Ach krass solange dauert dasAPO hat geschrieben: ↑13. Okt 2024, 19:19Bei Sommer- und Herbstblühenden kann man im folgenden Jahr so ungefähr ab Juli Samen entnehmen. Bei den im Frühjahrblühenden kann man im gleichen Jahr ungefähr zur gleichen Zeit sammeln. Die Samenkapseln sollten schon etwas weich sein. Wenn man diesen Zeitpunkt verpasst übernehmen dies Ameisen oder andere Insekten die auf den etwas süßlichen Geschmack abfahren.sempervirens hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 23:15 Wann kann man eigentlich Samen ernten bei den cyclamen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 78665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cyclamen 2024
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die letzten Monate war die Zeit etwas knapp zum Bildereinstellen, aber jetzt wenigstens ein paar:
Sehr schönes Blatt, wewnig Blüh
Sehr schönes Blatt, wewnig Blüh
Gruß Arthur
-
Nichts spektakuläres. Die Hedi-Saison "is over".
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nö, nö nö!
Die Hedi-Saison ist erst ist erst vorüber, wenn die Krokusse zu blühen beginnen, es gibt doch nichts Schöneres als Cyclamenlaub im Winter!
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Dieses Silberne finde ich auch spannend. Mal schauen, wie sie nächstes Jahr aussieht. Das habe ich bei einigen schmalblättrigen, dass die Blätter dann in die Breite gehen.
Auf diesem 10 Meter langen Streifen an der Grundstücksgrenze wuchs letztes Jahr nur Girsch und Maiglöckchen. Die Neuanlage im letzten Herbst hat sich gelohnt. So verbrate ich meine Einnahmen aus meiner Hobbyimkerei, geht alles in Pflanzen.
Mich erfreuen die Cyclamen sogar dreimal, mit Blüten, mit Blättern und damit, dass sie bei mir von sehr vielen Hummeln besucht werden.
Mich erfreuen die Cyclamen sogar dreimal, mit Blüten, mit Blättern und damit, dass sie bei mir von sehr vielen Hummeln besucht werden.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Oh, gleich 3 gut gezackte, RB? Und der Streifen ist klasse!
Ich kenne das hier auch, oder solche mit Riesenlaub . Kleinblättrig oder Lysandertyp sind immer noch Teil meines Beuteschemas .
Aber das etwas breitere Blatt sieht immer noch klasse aus.
Ich kenne das hier auch, oder solche mit Riesenlaub . Kleinblättrig oder Lysandertyp sind immer noch Teil meines Beuteschemas .
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Sehr schöner Bestand der durcg die unterschiedlichen Blattzeichnungen nicht langweilig monoton wirktfructus hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 12:38 Auf diesem 10 Meter langen Streifen an der Grundstücksgrenze wuchs letztes Jahr nur Girsch und Maiglöckchen. Die Neuanlage im letzten Herbst hat sich gelohnt. So verbrate ich meine Einnahmen aus meiner Hobbyimkerei, geht alles in Pflanzen.
ich weiß nicht warum aber aus irgendeinem grund kann ich mir in dem Saum noch sehr gut 3 Daphne Mezerum vorstellen
Ja, da fehlt Höhe im Beet. Man kommt allerdings auch zum Arbeiten schlecht ran, daneben ist die Einfahrt mit Trockenmauer. Da muss ich eh noch weiter dran arbeiten und auch mal die ganzen Tongefäße beiseite stellen, damit der Pflanzstreifen besser zur Geltung kommt.sempervirens hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 12:54 Sehr schöner Bestand der durcg die unterschiedlichen Blattzeichnungen nicht langweilig monoton wirkt
ich weiß nicht warum aber aus irgendeinem grund kann ich mir in dem Saum noch sehr gut 3 Daphne Mezerum vorstellen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Streifen ist großartig, so viele verschiedene Blattmuster, einfach toll!!!
Ein schönes Blatt von Frau Brinkers, hat aber noch nicht geblüht…vielleicht zu schattig unterm immergrünen Bambus…
Ein schönes Blatt von Frau Brinkers, hat aber noch nicht geblüht…vielleicht zu schattig unterm immergrünen Bambus…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wundervoll, wie ein orientalischer Teppich!fructus hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 12:38 Auf diesem 10 Meter langen Streifen an der Grundstücksgrenze wuchs letztes Jahr nur Girsch und Maiglöckchen. Die Neuanlage im letzten Herbst hat sich gelohnt. So verbrate ich meine Einnahmen aus meiner Hobbyimkerei, geht alles in Pflanzen.