News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fugengarten (Gelesen 103096 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Fugengarten
Klaro, mach ich das.ringelnatz hat geschrieben: ↑7. Jul 2024, 18:21 setzt ihr die eigentlich absichtlich in die Fugen?Ich finde das toll, aber es will mir nicht recht gelingen.Habe letztes Jahr erfolgreich eine Bauernrose in eine Fuge gesät, aber sie bleibt auch im 2 Jahr sehr klein....
Pflanzen funktioniert aber meist nicht, da die Fugen sehr schmal sind (höchstes kleine Pflänzchen mit dünnen Pfahlwurzeln lassen sich mit einem Messer in die Fugen stecken)
Man muss schon eine Zündfunken-Pflanze in der Nähe haben, bzw einen Topf davon dortstehen haben.
Oder man streut Samen aus, von denen keimt dann halt nur ein Bruchteil, eben die Samen, die eine geeignete Fuge gefunden haben.
Die Steine bzw. Pflastersteine sollten auch schon eine Weile liegen, damit sich in den Fugen gute Keimbedingungen bilden können.
Übrigens, solche geeigneten Fugen werden in der Regel eh von Unkräutern besiedelt. Es sei denn, es wächst schon etwas anderes (gewolltes) darinnen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Was übrigens immer geht:
Man kann gezielt einzelne Pflastersteine herausnehmen und dahinein pflanzen.
Selbstverständlich nur am Rand, wo man nicht drüberstolpern kann
Man kann gezielt einzelne Pflastersteine herausnehmen und dahinein pflanzen.
Selbstverständlich nur am Rand, wo man nicht drüberstolpern kann
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 2. Okt 2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Meine "Fuge" am Haus.
Der kleinklimatisch wärmste Ort im Garten. 2/3 Pflastersteine habe ich 'rausoperiert' und in den Sand darunter gepflanzt. Mit Feinkies aufgefüllt.
Das Pflaster war eh etwas abgesackt nach 40 Jahren und in den Ritzen ging Unkraut auf.
Jetzt wächst "mein" Unkraut
Der kleinklimatisch wärmste Ort im Garten. 2/3 Pflastersteine habe ich 'rausoperiert' und in den Sand darunter gepflanzt. Mit Feinkies aufgefüllt.
Das Pflaster war eh etwas abgesackt nach 40 Jahren und in den Ritzen ging Unkraut auf.
Jetzt wächst "mein" Unkraut
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Der einzige Ort im Garten, wo Nerine wächst und blüht.
Ebenso Salvia greggii, Pelargonium 'Pinky Pink' und hoffentlich auch Iris unguicularis 'Pelopponese Snow'
Ebenso Salvia greggii, Pelargonium 'Pinky Pink' und hoffentlich auch Iris unguicularis 'Pelopponese Snow'
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Cyclamen in der Fuge.Das Cyclamenbeet ist cca. 1,5 m entfernt. Es waren die Ameisen oder "Vom Winde verweht " Mit freundlichen Grüßen aus München
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Rokko. Schöne Bilder zeigst du. Willkommen in Forum
Danke, Vieles war Zufall durch Selbstansiedlung
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dem muss ich zustimmen ! Willkommen ! Wo warst du die letzten Jahre ? Scheinst ja schon einiges an Garten Erfahrung zu habenKonstantina hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 16:32 Hallo Rokko. Schöne Bilder zeigst du. Willkommen in Forum
Was für ein Farn wächst da ? Diesen steifen Habitus kenne ich vom Straussenfarn
Es ist der Wurmfarn. Hat sich von selbst eingefunden. Im gesamten Garten gibt es kein gepflanztes Exemplar. Kommt inzwischen sogar aus sonnigen Fugen, wird an manchen Stellen lästig, muss ihn dann mühsam mit langen dünnen Unkrautstecher aus den Fugen holen
Ich war schon mal im Forum, habe aber die Migration irgendwie nicht bewältigt.
Ich war schon mal im Forum, habe aber die Migration irgendwie nicht bewältigt.
Erigeron karvinskianus hat sich in der Pflasterritze ausgesamt. Eigentlich wollte ich es gerne in der Treppenfuge ansiedeln, aber den Gefallen tut es mir partout nicht. Habe sogar schon nachgeholfen und es mit Samen und kleinen Pflänzchen versucht, keine Chance. Und dass auf der untersten Treppenstufe ein Topf mit Erigeron stand, hat auch nichts genutzt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, habe einen Topf mit den Blümchen aufgestellt, erst nach etlichen Jahren hat es geklappt, aber eine Gänsblüchnenivasion habe ich nie bekommen, sie bleiben spärlich, müssen sich allerdings zwischen vielen anderen Pflanzen durchsetzen v.A. gegen Teppichglockenblumen.
Ansonsten gibt es in den Fugen alles, was es sonst auch gibt im Garten, und was sich aussäen kann, d.h. auch eine Königskerze und eine Lavatera, sie merken, dass sie klein bleiben müssen, schließlich handelt es sich um die Einfahrt, rechtzeitig sagen sich auch die Großen, dass sie Minis sein müssen.
Ansonsten gibt es in den Fugen alles, was es sonst auch gibt im Garten, und was sich aussäen kann, d.h. auch eine Königskerze und eine Lavatera, sie merken, dass sie klein bleiben müssen, schließlich handelt es sich um die Einfahrt, rechtzeitig sagen sich auch die Großen, dass sie Minis sein müssen.