News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ersatz für Judasbaum nach Verticillium (Gelesen 480 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
KaetheJ

Ersatz für Judasbaum nach Verticillium

KaetheJ »

Hallo liebe Foris, nachdem mein Judasbaum den Kampf gegen die Verticillium-Welke verloren hat, soll schnellsten die Lücke gefüllt werden. Geeigneter Kandidat scheint ein Birnenbaum zu sein. Ist da jede Birne geeignet? Alternativ steht noch ein Holunder Black Tower zur Verfügung, der irgendwie in meinen Einkaufskorb gesprungen ist. Wie ist da eure Erfahrung?
In ca. 5-6m Entfernung steht ein noch junger Ahorn Orange Dream (ca. 4 Jahre). Dieser ist noch in guter Verfassung und hat dieses Jahr auch wieder hervorragend an Größe zugelegt. Da Ahorne wohl auch gefährdet sind in Bezug auf Verticillium, würde ich gerne wissen, ob ich vorbeugend noch etwas unternehmen könnte?
LG, Käthe
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Ersatz für Judasbaum nach Verticillium

Mathilda1 » Antwort #1 am:

es gibt listen, in denen verticillium empfindliche Gehölze gelistet sind, Holunder steht drauf, Birne nicht. ich habe nach einem Verticillium Opfer einen weidenblättrige Birne gepflanzt(veredelt auf eine Wildbirnenunterlage)
für den Ahorn kannst du nicht viel tun, außer in möglichst streßfrei zu kultivieren.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ersatz für Judasbaum nach Verticillium

sempervirens » Antwort #2 am:

Welchen cercis hattest du eigentlich ?
Antworten