News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 157153 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bastelkönig

Re: Tomaten 2024

Bastelkönig » Antwort #1935 am:

Die letzten Tomaten wurden geerntet. Hier ist Bodenfrost angekündigt und die
Tomatensaison damit bei uns beendet. Es war ein gutes Gartenjahr und der Ertrag ist
wieder mehr als ausreichend. Wir sind dankbar und haben für viele Monate Vorräte.
Auf das nächste Jahr freuen wir uns sehr und die Gartenplanung ist in der ersten
Version schon fertig. Einige neue Tomatensorten sind dabei und diesmal auch F1-
Sorten. Aber Pläne sind ja zum Ändern da.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1936 am:

Welche F1-Sorten sollen es denn werden? Bei Bobby Seeds gibt es ja so viele PhR-F1-Sorten, da bin ich etwas überfordert mit der Auswahl, wenn ich nur 1-2 Sorten ausprobieren will. Gibt es da welche, die besonders toll sind oder besonders schlecht eurer Meinung nach? Ein paar wurden ja schon mal angesprochen, aber ich habe irgendwie nicht den Überblick. Sollte ja dann schon was sein, das einen Mehrwert bietet gegenüber samenfesten Sorten, also besonders resistent, lecker, ertragreich.

- Appleberry Red, Orange, Yellow F1
- Bauna F1
- Brunito F1
- Buffalosun F1
- Cocktail Crush F1
- Consuelo F1
- Crimson Crush F1
- Cristal F1
- Crokini F1
- Fandango F1
- Fantasio F1
- Gourmansun F1
- Honey Moon F1
- Merrygold F1
- Mountain Magic F1
- Mountain Merit F1
- Nagina F1: die wurde ja hier schon gelobt
- Oh Happy Day F1
- Paoline F1
- Pyros F1
- Rose Crush F1: wurde glaub ich schon empfohlen
- Rubylicious F1
- Tiny Temptations Orange F1
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #1937 am:

Auch hier war heute Abernten angesagt:
Bild
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #1938 am:

Ildi ist nächstes Jahr mit Sicherheit wieder bei mir am Start :) :) :)
Massenträger, gesund, jetzt zuckersüße "Trauben"
Bild
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1939 am:

@hqs,
die Nagina F1, Rose Crush F1 und Gourmansun F1 sind auf jeden Fall dabei.
Und noch die Gourmandia F1 für die Nachbarn, die nur rote Ochsenherzen mögen.
Bei Sperli.de gibt es zur Gourmansun als Pendant die samenfeste Anacoeur mit
einem Foto der Gourmansun auf dem Samentütchen. So wird die Anacoeur bestimmt
nicht aussehen. Ich lasse mich überraschen. 2025 wird das erste Jahr mit F1-Sorten
in unserem Garten. Habe bisher immer gesagt: F1 braucht kein Hobbygärtner und
bin sehr gespannt auf diesen Test.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
hqs

hqs » Antwort #1940 am:

Bastelkönig hat geschrieben: 13. Okt 2024, 00:40 die Nagina F1, Rose Crush F1 und Gourmansun F1 sind auf jeden Fall dabei.
Und noch die Gourmandia F1 für die Nachbarn, die nur rote Ochsenherzen mögen.
Bei Sperli.de gibt es zur Gourmansun als Pendant die samenfeste Anacoeur mit
einem Foto der Gourmansun auf dem Samentütchen. So wird die Anacoeur bestimmt
nicht aussehen.
Vielen Dank für die Antwort, klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Experiment.
Ja, Gourmansun und Anacoeur sehen sich schon auffällig ähnlich auf den Fotos.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #1941 am:

Mitte Oktober, heute, Freilandtomate im Topf ohne jedes Dach, ich kann sie nur empfehlen die Primabella :D
Dateianhänge
20241013_134146.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ivoch

Ivoch » Antwort #1942 am:

Ich habe heute auch einiges geerntet, ca. 7-8kg bzw. die Hälfte der Tomaten, die noch an den Pflanzen hingen. Die meisten Modelle auf Kachelmanns Wetter zeigen Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 3 Grad, es könnte also gerade noch gut ausgehen. Aber sie zeigen auch alle Temperaturen von ca. 4-6 Grad jetzt um 0 Uhr, und bei meinen Tomaten auf ca. 40cm Höhe sind es gerade 3-3,5 Grad... Wie empfindlich sind eigentlich Tomaten hier wirklich? Krepieren sie sobald es auch nur für 1 Stunde 0 Grad wird oder können sie auch mal -1 für kurze Zeit aushalten?

Wie halte ich die geernteten am besten? So lange müssen sie nicht halten, ein paar Wochen, vielleicht höchstens einen Monat, falls die übrig gebliebenen heute nacht nicht erfrieren. Ich habe ein Zimmer im Keller, wo es aktuell um die 10-12 Grad ist. Es gibt aber dort eine Tür nach draußen, bei der von unten richtig zieht. Wird es ihnen schaden, wenn sie dort auf dem Boden (in offenen Versandkartons, ca. 10cm hoch) liegen oder soll ich sie woanders unterbringen? Ich habe im Keller auch einen Kühlschrank, der fast leer ist und wo mindestens die Hälfte reinpassen dürfte.
Sonnenblume76
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sonnenblume76 » Antwort #1943 am:

Guten Morgen,

ich habe mich entschieden noch ein paar Tomaten stehen zu lassen, es sind noch genug grüne Tomaten dran und es soll diese Woche ja noch schön werden. Unsere Tomatenjahr war nicht gut, erst zu kalt, die Pflanzen sind nicht mehr gewachsen und dann kamen die Schnecken die alles platt gemacht haben. Trotzdem konnten wir den Sommer von essen, nur zum verarbeiten (außer 8 kg die ich zur Currysauce verarbeitet habe) hat es nicht gereicht. Nächstes Jahr wird es dann besser hoffe ich.

LG Nicole
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1944 am:

Tomaten können auch mal minus 2°C ab, wenn es tagsüber denn warm genug ist, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Das ist bei 4 oder 10°C nicht der Fall, die 20 diese Woche sind aber gut.

Nur sollte man eher schauen, dass die Tomaten im Juli, August reifen, ab Mitte September ist der Sonnenstand so niedrig, dass das Aroma schon sehr stark leidet.

Das was jetzt noch grün ist reift nicht mehr, es wird nur noch rot bevor es komplett abstirbt. Also möglichst kühl bei 10-15°C halten, das Zimmer und die Kartons passen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1945 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Okt 2024, 07:54
Nur sollte man eher schauen, dass die Tomaten im Juli, August reifen, ab Mitte September ist der Sonnenstand so niedrig, dass das Aroma schon sehr stark leidet.
Daß das Aroma stark leidet, stimmt natürlich, ABER..... in den letzten Tagen sind mir einige Male in verschiedenen Lokalen Tomaten (oder soll ich schreiben "sogenannte Tomaten"?) kredenzt worden ??? ... dagegen sind Gartentomaten, deren Aroma bereits gelitten hat noch reine Aromabomben. Leider neigt sich die Tomatenzeit jetzt rasend ihrem Ende entgegen, gestern mußte ich 6 Pflanzen mit noch 4-5 kg Früchten entsorgen, da KBR zugeschlagen hatte. Ich hatte gehofft, die Früchte vor dem Befall noch reif zu bekommen, aber da haben die Temperatur und der Sonnenstand nicht mehr gereicht.
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1946 am:

Leider kann die KBF auch noch im Lager nach 2-4 Wochen zuschlagen. Da muss man also auch kontrollieren, egal ob man nur gesunde Früchte eingelagert hat.

Und Tomaten jetzt aus dem GH sind besonders schlecht, und die Restaurants sparen ja auch beim Einkauf. Evtl wird das demnächst besser, wenn die jetzigen gerodet sind und auf Zusatzbelichtete Tomaten aus dem GH umgestellt wird.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1947 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Okt 2024, 07:54 Tomaten können auch mal minus 2°C ab, wenn es tagsüber denn warm genug ist, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Das ist bei 4 oder 10°C nicht der Fall, die 20 diese Woche sind aber gut.

Das was jetzt noch grün ist reift nicht mehr, es wird nur noch rot bevor es komplett abstirbt. Also möglichst kühl bei 10-15°C halten, das Zimmer und die Kartons passen.
Alles klar, danke thuja. Ich habe heute Nacht gegen 4 doch die meisten übriggebliebenen Tomaten geerntet, weil es bereits 0 Grad war und ich Angst hatte. Ein paar habe ich gelassen um zu schauen was passiert.

Die ersten Tomaten waren bei mir um den 25. Juli reif, im August gingen sie dann richtig los. Wir waren Mitte August 2 Wochen im Urlaub, seitdem esse ich jeden Tag eine volle Schüssel Tomatensalat (mit Olivenöl und Fetakäse oben drauf), die Kinder knabbern auch immer Cherry- und Datteltomaten. Ich bin nicht wirklich ein Feinschmecker und muss sagen, dass sie mir jetzt immer noch sehr gut schmecken. Direkt nebeneinander würde ich vielleicht den Unterschied zwischen einer Augusttomate und einer von gestern merken, aber so schwimme ich gerne in meiner Ignoranz ;D

Hier mal meine Erfahrungen mit den Tomaten, die ich dieses Jahr hatte (alle im Freiland):

1. Amethyst Jewel - ich bin davon sehr enttäuscht. An 2 der 3 Standorte im Garten waren die Pflanzen ziemlich mickrig, haben es gerade mal auf 120-150cm Höhe geschafft. Die 3. wuchs etwas besser. Bei allen 3 waren die Früchte ziemlich klein - über 100g dürfte keine gewesen sein, eher weniger. Sie haben gefühlt sehr lange gebraucht um zu reifen. Der Ertrag war ziemlich mies, gefühlt 1 bis höchstens 2 Kilo aus allen 3 Pflanzen zusammen. Vom Aussehen her waren sie schon interessant, aber auch nicht so sehr, dass ich sie nur deswegen haben muss. Der Geschmack war in Ordnung. Alles in Allem fliegt sie raus und kommt wahrscheinlich nie wieder in meinen Garten.

2. Ananas - die Pflanzen waren nicht soo groß, aber noch OK. Vielleicht um die 150-160cm? Der Ertrag war ganz gut, die Früchte eher klein, ca. so groß wie Amethyst Jewel, es gab aber deutlich mehr davon und einige waren doch etwas größer. Am Anfang haben sie viel unter Blütenendfäule gelitten, danach ging es aber. Der Geschmack war sehr gut, ziemlich süß und in Kombination mit den anderen Sorten ganz abwechslungsreich. Dafür, dass sie wohl eher keine Freilandtomaten sind, waren sie ziemlich gut, finde ich. Auch sehr platzfest - noch bis jetzt haben sie so gut wie keine aufgeplatzten oder verfaulte Früchte gehabt. Kommt definitiv nochmal - ob gleich nächstes Jahr oder erst wenn ich ein Gewächshaus habe, muss ich mir noch überlegen.

3. Ananori (Ananas Noir) - recht große und robuste Pflanzen, teilweise richtig dicke Brummer von Früchten. Ich habe dieses Jahr keine Tomaten gewogen, aber von der Ananori dürfte es einige gegeben haben, die um die 500g, wenn nicht etwas mehr waren. Ertrag war recht gut. Geschmack top und farblich auch eine echte Aufpeppung im Salat. Ab September mit der ganzen Kälte und Regen waren die Früchte recht platzempfindlich und einige sind verfault. Einige haben es aber auch ausgehalten. Insgesamt eine der besseren Sorten dieses Jahr, kommt definitiv nächstes Jahr wieder, auch wenn es "nur" im Freiland wird.

4. Anawine - irgendwie habe ich keine besonderen Erinnerungen davon. Die Pflanzen waren eher mittelgroß, ertragsmäßig eher unterdurchschnittlich. Im Prinzip ähnlich wie Amethyst Jewel, aber etwas besser in allen Punkten. Möglicherweise würde sie mir im Gewächshaus besser gefallen, wer weiß. Trotzdem würde ich sie nicht mehr anbauen - habe ja mit Ananas und Ananori schon 2 gute Ananastomaten.

5. Barrys crazy cherry - "crazy" ist hier schon mehr als richtig. Was für eine Wahnsinnssorte - ich habe sie wenig entgeizt und sie hat buchstäblich Hunderte von Früchten produziert. Eine der Pflanzen hatte eher kleinere Früchte, 2 bis 3 Gramm, die andere ein paar Meter weiter eher größere, 5 bis 6 Gramm. Geschmacklich ausgewogen und farblich auch eine Bereicherung. Sehr platzfest - sehr wenige sind aufgeplatzt, einige davon erst beim Pflücken. Kommt 100% wieder.

6. Black Cherry - nach 2 Versuchen mit jeweils mehreren Samen, teilweise in Kokos-, teilweise in Anzuchtserde ist keine einzige gekeimt. Die Samen aus dem STP waren ziemlich alt, aus 2016 - ob es daran lag? Bei anderen hat es aber wohl funktioniert... ich versuche es nächstes Jahr nochmal.

7. Brad’s Atomic Grape - große und robuste Pflanze, bis jetzt immer noch recht gesund. Die Früchte sehen schön aus und schmecken sehr gut, nur die ziemlich dicke Haut war nicht so meins. Geht aber noch. Brauchen gefühlt ziemlich lange zum Reifen und beim schlechten Wetter ab September extrem platzanfällig - ich habe seit gut einem Monat keine mehr gegessen, da alle aufgeplatzt sind. Ertrag ganz gut. Kommt nächstes Jahr wieder.

8. Da Clara - durchschnittliche Cherry Tomate. Im Sommer war sie ganz gut und hat geschmeckt (auch den Kindern), aber ab September platzen alle Früchte und faulen ab. Hat mich nicht sehr überzeugt.

9. Fioline - Sehr gute Datteltomate. Schmeckt gut, hat einen guten Ertrag und ist immer noch ganz gesund. Ich habe keine einzige geplatzte Frucht gesehen und auch jetzt reifen sie immer noch nach, wenn auch viel langsamer. Kommt auf jeden Fall wieder.

10. Goldita - das gleiche wie Da Clara - schmeckt gut, wächst OK, aber ich habe seit einem Monat keine mehr gegessen, obwohl noch genug dran hängen. Platzt einfach zu viel...

11. Katinka Cherry - auch das gleiche wie Da Clara und Goldita.

12. Kleine Dänin - kleinwüchsig - ca. 1m bis 1,20 oder so, wächst ganz gut und ist noch recht gesund. Hat als erste Sorte gegen den 20. Juli angefangen zu reifen. Sehr kleine Früchte - zwischen 1 und 2 Gramm. Es hängen sehr viele dran, nicht ganz so viel wie Barry's crazy cherry, aber fast. Aufgrund der kleineren Pflanze und der Minifrüchte gewichtsmäßig nicht ganz so viel Ertrag wie andere Sorten (auch Barry's), aber trotzdem genug. Platzfest und süß, die Kinder haben jeden Tag direkt aus der Pflanze genascht. Zum Pflücken nicht ganz so bequem, weil folgernd reifend - ich musste die Früchte immer einzeln pflücken, weil es keine "Traube" gab, die fast komplett und gleichzeitig gereift hat. Ist also wirklich eine 1A Vor-Ort-Naschsorte. Kommt wieder.

13. Orange Heart from Angelini - große Pflanze, recht gesund, auch bis jetzt. Sehr ordentlicher Ertrag, die Früchte schmecken süß und sehen schön aus, sind aber etwas fest, besonders an der Spitze, auch wenn reif. Kommt wieder.

14. Variegated Cherry Orange - das ist die eine Cherry Tomate, mit der ich sehr zufrieden bin. Sehr ordentlicher Ertrag, große Pflanze, relativ platzfest im Vergleich zu den anderen - auch jetzt gibt es noch genug Früchte, die nicht aufgeplatzt sind. Die Pflanze selbst sieht ja interessant aus und die Früchte schmecken auch ganz gut und ausgewogen. Kommt wieder.

15. Who the fuck is alice - wächst ganz gut und groß, hat als eine der ersten größeren/Fleischtomatensorten gereift und schmeckt ganz lecker und recht süß. Die Pflanze selbst ist noch ganz gut, aber die Früchte leiden seit Anfang September sehr unter dem Wetter - platzen auf und faulen schnell - ich habe seitdem kaum noch welche gegessen. Unter Dach oder bei besserem Wetter dürfte sie viel besser sein. Kommt nächstes Jahr nochmal.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1948 am:

Ivoch hat geschrieben: 14. Okt 2024, 11:489. Fioline - Sehr gute Datteltomate. Schmeckt gut, hat einen guten Ertrag und ist immer noch ganz gesund. Ich habe keine einzige geplatzte Frucht gesehen und auch jetzt reifen sie immer noch nach, wenn auch viel langsamer. Kommt auf jeden Fall wieder.
Freut mich wenn du mit der zufrieden bist. Ich gehe mal davon aus, im STP sind noch genug Samen drin. Wenn nicht, bitte melden.

Bei mir im Garten ist sie längst zusammengebrochen. In einer anderen Innerortslage steht sie noch halbwegs passabel da, Foto vom 9. Oktober.
Fioline 20241009.jpeg
hqs

hqs » Antwort #1949 am:

Fioline klingt ja ganz gut, vielleicht probiere ich sie dann auch mal aus. Ich entsorge jetzt Schritt für Schritt immer mehr Pflanzen.

Im Freiland ist nicht mehr viel. Philamina (recht guter Zustand als einzige), Vivagrande (mittel), Primabella (mittel), Sunviva (mittel bis schlecht), Resibella (eher schlecht).

Halb unter Dach haben alle stark Braunfäule und halten bestimmt auch nicht mehr lange durch (Pink Tiger, Cio Cio San, Black Plum, Mex. Honigtomate, Blush Tiger, Amber Keyes). An anderer Stelle, auch halb unter Dach, sehen Alsu und Sunrise Bumblebee ziemlich schlecht aus, bisschen unklar ob Braunfäule oder andere Gründe.

Im Gewächshaus hängen die Pflanzen komischerweise auch schlapp rum, ich weiß gar nicht, woran es genau liegt. Zu großer Temperaturunterschied, die definitiv vorhandene Samtfleckenkrankheit, ... hmm. Ich muss da nochmal ein bisschen genauer schauen.

Die Prognose für nächste Nacht sind je nach Quelle 1 bis 4 Grad, danach wieder mehr. Habe heute aber nochmal einige grüne Früchte geerntet. Bin gespannt, ob sie noch reif werden. Aber bevor sie der Braunfäule zum Opfer fallen...
Antworten