News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bitte um identifizierung => Camassia quamash (Gelesen 2131 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

bitte um identifizierung => Camassia quamash

tomatengarten »

auf meinem staudenbeet blüht im späten frühjahr immer ein gewächs, dass ich bisher noch nicht richtig zuordnen konnte. ich habe diese beiden bilder am 13.05.2006 gemacht.wenn mir einer von den staudenfreunden bitte bei der identifizierung helfen könnte :-[7liliengewaechs_unbekannt5.jpg7liliengewaechs_unbekannt1.jpg
Irisfool

Re:bitte um mithilfe bei der identifizierung

Irisfool » Antwort #1 am:

Könnte sich um eine Camassia handeln. LG Irisfool.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

jetzt muss ich googeln. hab ich noch nie gehört
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Hab in meinem schlauen Buch nachgeschaut, oder cusichii. Es ist Camassia quamash. ;) Die blüht hell lila.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #4 am:

Hallo, Irisfool!Jetzt, wo Du Camassia sagst, erkenne ich sie auch. Ich habe die weisse (der bot. Name fällt mir gerade nicht ein :(), sie ist sehr, sehr winterhart. Und die blaue (quamash)?? In welcher Zone bist Du?Mit meiner bin ich sehr zufrieden, sie ist anspruchslos, wächst in Grenzen und erfreut immer durch ihr treues Blühen im Frühjahr.Viel Freude an Deiner blauen Schönheit!LGViolatricolor
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

:-\ich weiss jetzt nicht, ob ich gemeint war. aber ich wohne in klimazone 7a.aber ich kann nur zustimmen, dass diese pflanze problemlos ist. an ihrem standort steht sie seit über zwanzig jahren. nochmal danke für die mithilfe beim bestimmen. jetzt kann wenigstens die restlichen fotos umbenennen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

ich hatte diese hübsche blaue blume sehr gerne, leider eines tages die mäuse auch! da war nichts mehr zu retten ::) !
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

Re:bitte um identifizierung => Camassia quamash

fuliro » Antwort #7 am:

Meine blaue Camassia ist gut winterhart und blüht regelmäßig jedes Jahr.@Violatricolor Hättest Du eventuell Interesse an einem Tausch nach der Blüte, weiß gegen blau ?LGFuliro
Dateianhänge
Camassia3.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #8 am:

Ich glaube, mir würde Camassia auch gefallen und ich habe schon häufiger damit geliebäugelt, mir mal ein paar Zwiebelchen zu zu legen. Aber die sind schweinsteuer, die Dinger, deshalb hab ich es bisher gelassen, zumal ich sie auch noch nirgends in natura betrachten konnte... Ich hab da irgendwas mit knapp 10 Euro pro 3 Stück im Kopf... ::)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #9 am:

Hallo, Fuliro!Ja, das könnten wir machen. Zwar ist meine Staude noch nicht sehr gross, aber es wird schon gehen. Ich muss auch einmal nachschauen, denn ich glaube, dass ich ihre Samen im letzten Jahr gesammelt habe. Wann blüht denn Deine bei Dir?@ Hempassion"... schweinsteuer sind die Dinger.... 10 Euros pro 3 Stück...", tja, s'ist alles relativ 8)LGViolatricolor
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #10 am:

Hallo ViolatricolorMeine Camassia blüht im Mai, ca. KW19. Sende mir in einer PM bitte Deine Anschrift.LGFuliro
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #11 am:

@ FulirooK - wird gemacht! :) LGViolatricolor
Antworten