Schon wieder so verlockende Fotos... wenn mich irgendwas so richtig gepackt hat in diesem Gartenforum, dann sind es die Cyclamen, die ich bis Februar 2022 nur als die Zimmerpflanze aus dem Gartencenter kannte. Und jetzt habe ich schon mehrfach neue gepflanzt, suche gezielt nach schönen Blattmuster und fahre dafür sogar zwei Stunden pro Strecke zu Renate Brinkers in ihre Gärtnerei. Dabei interessieren mich bislang nur die winterharten Hederifolium, Purpurascens und Coum. Ich habe keine reinen Cyclamenbeete und strebe das auch nicht an. Vielmehr kombiniere ich sie mit anderen Schatten- und Halbschattenpflanzen und vergesellschafte sie unter den hier zahlreichen Gehölzen. Bislang bemühe ich mich auch nicht gezielt um größtmögliches Experten-Wissen. Ich kenne ein paar Blattzeichnung, aber nicht alle Züchternamen für die ganz besonderen Schätze. Bei Brinkers habe ich neulich eine ganze Reihe Pflanzen gekauft... viele von den Special Leafs, aber auch viele Sorten, die mir gut gefielen. Und jetzt mal schauen, wie es im Garten mit ihnen weitergeht.
Ich habe jetzt also drei Kategorien Cyclamen im Garten. Erstens solche, die schon vorhanden waren, als wir das 70er-Jahre-Haus vor acht Jahren gekauft haben. Das sind unter anderem sehr große Knollen von Cyclamen-Hederifolium, die aber überwiegend duften... was nicht so wirklich passt und auch ein paar Coum. Nichts Besonderes, aber doch ordentlich groß und dadurch beeindruckend.
Zweitens habe ich Pflanzen, die sich im Verlauf von mindestens einem Standjahr schon recht gut etabliert habe und nicht mehr ganz so mickerig aussehen.
Und Drittens sind da noch die Neulinge, die jetzt seit Samstag hier in den Beeten stehen. Ich war positiv überrascht, wie üppig diese jungen Pflanzen bei Brinkers doch schon entwickelt sind. Aber so frisch gepflanzt sehen sie natürlich erst mal etwas derangiert aus und das schöne Laub hat sich noch nicht so recht zurechtgeruckelt. Hier ein paar Fotos von neuen, etwas weniger neuen und älteren Schätzchen. Mal mehr Blatt, mal mehr Blüte:
Ich weiß, da ist noch vieles ziemlich mickerig. Aber ich gehe davon aus, dass die Pflänzchen sich entwickeln werden. Zumindest scheint der Standort hier ihnen zu passen.