reihe von Sachen nicht essen). Es gab:
zum Aperitif (ein Kir - Weißwein mit einem Schluck Walnußlikör) geräucherten Rinderschinken und Blätterteigplätzchen (Blätterteig gekauft) mit Zwiebelconfit (Portwein, brauner Zucker, Balsamico, Salz und Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Piment, Vanille),
Vichyssoise (vulgo Lauchsuppe, kein Foto), auf Anregung von erbsengrün mit etwas Chili und Tonkabohne, das war sehr gut,
Tomates à la provençale (Semmelbrösel, Parmesan, Knoblauch, Petersilie, Kräuter der Provence, Öl, S & P),
Basilikum-Sorbet (Zucker, Zitronen- und Orangensaft) - weil ich keine Eismaschine habe und angst hatte, daß es zu einem festen Block gefriert, hatte ich einen Löffel Cointreau dazugetan mit dem Ergebnis, daß es lange gar nicht gefrieren wollte und dann auch nicht geformt werden konnte, aber egal, hat sehr gut geschmeckt),
als Hauptgericht ebenfalls auf Anregung von erbsengrün Hühnerbrust aus dem Ofen mit einer Sahne-Dijonsenf-Estragon-Sauce, eigentlich für Kaninchen gedacht (die der Besuch leider nicht ißt), dazu Fondant-Kartoffeln (Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Butter, Gemüsebrühe, S & P), grünen Salat mit Paprika,
Käseplatte (den Portwein dazu hatte ich vergessen, und ja, ich hatte auch einen russischen Zopfkäse dazugelegt ),
Mürbeteigtörtchen mit (nach gar nichts schmeckenden) Blaubeeren auf Chantilly-Creme = Schlagsahne . Ich hatte die Tartelette-Förmchen schon lange herumliegen und nie benutzt; der herausnehmbare Boden ist eine prima Erfindung, aber der Teig (ohne Ei) ließ sich nicht ausrollen, der erste Versuch (ohne Blindbacken) klappte nicht, und ich war sehr überrascht, daß ich dann doch tatsächlich drei Törtchen zuwegebrachte.
Gestern und heute nur etwas Käse – die Reste wurden dem Besuch und der Nachbarin mitgegeben.
zum Aperitif (ein Kir - Weißwein mit einem Schluck Walnußlikör) geräucherten Rinderschinken und Blätterteigplätzchen (Blätterteig gekauft) mit Zwiebelconfit (Portwein, brauner Zucker, Balsamico, Salz und Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Piment, Vanille),
Vichyssoise (vulgo Lauchsuppe, kein Foto), auf Anregung von erbsengrün mit etwas Chili und Tonkabohne, das war sehr gut,
Tomates à la provençale (Semmelbrösel, Parmesan, Knoblauch, Petersilie, Kräuter der Provence, Öl, S & P),
Basilikum-Sorbet (Zucker, Zitronen- und Orangensaft) - weil ich keine Eismaschine habe und angst hatte, daß es zu einem festen Block gefriert, hatte ich einen Löffel Cointreau dazugetan mit dem Ergebnis, daß es lange gar nicht gefrieren wollte und dann auch nicht geformt werden konnte, aber egal, hat sehr gut geschmeckt),
als Hauptgericht ebenfalls auf Anregung von erbsengrün Hühnerbrust aus dem Ofen mit einer Sahne-Dijonsenf-Estragon-Sauce, eigentlich für Kaninchen gedacht (die der Besuch leider nicht ißt), dazu Fondant-Kartoffeln (Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Butter, Gemüsebrühe, S & P), grünen Salat mit Paprika,
Käseplatte (den Portwein dazu hatte ich vergessen, und ja, ich hatte auch einen russischen Zopfkäse dazugelegt ),
Mürbeteigtörtchen mit (nach gar nichts schmeckenden) Blaubeeren auf Chantilly-Creme = Schlagsahne . Ich hatte die Tartelette-Förmchen schon lange herumliegen und nie benutzt; der herausnehmbare Boden ist eine prima Erfindung, aber der Teig (ohne Ei) ließ sich nicht ausrollen, der erste Versuch (ohne Blindbacken) klappte nicht, und ich war sehr überrascht, daß ich dann doch tatsächlich drei Törtchen zuwegebrachte.
Gestern und heute nur etwas Käse – die Reste wurden dem Besuch und der Nachbarin mitgegeben.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Wunderbar, Tara Und es sieht alles sehr stilvoll aus!
Hier gab es einen großen Teller mit Salat: Nüsschen, Schweinefilet, Champignons und mit Honig überbackenen Ziegenkäse, dazu Baguette
Hier gab es einen großen Teller mit Salat: Nüsschen, Schweinefilet, Champignons und mit Honig überbackenen Ziegenkäse, dazu Baguette
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Das sieht auch richtig gut aus borragine!
Und Danke für den detaillierten Bericht. Ich liebe das! Das Basilikumsorbet stelle ich mir sehr lecker mit Cointreau vor. Deine Erfahrung bewahrt mich davor zuviel Rum in das von mir geplante Pina Colada Eis zu tun. Und Das Zwiebelconfit mit Vanille klingt auch richtig gut. Ich glaube das muß ich auch bald mal ausprobieren. Hast Du da irgendwo ein fertiges Rezept oder hast Du es aus dem Bauch gekocht?
Wow Tara! Da hast Du aber mächtig gewirbelt! Es sieht alles ganz wunderbar aus.
Und Danke für den detaillierten Bericht. Ich liebe das! Das Basilikumsorbet stelle ich mir sehr lecker mit Cointreau vor. Deine Erfahrung bewahrt mich davor zuviel Rum in das von mir geplante Pina Colada Eis zu tun. Und Das Zwiebelconfit mit Vanille klingt auch richtig gut. Ich glaube das muß ich auch bald mal ausprobieren. Hast Du da irgendwo ein fertiges Rezept oder hast Du es aus dem Bauch gekocht?
Es war im wesentlichen dieses Rezept, von einem anderen Rezept habe ich mir noch Piment und Vanille ausgeborgt. Es ist wirklich lecker, aber wenn man es so wie hier auf Gebäck anrichten möchte, würde ich empfehlen, die Zwiebeln nicht nur in Streifen, sondern etwas kleiner zu schneiden, sonst bekommt man einen sauberen Rand nur mit etwas Fummelei hin.
- Nina
- Garten-pur Team
Vielen Dank!
Schade, dass ich nicht genügend Zwiebeln da habe, sonst könnte ich direkt loslegen.
Schade, dass ich nicht genügend Zwiebeln da habe, sonst könnte ich direkt loslegen.