News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 307728 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agarökonom

Re: Auffallende Gehölze III

agarökonom » Antwort #3060 am:

Die Fruchtstände sind mindestens genauso schön beim Sieben Söhne des Himmels
Dateianhänge
20241008_165957.jpg
Nutztierarche
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #3061 am:

Schaut ja wie eine Blüte aus der Frucht stand
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #3062 am:

sempervirens hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:30 So jetzt habe ich einiges an Gehölz bei mir stehen weiß aber nur bei ein paar wo Ich die hinpflanze. Sambucus nigra "Golden Tower" und Sambucus nigra "Black Lace"
Ich dachte immer, die gelben Sambucus sind S. racemosa, Traubenholunder, mit roten Beeren. Welche Farbe haben denn die Beeren von Sambucus nigra "Golden Tower" ?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #3063 am:

Es gibt beides !
Wobei ich die gelblaubigen Varianten von racemosa schöner finde

Was Früchte angeht So bin ich mir nicht sicher welche Farbe die von golden Tower haben
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #3064 am:

sempervirens hat geschrieben: 24. Sep 2024, 11:49 Gibt es eigentlich auch auffallende Obstgehölze die ganzjährig zierend und noch verhältnismäßig gut Ertrag bringen ?
Dazu fällt mir Actinidia kolomikta mit rosa Blättern ein, eine Apfelsorte, die rotfleischige Früchte hervorbringt und rosa blüht, eine panaschierte Esskastanie/Marone und eine Himbeer-Variante mit großen roten Blüten.

Einen Holzapfel mit panaschierten Blättern gäbe es auch noch, Malus sp. (Yinger Variegated), aber welchen Ertrag der hat?!?
Zuletzt geändert von Microcitrus am 11. Okt 2024, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
häcks-häcks
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #3065 am:

hobab hat geschrieben: 24. Sep 2024, 14:29 Habt ihr Empfehlungen für kleinbleibends Zierobst? Mir fällt auf Anhieb nur Malus Red Sentinel und Prunus incisa Sorten ein, die (hoffentlich) unter drei Meter bleiben.
Apfeldorn 'Carrierei' - Crataegus lavallei 'Carrierei'
häcks-häcks
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3066 am:

Als kleinbleibend würde ich den nicht bezeichnen, der vorletzte von mir gepflanzte ist sicher sechs Meter breit und ca. vier, fünf hoch (schwer zu sehen) - und noch lange nicht ausgewachsen.
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3067 am:

Gibt es auch Prunus incisa Sorten mit Früchten ?
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #3068 am:

hobab hat geschrieben: 24. Sep 2024, 14:29 Habt ihr Empfehlungen für kleinbleibends Zierobst? Mir fällt auf Anhieb nur Malus Red Sentinel und Prunus incisa Sorten ein, die (hoffentlich) unter drei Meter bleiben.
Malus sargentii? Steht hier schon über 20 Jahre. Wird nicht höher als 2,5 m aber dafür breiter.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3069 am:

Ja, Tina werde ich definitiv nehmen. Prunus incisa hat relativ unauffällige Früchte, aber vermutlich muss ich mich wohl eher aufs Herbstlaub konzentrieren, kleinbleibende Sträucher mit zierendem Fruchtschmuck gibt es wohl nicht viel. Hat jemand längere Erfahrung mit den Berberis Nanaformen? Bei mir sind die nacht zehn Jahren noch so klein, dass die nicht in Frage kommen. Zwischen einem und zwei Metern scheint schwierig zu sein.
Berlin, 7b, Sand
alfalfa

alfalfa » Antwort #3070 am:

Prunus tomentosa, die Filzkirsche, soll essbare Früchte tragen. Sie wird angeblich ca. 1,5 m hoch. Ich habe vor 2 Jahren ein Exemplar als Discounterangebot gekauft. Sie ist aber noch klein und hat bisher nicht gefruchtet.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3071 am:

Ich habe mein 3 Pflanzen von Prunus tomentosa letze Woche gerodet. Sehr anfällig für Monilia, Früchte sind klein und die Kerne/Samen ziemlich groß. Geschmack nichts besonders. Pflanzen waren 1.50--1.75 Meter hoch.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #3072 am:

Ja, Prunus tomentosa ist sehr anfällig für Monilia. In trockenem, kontinentalem Klima sind sie sehr gut und produktiv. Die Sträucher (1,5-2m Höhe und bis 3m Breite), die ich in Montana, USA in Gärten einer Kleinstadt auf rund 1500 Höhe gesehen habe, waren rot vor Früchten. Die Früchte lassen sich auch schlecht pflücken, manchmal (meiner Erinnerung nach so bei 20%) bleibt der Kern am Stiel hängen und man pflückt schon eine entsteinte Frucht. auch sonst bleibt der sehr kurze Stiel fast immer am Zweig. Toll für den Sofortverzehr, aber absolut nicht transport oder lagerfähig. Nur als Naschobst geeignet, und auch nur bei trockenem Klima.
Aber absolut winterfrosthart!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #3073 am:

Mein Cercidiphyllum japonicum ist mittlerweile sogar vom nahegelegenen Hügel gut zu sehen
so sieht er allerdings von der Straße aus
Bild
Ciao
Helga
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #3074 am:

Ein wirklich wundervolles Exemplar! :D Hier ist die Herbstfärbung noch nicht so weit fortgeschritten. Nimmst du den angeblichen Duft des Herbstlaubs wahr? Ich kann bei unserem Baum nur mit Mühe einen Duft erahnen. :-\
Antworten