News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 229742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Allium
Stimmt, ist hier auch so, und der Lauch blüht verlässlich immer, während Summer Drummer wohl ohne extra Dünger nicht so gerne Blüten macht.
Hat jemand hier Allium myrianthum und kann mir sagen, dass es normal ist, dass er jetzt schon Blätter treibt?
Hatte die Zwiebeln getopft und eine Weile im Stall stehen und wäre beruhigt, wenn ich wüsste, das er generell im Herbst treibt.
Hat jemand hier Allium myrianthum und kann mir sagen, dass es normal ist, dass er jetzt schon Blätter treibt?
Hatte die Zwiebeln getopft und eine Weile im Stall stehen und wäre beruhigt, wenn ich wüsste, das er generell im Herbst treibt.
...and it was all yellow
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Summer Drummer und Lauch nebeneinander - haben Ähnlichkeit, nur das Summer Drummer doppelt so groß und wesentlich intensiver gefärbt ist - und sich, im Gegensatz zum Lauch, nicht aussät…
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na gut, den Vergleich habe ich selten, da Summer Drummer nicht jedes Jahr blüht. Ist vermutlich beim normalen Lauch auch von Sorte zu Sorte verschieden, aber meiner ist knapp 1,50m, standfest und die Farbe ist für mich prima.
...and it was all yellow
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich setze gerade Allium sphaerocephalon und wundere mich über die Angabe von 10cm Tiefe.. Es heißt doch sonst immer 2,5 fache Zwiebelstärke?
Setzt Ihr die auch so tief?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
die ganzen Sommerlauche (Summer Drummer, Ameysthum") treiben jetzt reichlich durch, es haben doch mehr Summer Drummer überlebt als ich dachte.
Die nicht blühenden Allium PingPong wirken jetzt schon fast wie ein gräserhorst vllt muss ich die bald echt wegwerfden, eine Chance gebe ich ihnen noch, aber wenn die sich nur vegetativ vermehren statt zu blühen brauche ich sie nicht
Die nicht blühenden Allium PingPong wirken jetzt schon fast wie ein gräserhorst vllt muss ich die bald echt wegwerfden, eine Chance gebe ich ihnen noch, aber wenn die sich nur vegetativ vermehren statt zu blühen brauche ich sie nicht
Würde mich nicht verrückt machen ich habe die Dinger in Kübeln gepflanzt die durchfrieren, also sind die recht hart im Nehmen und die Zwiebeln sind so klein das ist schon ok wenn man sie recht oberflächennah pflanzt denke ichWeidenkatz hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 09:16 Ich setze gerade Allium sphaerocephalon und wundere mich über die Angabe von 10cm Tiefe.. Es heißt doch sonst immer 2,5 fache Zwiebelstärke?
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Okt 2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Weidenkatz: Mir erschienen 10 cm für die kleinen Zwiebelchen auch recht tief, 5-6 cm reicht sicher auch. Es kommt natürlich auch etwas auf den Boden an, A. sphaerocephalon wird ja durchaus recht hoch, da sollten die Zwiebeln schon gut im Boden stecken, damit die Stängel später nicht umfallen.
- sempervirens
Vermutlich hab ich es schon mal gefragt, aber soll ich jetzt schon den Austrieb der zierlauche düngen oder damit warten?
- sempervirens
Lavender bubbles hat durchaus solide Herbstfärbung millennium geht eher von grün ins Matsch grüne