News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2024 (Gelesen 91832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Jr. Member
Re: Bart-Iris 2024
bei mir blüht immer noch " midsummernight`s dream " nach, wie jedes Jahr, das ist die einzige, die das immer tut, und auch eher üppig - würd sie immer wieder pflanzen
Zuletzt geändert von Mathilda11 am 19. Sep 2024, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hab' gerade mal geschaut, könntest Du die Midsummernight's Dream meinen ? Die Bilder im Netz zeigen eine dunkelblaue Self, sieht sehr schön aus ! Hat schon was, so eine Nachblüte. Sollte ich mehr pflanzen.
-
- Jr. Member
genau die. habs korrigiert. ja, und vor allem wenn die Nachblüte nicht so halb verhuzelt ist. Zudem wächst die Pflanze stark und gesund, wenn man die in den Beetvordergrund pflanzt, macht sie eine gute Figur. ist eine der wenigen Iris, die ich mehrfach aufgepflanzt habe(wegen Platzmangel und Sammelleidenschaft hab ich die allermeisten nur einfach)
So, jetzt hat´s mich erwischt: Muß erstmalig (oder zumindest erstmals nach über 20 Jahren? Lange her, wenn überhaupt schon mal) Iris bestellen - Wo gibt´s denn die Midsummernight´s Dream? - Den Fotos bei IrisWiki und der Beschreibung von Mathilda kann ich einfach nicht widerstehen...
- Piccolairis
Danke, Piccolairis! - Jetzt ringt die Vernunft mit den Versuchungen...
Die Vernunft sagt "Erst müssen noch zig andere Stauden gerodet und verschenkt werden bevor überhaupt bessere Plätze für die schon vorhandenen Iris freigekämpft werden können". Die Versuchungen lassen vor dem inneren Auge wunderbare neue Kombinationen entstehen. - Mal sehen, wer sich durchsetzt.
Wann bestellt man eigentlich Bart Iris? für dieses Jahr ist es doch sicher (bitte!) schon zu spät, oder?
Die Vernunft sagt "Erst müssen noch zig andere Stauden gerodet und verschenkt werden bevor überhaupt bessere Plätze für die schon vorhandenen Iris freigekämpft werden können". Die Versuchungen lassen vor dem inneren Auge wunderbare neue Kombinationen entstehen. - Mal sehen, wer sich durchsetzt.
Wann bestellt man eigentlich Bart Iris? für dieses Jahr ist es doch sicher (bitte!) schon zu spät, oder?
-
- Newbie
- Region: Rheinland
Obwohl ich vor 12 Monaten einige remontierende Bart-Iris gepflanzt hatte war bisher noch keine motiviert genug zu blühen. Dafür hat eine meiner unbekannten erstmalig im Herbst ihre Blüten gezeigt - und dann gleich so kräftig mit 13 knospen/Blüten!
Auf dem Bild sind die Farben kräftiger als in echt.
Auf dem Bild sind die Farben kräftiger als in echt.
Bei mir blüht heuer auch "Midsummer Night's Dream" nach.
Mein Sämling von Monsoon Moon x English Cottage hatte schon üppig im Mai geblüht - während meines Urlaubs haben sich nun die Herbstblüten geöffnet. Leider gab es zwei Starkregen-Ereignisse, weswegen ich die Blütentriebe stützen musste.
Wunderschön, eure Nachblüten!
Hier gab´s dieses Jahr bisher nur eine einzige Herbstknospe, zufällig entdeckt beim Umsiedeln eines Sultry Mood-Pulks an einem schon gerodeten Rhizom. Ob sie sich am neuen Platz noch weiter entwickelt ist angesichts des Wetters fraglich.
Die Verpflanzungsarbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen und neue Plätze haben sich dabei nicht aufgetan. Bestellversuchungen weiterer Iris können daher (erstmal?) leider nicht realisiert werden. - Umso schöner, wenn´s dafür hier weitere Blüten zu bewundern gibt
Hier gab´s dieses Jahr bisher nur eine einzige Herbstknospe, zufällig entdeckt beim Umsiedeln eines Sultry Mood-Pulks an einem schon gerodeten Rhizom. Ob sie sich am neuen Platz noch weiter entwickelt ist angesichts des Wetters fraglich.
Die Verpflanzungsarbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen und neue Plätze haben sich dabei nicht aufgetan. Bestellversuchungen weiterer Iris können daher (erstmal?) leider nicht realisiert werden. - Umso schöner, wenn´s dafür hier weitere Blüten zu bewundern gibt
'Cantina' wird meine letzte für heuer sein. Sonst habe ich keine weiteren Nachblüher mehr entdeckt. Die letzten Neuzugänge habe ich letztes Wochenende gepflanzt und hoffe, dass alle gut anwachsen. Und damit beginnt die lange Zeit des Wartens auf die nächste Blüte.
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
nachdem sie sich jetzt 2 Wochen geziert hat und einfach nicht aufgehen wollte...heute dann so...
"Over and over" von Innerst
"Over and over" von Innerst
Zuletzt geändert von MmeCheri am 2. Nov 2024, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.