Wie kommt das, dass ihr Äpfel habt - hattet ihr nicht diese vier Frostnächte in diesem Jahr, die überall hier alles kaputt gemacht haben? Ich habe in diesem Jahr nicht ein Stück Obst, nicht mal die Quitten haben es überstanden.agarökonom hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 22:57 Äpfel geerntet und eingelagert , wie gefühlt jeden Tag . Der Apfelkeller ist voll , der Rest muss in den Kartoffelkeller- der ist sowieso leer . Noch 2 Bäume Boskoop , 2 riesige Golden Delicious und drei Bäume Lagerbirnen ....
Aber bestes Winterfutter fürs Getier ist dann gesichert , wir selbst essen kaum Obst
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 17641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Gartenarbeit im Oktober 2024
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine Hostas sahen auch schon fast den ganzen Sommer mies aus. Schneckenfrass.... und Hier kam noch der viele Regen anfangs dazu... die standen zu nass. Die Minihostas mögen das offenbar garnicht, da ist viel weggefault..... Bei manchen bin ich froh, dass sie überhaupt noch leben. Eigentlich könnte ich die Stelle tatsächlich schon beräumen. Die Zimmerpflanzen rein, bevor sie von kalten Nächten noch Frust schieben und die Hostas unter den Dachvorstand, unter dem langsam ein Tomatenkübel nach dem Anderen abgeräumt wird. Die haben jetzt wirklich den Zenit überschritten...Nox hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 21:02 Borker, das Laubschutznetz ist raffiniert gespannt.
Und den Tipp mit den Schneeglöckchen unter den Hostas werd' ich mir merken. Dieses Jahr bin ich garnicht traurig, wenn die Hostas einziehen. Die Blätter sehen aus, als wären sie vom Hagel durchlöchert, das waren die Schnecken.
Ansonsten pflanze ich auch noch bissel ein, was so rumsteht. Viel Energie habe ich gerade nicht, dazu ist mein Rasenmäher 10 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen, vmtl. irreparabel, der Motor an einem E-Mäher von Bosch für ca. 250 Euro....ich wollte gerade loslegen mit mähen und einmal Laub sammeln... finite cantate und Lust gleich mit weg.
Oben sah ich Astern sortieren - ja, das wäre mal was, da sie jetzt blühen, dann könnte ich dem Wuchern mal ein Ende setzen....
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine 3 Äpfel sind abgefallen, Quitten gibts dieses Jahr keine
LG Heike
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe auch nur 3 Äpfel, konnte sie aber ernten.
Heute war Strauchschnitt dran, 5 habe ich geschafft.
Dann mehr Mulch verteilt, Rasen gemäht, und Laub gemacht.
Heute war Strauchschnitt dran, 5 habe ich geschafft.
Dann mehr Mulch verteilt, Rasen gemäht, und Laub gemacht.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute den sonnigen Nachmittag genutzt und alle Tomaten bis auf 2 Exemplare gerodet. Die noch grünen ins Haus auf die Fensterbank geholt, die roten und gelben gehen gleich mit Käse drüber in den Backofen
Eine der Überdachungen abmontiert, wo ich die Fläche anders nutzen will.
Noch einige schöne Zuccini gefunden, paar Stauden abgeschnitten und gejätet, vor allem zwischen den Irisrhizomen.
Mich über die vielen Astern und Sedums gefreut und das Gesumme am blühenden Efeu beobachtet.
Eine der Überdachungen abmontiert, wo ich die Fläche anders nutzen will.
Noch einige schöne Zuccini gefunden, paar Stauden abgeschnitten und gejätet, vor allem zwischen den Irisrhizomen.
Mich über die vielen Astern und Sedums gefreut und das Gesumme am blühenden Efeu beobachtet.
LG
Gersemi
Gersemi
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich wollte ja nur einen Topf blühende Nerinen pflanzen .... Aber die Stelle war von Mimosen-Ausläufern unterwandert.
Daumendicke bis 4 cm dicke Wurzelstänge tunnelten unter Kamelien, Stauden, blühenden Cyclamen und machten hier und da kräftige neue Schösslinge. Der Mutterbaum steht bei den Nachbarn und die haben keine Ahnung und lassen fröhlich wuchern oder verpassen dem Aufwuchs einen Hausmeisterschnitt. Wer Mimosen nicht kennt, stelle sich Robinien vor.
Also den Spaten gezückt und aufgegraben. Vorsichtig, denn die Kamelie hat schon schöne Knospen. Die Wurzelstänge gehen hinten in den Ballen der Kamelie hinein und kommen vorne wieder raus. So gegen Abend war dem Zaun entlang ein Graben gezogen und die Wurzeln freigelegt und gekappt. Weitere 5 m2 aufgegraben und gejätet, etliche Töpfchen mit geretteten Zwiebeln gefüllt. Nun sind die Wurzeln auf meiner Seite gekappt - und behandelt - auch die, welche ich nicht ausgraben konnte, weil sie unter Sträuchern verlaufen.
Mal schauen, wie lange jetzt Ruhe herrscht.
Daumendicke bis 4 cm dicke Wurzelstänge tunnelten unter Kamelien, Stauden, blühenden Cyclamen und machten hier und da kräftige neue Schösslinge. Der Mutterbaum steht bei den Nachbarn und die haben keine Ahnung und lassen fröhlich wuchern oder verpassen dem Aufwuchs einen Hausmeisterschnitt. Wer Mimosen nicht kennt, stelle sich Robinien vor.
Also den Spaten gezückt und aufgegraben. Vorsichtig, denn die Kamelie hat schon schöne Knospen. Die Wurzelstänge gehen hinten in den Ballen der Kamelie hinein und kommen vorne wieder raus. So gegen Abend war dem Zaun entlang ein Graben gezogen und die Wurzeln freigelegt und gekappt. Weitere 5 m2 aufgegraben und gejätet, etliche Töpfchen mit geretteten Zwiebeln gefüllt. Nun sind die Wurzeln auf meiner Seite gekappt - und behandelt - auch die, welche ich nicht ausgraben konnte, weil sie unter Sträuchern verlaufen.
Mal schauen, wie lange jetzt Ruhe herrscht.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Oh je, was für ne Arbeit. Kannst Du nicht mal mit Deinen Nachbarn sprechen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Gut zu wissen mit den Mimosen. Die wurden hier vor ein paar Jahren auch gepflanzt und sind in der kurzen Zeit mit beeindruckender Geschwindigkeit zu kleinen Bäumen rangewachsen. Das ist meist der erste Warnhinweis.
Gartenarbeit, gestern bisschen Laub weggeräumt. Schon mal um die Bäume geschlichen, was da für Schnitte zu setzen sind demnächst. Ich muss ans Außengelände ran. Überlege jetzt noch ob mit Teleskopsäge oder Klettergurt.
Gartenarbeit, gestern bisschen Laub weggeräumt. Schon mal um die Bäume geschlichen, was da für Schnitte zu setzen sind demnächst. Ich muss ans Außengelände ran. Überlege jetzt noch ob mit Teleskopsäge oder Klettergurt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
.
Naja, die sind ja ganz lieb, halt etwas eigen. Vom Gärtnern verstehen sie nicht so viel, freuen sich aber an meiner neuen Kamelienhecke. Sie mögen ihre Mimose gerne, weil sie schön blüht. Absäbeln alleine würde ja auch nichts bringen, man müsste anschliessend den Stumpf behandeln, damit er nicht wieder austreibt. Oder alles ausgraben.
Bei mir ist in den letzten Monaten ganz plötzlich ein Robinien-Ausläufer abgestorben, der schon 5m hoch war. Warum auch immer, vielleicht vertragen sie keine Nässe. Letztes Jahr eine Mimose, die auch so wild wucherte. Geschenk von einer Nachbarin, und ich hatte sie, damals ahnungslos, gepflanzt. Darauf hoffe ich jetzt ein wenig
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Da kann ich ja irgendwie froh sein, dass ich wegen der Schnecken schon lange keine Dahlien mehr habe...
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier wären mir Dahlien auch eine viel zu große Quälerei, und aus dem schlammigen Lehm würde ich sie aktuell sowieso nicht herausbekommen. Auch das Wochenende kann man leider vergessen in Sachen Gartenarbeit, es ist alles triefend nass, und es trocknet auch nichts, die Sonne versteckt sich schon den ganzen Tag hinter dicken Wolken. Heute Abend soll es wieder regnen...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
deswegen stehen meine Dahlien in Kübeln, die schneide ich im Herbst nur ab und räume sie in den Keller
LG Heike
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Diese Woche kommt hier Grünabfuhr, ich gehe jetzt raus und werde alles zurechtstellen, vor allem die gerodeten Tomatenpflanzen. Es wird nur mitgenommen, was in Mörtelkübeln liegt oder gebündelt ist.
LG
Gersemi
Gersemi
Heut hab ich den kleinen Teich mit einem Netz abgedeckt . Er befindet sich unter einem Ahorn Baum und die Birken der Nachbarschaft sind auch nicht weit .
Dann hab ich diesmal das Laub der Dahlien mit dem Rasenmäher klein gehäckselt und auf Beete verstreut .
Das Häckselgut werde ich noch untergraben statt auf den Komposthaufen zu werfen.
Einen Garten hab ich auch noch besucht . Gut das ich da war . Der Hausbesitzer hatte noch nicht bemerkt das in der Nacht fast ein Baum auf Hausdach gekracht wär .
Dann hab ich diesmal das Laub der Dahlien mit dem Rasenmäher klein gehäckselt und auf Beete verstreut .
Das Häckselgut werde ich noch untergraben statt auf den Komposthaufen zu werfen.
Einen Garten hab ich auch noch besucht . Gut das ich da war . Der Hausbesitzer hatte noch nicht bemerkt das in der Nacht fast ein Baum auf Hausdach gekracht wär .