rocambole hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 17:51 Anemone rivularis, ich mag sie sehr. Sie versamt sich sehr moderat und ist an diesem Standort deutlich höher als die angegebenen 50cm. Außerdem blüht sie sehr zuverlässig. Ein Träumchen zu Geranium Nimbus mit ihren blauen Staubgefäßen.
Schade das meine ganzen Anemone nemorosa Sorten nicht gekommen bin vermute ja Wühlmäuse, dieses Jahr werde ich mir denke ich keine mehr holen, vllt nächstes Jahr in the green, dafür war es in Sorte einfach zu teuer.
Ersatzweise jetzt Anemone/Anemonoides blanda "White Splendor" im Aldi geholt. Eigentlich wollte ich die Art nicht, da nemorosa ja auch sehr hübsch ist. Aber es war so günstig, und da ich ja jetzt ohnehin in einem eine etwas Südosteuropa-Kleinasien betonte Früjahrspflanzung mit Nivalis Elwesii passt diese ja eigentlich noch gut ins Bild. Durch die reinweiße Farbe lässt sich finde ich auch glaubwürdig in eine Pflanzung integrieren, das Blau von "Blue Shades" ist mir schon zuviel.
Ich meine gelesen zu haben das die Sorte White splendor sich nicht aussäen würde stimmt das ?
Da hänge ich mal dran. Ich habe neulich, allerdings beim Discounter, ein Tütchen „Anemone blanda“ mitgenommen. Muss man die unbedingt über Nacht wässern vor dem Pflanzen? Ich hatte noch nie Glück damit, daher die Frage.
Acontraluz hat geschrieben: ↑11. Okt 2024, 15:53
Da hänge ich mal dran. Ich habe neulich, allerdings beim Discounter, ein Tütchen „Anemone blanda“ mitgenommen. Muss man die unbedingt über Nacht wässern vor dem Pflanzen? Ich hatte noch nie Glück damit, daher die Frage.
Also ich hab sie beim ersten mal ein paar Stunden eingelegt und sie kommen bisher jedes Jahr wieder ! Ehrlich gesagt denke ich sollten die recht hart im nehmen sein zumindest sind deren Naturstandorte auch oft sommertrocken.
Also white splendor selbststeril und daher auch so lange blockend im Grunde aber rückwärtswachsend oder sich vegetativ am vermehren wenn es ihr gefällt ?
Na der Herbst ist die beste Zeit. Wenn man jetzt blühende Pflanzen bekommt und die raus setzt, haben die Schwierigkeiten da sie im Gewächshaus gezogen sind und die Winterhärte nicht voll ausgebildet ist. Ruhende Knollen sind besser, das ist aber meine Meinung bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Gruß Jörg
Ich hatte White Splendour etliche Jahre in stabiler Anzahl. Zuwachs gab es kaum, es wurden dann immer weniger. Ich vermute, dass andere Stauden sie zu sehr verdrängt haben. Die blauen Mischungen säen sich reichlich aus und werden von Ameisen verschleppt.
Ich vermute anhand eigener Erfahrungen, daß man die regelmäßig aufnehmen und teilen muß wenn man bestimmte Klone behalten will.
Durch einen Umzug sind schon sehr schwächelnde Horste wieder durchgestartet. Nach ein paar guten Jahren waren sie aber wieder am rückwärts wachsen und ich habe sie dann zugunsten der Sämlinge gehen lassen.
Wie lang die Freude ohne solche Maßnahmen ist hängt sicher auch von den Gartenumständen ab.
Zumindest bei A. blanda weiß ich, dass eine Pflanzung „in the Green“ nicht so gut ist wie ruhende Knollen im Herbst. Ich habe sie auch immer eine Nacht gewässert. Die Knollen vom Discounter sind doch wesentlich mehr eingetrocknet ais Knollen, die den Sommer im Boden im Boden waren. blanda verträgt(braucht?) wesentlich mehr Trockenheit und Sonne als unser einheimisches Buschwindröschen.