News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minibeet unter Apfelbaum, was pflanzen? (Gelesen 2845 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Minibeet unter Apfelbaum, was pflanzen?

Kasbek » Antwort #30 am:

Hmmm, Halbschatten würde noch gehen (auch wenn die Farbe von 'Coral Carpet' dann nicht so intensiv wird – der steht bei mir teilweise auch halbschattig), aber Vollschatten wäre in der Tat eher ungünstig für Sedum …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #31 am:

Frohnleiten ist doch gut, der einzige Nachteil ist, das man die Äpfel nicht wiederfindet. Aber das ist ja vermutlich egal, sind ja dann ja eh beschädigt.
Wenn nicht, dann doch eher Omphalodes, oder Ceratostigma, oder Buglossoides - da findet man die….
Berlin, 7b, Sand
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #32 am:

ja, da ist schon viel Schatten, vor allem im Sommer.

Die Klaräpfel müssen sofort nach dem Fall verarbeitet werden. dann gibt es z.B. bestes Apfelmus, aber wenn sie nur 1, 2 Tage liegen, faulen sie sofort. Sie fallen allerdings nach und nach über 2 Monate.... Ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb die bisherige Pflanzung nicht funktioniert hat. Habe auch noch nie erlebt, dass eine Hortensie "Annabelle" so verrottet aussieht, wie an dieser Stelle.

Wie schon geschrieben, möchte ich aufgrund Eurer Vorschläge zunächst mit Epimedium weitermachen. Wenn das nicht klappt, kommt Carex ins Spiel und der letzte Versuch wäre Vinca. Geranium scheidet wohl leider aus.
Antworten