News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sonnenglanz (Gelesen 3846 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gerald11
Jr. Member
Winterhärtezone: andere

Re: Sonnenglanz

Gerald11 » Antwort #15 am:

hallo ich kenne beide und hab beide gekostet
meine Geschmacksbeschreibung
Sonnenglanz ein mittelgroßer gelber Apfel schmeckt sehr ähnlich Topas nur weniger intensiv also die gleiche Geschmacksrichtung und die gleiche Aromarichtung mit Noten von Zitrusfrüchten und auch eine ähnliche Säurenote mit Zucker aber doch eher säuerlich nur alles etwas weniger intensiv
Marylin ein eher kleiner gelber Apfel schmeckt einseitig süsslich mit für mich einer eigenartigen nicht unbedingt sehr guten süsslichen Aromakomponente aber etwas Birnenartiges kann ich es nicht nennen mit wenig Säure und einem insgesamt nicht sehr stark intensivem Geschmak
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #16 am:

Bei Aldi und Lidl gabs die Tage auffem Grabbeltisch 150er Packs mit Doppelpunkten, Kommas und Punkten für kleines Geld.
Haste anscheinend nicht mitgekriegt oder aber es reicht bei dir finanz. selbst dafür nicht, egal wie bin ich nun mal so nett und gebe dir ein paar ab, damit du wenigstens wieder etwas auf Vorrat hast / für die Verbesserung deiner Texte tun kannst:
…..… ,,,,,,,, :::::

:P
Tara2

Tara2 » Antwort #17 am:

cydorian hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:15 Lustige Eltern hat der, Pinova und Topaz. Das scheint das neue Traumpaar zu sein, es gibt einige Sorten die aus diesen beiden Eltern gezüchtet wurden und werden. Neumüller selber auch, mit dem "Freiherr von Hallberg".
Hallberg? Ist die Baumschule irgendwo aus dem Saarland? Oder hat der SR das Ganze irgendwie gesponsort?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Das hallbergsche Schloss steht doch in der Pfalz, nicht im Saarland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallbergsches_Schloss

Was ich nicht verstehe ist warum man heutzutage nach Adelsgeschlechtern benennt. Wollen die BayOzer damit was historisches herleiten, um damit besser die Allergiker abzuholen? Weil die glauben, dass nur alte Sorten verträglich sein können?

DerTigga, danke fürs Angebot, ich habe mich mal bedient, hoffe das geht ok. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tara2

Tara2 » Antwort #19 am:

thuja thujon hat geschrieben: 13. Okt 2024, 04:06 Das hallbergsche Schloss steht doch in der Pfalz, nicht im Saarland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallbergsches_Schloss

Was ich nicht verstehe ist warum man heutzutage nach Adelsgeschlechtern benennt. Wollen die BayOzer damit was historisches herleiten, um damit besser die Allergiker abzuholen? Weil die glauben, dass nur alte Sorten verträglich sein können?
Ich dachte eher an den https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Ferd ... mm-Halberg
und sein Schloß: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Halberg
Gerald11
Jr. Member
Winterhärtezone: andere

Gerald11 » Antwort #20 am:

martweb hat geschrieben: 27. Dez 2020, 03:50 Wer kennt Neumüllers Apfel Sonnenglanz und wie ist er im Vergleich zu Kobelts Marilyn? Beide haben ja dieselben Eltern.
scheinbar hat sonst keiner in diesem Kontext bisher auch annähernd eine Anwort auf die Frage gegeben
Talpini

Talpini » Antwort #21 am:

Sonnenglanz habe ich nicht, aber Marilyn. Von den Golden Delicious x Topaz-Kreuzungen (ich kenne da sonst noch Sirius und Opal) ist er geschmacklich am nächsten am Golden dran und meine Frauen daheim lieben ihn deshalb. Bei Überbehang wird er aber geschmacklich flach, ohne Ausdünnen wird der nix. Aber gelb ist der vor lauter Regenflecken selten, eher grün. Gut waschen oder schälen, sonst schmeckt er muffig. Und beim Schorf ist er der schwächste in meinem Garten, wenigstens verliert er nur Blätter und die Früchte reißen nicht (wie Odysso z. B.).
Antworten