News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mitmachaktion zur Erfassung von Bächen (Gelesen 4300 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Mitmachaktion zur Erfassung von Bächen

Quendula » Antwort #1 am:

Biologen und Gewässerökologen des UFZ (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) bewerten anhand dieser Angaben, wie natürlich der Bach ist. Auf der angegebenen Internetseite sind alle Begutachtungen in einer Karte veröffentlicht. Die Ergebnisse der Mitmachaktion werden in der Sendung "Unsere Flüsse - wie retten wir Deutschlands Lebensadern?" am 23. Oktober im Ersten vorgestellt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
maigrün
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2 am:

"Unsere interaktive Deutschlandkarte - Ist Ihr Bach auch dabei?" erst den wolf gesucht auf der karte und dann diese überschrift gefunden. also nicht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Manchmal kommen mir die Formulierungen so vor, als ob damit ein Eindruck beim Zuschauer oder Leser geschaffen werden soll, welcher so nicht richtig wäre.

Bezüglich des Ökologischen Zustands: Man schaut auf die Natürlichkeit der Flüsse und auf den chemischen Zustand.
Da 92% den Ökologisch guten Zustand nicht erreichen, gleichzeitig aber 84% in einem guten chemischen Zustand sind, ist das Hauptproblem wohl die Bebauung bzw Veränderung der Ufer durch den Menschen (zB Steine als Ufer). Um das Problem anzugehen, gibts und gab es regelmäßig Fördergelder der EU für eine Renaturierung der Gewässer. Allerdings ist es utopisch zu glauben, man könne alle Gewässer wieder renaturieren. Es wird also immer viele Gewässer in einem ökologisch schlechten Zustand geben. Das sollte so auch und gerade von den Medien kommuniziert werden.

https://www.bmuv.de/themen/wasser-und-binnengewaesser/fluesse-und-seen/zustand-der-oberflaechengewaesser
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Der chemische Zustand wird in ganz Deutschland als "nicht gut" eingestuft. Grund hierfür sind die flächendeckend auftretenden (ubiquitären) Schadstoffe (beispielsweise das Metall Quecksilber oder die bei der Verbrennung entstehenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe), die in allen Gewässern die Normen überschreiten. Ohne die Bewertung der ubiquitären Stoffe sind 84 Prozent der Oberflächengewässer in einem "guten" und sechs Prozent in einem "nicht guten chemischen Zustand". Aufgrund der neuen Regelungen zur Bewertung des chemischen Zustands ist eine Einstufung ohne die ubiquitären Stoffe nicht zwingend erforderlich. Aus diesem Grund wurden zehn Prozent der Gewässer nicht bewertet.

Ansonsten: schöne Aktion, aber aufpassen im Röhricht und keine Wasservögel und Co stören. Also Hund zuhause lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

maigr hat geschrieben: 25. Jun 2024, 16:41
"Unsere interaktive Deutschlandkarte - Ist Ihr Bach auch dabei?" erst den wolf gesucht auf der karte und dann diese überschrift gefunden. also nicht.

??? Dann ist dieses Gewässer eben noch nicht von jmd erfasst und eingetragen worden. Bist Du eben die erste :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
maigrün
Bodenart: streusandbüchse

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #5 am:

8) geht aber nicht. die "mitte der 100 meter", die anzugeben ist, liegt in einem waldstück. ohne bach bin ich verloren im wald.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #6 am:

Findest du deinen Bach nicht auf der Karte aber dafür bei Google Maps? Dann orientiere dich an anderen markanten Punkten. Es muss auch nicht Millimetergenau sein.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

thuja hat geschrieben: 25. Jun 2024, 16:46
Manchmal kommen mir die Formulierungen so vor, als ob damit ein Eindruck beim Zuschauer oder Leser geschaffen werden soll, welcher so nicht richtig wäre.

gleichzeitig aber 84% in einem guten chemischen Zustand sind, …

https://www.bmuv.de/themen/wasser-und-binnengewaesser/fluesse-und-seen/zustand-der-oberflaechengewaesser
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Der chemische Zustand wird in ganz Deutschland als "nicht gut" eingestuft. Grund hierfür sind die flächendeckend auftretenden (ubiquitären) Schadstoffe (beispielsweise das Metall Quecksilber oder die bei der Verbrennung entstehenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe), die in allen Gewässern die Normen überschreiten. Ohne die Bewertung der ubiquitären Stoffe sind 84 Prozent der Oberflächengewässer in einem "guten" und sechs Prozent in einem "nicht guten chemischen Zustand". …

….

(Hervorhebung von mir)
8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8 am:

Kurz vor Olypmia schwimmt die Pariser Büergermeisterin in der Seine, um zu zeigen, dass sich die 1,4 Milliarden Investition in Kläranlagen und das Abwassersystem rentiert haben.
Jetzt wird auch bei Starkregen verhindert, dass sich Toilettenabwasser und die Wassermengen ungeklärt in den Fluss ergießen.

https://www.tagesspiegel.de/sport/wegen-kontroverse-um-wasserqualitat-pariser-burgermeisterin-hidalgo-schwimmt-vor-olympia-in-der-seine-12038999.html

Hoffentlich wird das auch in Berlin gehört. Da gibt es regelmäßig Fischsterben, weil die Kloake den Sauerstoff aus dem Wasser wegzehrt. Wenn man Gewässerschutz ernst nehmen möchte, sollte da mal gehandelt werden.
frauenschuh
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #9 am:

Die 100 m sind halt kurz gefasst. 100 m müsste ich auf dem Abbecker Wiesengrund hinbekommen. Indes ist hinter uns Pferdeweide ohne jeden Bewuchs des Gewässers. Das würde dann also nur einen Idealabschnitt abbilden...
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10 am:

Morgen Abend ist es soweit.
22:50 in der ARD kommt #unsereFlüsse.
Die begleitenden Sätze lassen leider schon wieder tendenziöse Recherche/Berichterstattung erahnen.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/unsere-fluesse/sendung/unsere-fluesse-wie-retten-wir-deutschlands-lebensadern-100.html hat geschrieben:Eigentlich sollten die Gewässer wieder natürlicher sein, doch viele Bäche und Flüsse sind durch Industrie und Landwirtschaft belastet und für die Schifffahrt verbaut.
Die Vorgaben für die Industrie sind seit Jahrzehnten, seit dem Sandozunglück am Rhein, immer besser geworden. So, dass sich Lachse und Meerforellen wieder angesiedelt haben. Das war natürlich nur möglich, weil man Sperren wie Wasserkraftwerke ohne Fischtreppe aufgehoben hat. Also an der Wasserqualität liegt es nicht mehr. Die Messtellen, die Rheingütestationen, schlagen jedenfalls nicht regelmäßig Alarm. Und auch bei der Phosphatbelastung ist nicht die Landwirtschaft in erster Linie zu nennen. Wir erinnern uns zurück an 2023, als die Studienergebnisse bestätigt wurden, dass eben die Kläranlagen Hauptverantwortlich für die Phosphatbelastung sind. Weil die Phosphatfällung in den Kläranlagen oft nicht stattfindet, weil damit der Abwasserpreis deutlich steigen müsste. Hier nochmal kurz zusammengefasst:
https://landwirtschafterklaert.de/asset ... NDWIRT.pdf

Ich werde mir die Sendung anschauen, auch wenn ich nicht masochistisch veranlagt bin. Aber ich möchte wissen, wie dort wieder berichtet und die Leute verklärt werden.
Ich bin auch gespannt, inwieweit die künstlich verbauten Ufer als Ursache für den schlechten Biologischen Zustand klar benannt werden. Und wie viele von den EU-geförderten Renaturierungsprojekten mit naturnah modellierten Überschwemmungsflächen vorgestellt werden, oder ob es nur wieder um Biber geht.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Schon schlimm, dass du nicht sämtliche Berichterstattung machen kannst.

Auch zum Thema:
EU-Umweltagentur
Vielen Seen und Flüssen geht es schlecht

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #12 am:

Ich wäre schon zufrieden wenn nicht ständig so dreist gelogen werden würde. Die Aussagen in deinem Link entsprechen jedenfalls nicht dem fachlichen Konsens bzw Stand des Wissens.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #13 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Okt 2024, 12:58 Ich wäre schon zufrieden wenn nicht ständig so dreist gelogen werden würde. …
Das habe ich auch schon oft über deine Aussagen hier im Forum gedacht.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #14 am:

Lies den Link und mache einen Faktencheck, vielleicht hilfts.
Antworten