News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

identifikationsgespräche:roger lambelin, baron girod d l ain (oder oder)? (Gelesen 3283 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

identifikationsgespräche:roger lambelin, baron girod d l ain (oder oder)?

Raphaela »

hallo, habe den thread geteilt auf wunsch von euch ;)smile und grußrorobonnachtung: jetzt wieder der beitrag von raphaela mit dem der neue abgetrennte thread beginnt :D:Ich fand die Nase Narodny in Sangerhausen sah mehr Roger Lambellin ähnlich als Baron Girod de l`Ain. - Zumindest ist mein Baron stärker gefüllt und hat weniger gewellte Petalen.
Nova Liz †
identifikationsgespräche

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Schaut mal dieses Foto aus Sangerhausen von Náse N.Ich tendiere ja auch mehr zum Baron . ;)
Dateianhänge
Nase_Narodny.jpg
Detlev

identifikationsgespräche

Detlev » Antwort #2 am:

Einfach nur traumhaft schön die Rose :D Mein Baron vom Herbst 2004 hatte zwar noch nicht so viele Blüten, aber die passten 100%. Das Mickerding von Roger Lamblin, dass ich in SGH gesehen habe, sah da ganz anders aus und käme mir nicht in den Garten :o
Raphaela

identifikationsgespräche

Raphaela » Antwort #3 am:

Auf deinem Foto sieht sie wirklich wie der Baron aus Nova. Vielleicht hat sie in den vergangenen Jahren öfter mal was zu essen gekriegt und darum mehr Petalen? - 2003 war die Pflanze (falls es dieselbe war) jedenfalls weniger stark gefüllt.
Detlev

identifikationsgespräche

Detlev » Antwort #4 am:

Hier mal Roger Lamblin zum Vergleich. Sieht doch deutlich unterschiedlich aus.
Dateianhänge
Roger_Lamblin_SGH.jpg
Raphaela

identifikationsgespräche

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich kenn sonst nur Fotos wo er einen weißen Rand hat, nicht so "gescheckte" Petalen.
Detlev

identifikationsgespräche

Detlev » Antwort #6 am:

Ich hatte auch eine Rose erwartet, die dem Baron ähneln würde. Als ich dieses Rösken dann gesehen habe, noch dazu als ziemlich kleine, mickrige Pflanze, war mein Interesse schlagartig erloschen. Wobei ich das mickrige nicht unbedingt der dort stehenden Rose ankreiden würde, da viele der RH einen eher kleinen, mickrigen Eindruck machen. Ich weiß nicht, ob man sie dort aus Platzgründen klein halten möchte, oder ob sie in dem Bereich alle noch so neu gepflanzt sind. Ist der Bereich links unterhalb des Haupteingangs (vom Eingang aus gesehen), parallel zu der Gallica Reihe, wo auch Nase Narodny steht. Der Bereich, wo die meisten RH stehen.
Raphaela

identifikationsgespräche

Raphaela » Antwort #7 am:

Dieses ganze tiefergelegene Gebiet ist bis zu der alten Baumreihe (die an der alten Rosariumsgrenze steht) relativ neu bepflanzt. Die meisten Remontant und auch viele andere historische Rosen werden scheinbar regelmäßig stark zurückgeschnitten. Das mögen vielleicht nicht alle...Wie´s heute ist weiß ich nicht aber vor ein paar Jahren erzählten die Gärtner daß es auch nicht genug organischen Dünger für alle Rosen gäbe und sie deshalb nur umschichtig (nicht alle Beete und Reihen in jedem Jahr) gedüngt würden. Das reicht(e?) sicher auch nicht bei allen um gut zu wachsen.
sonnenschein

identifikationsgespräche

sonnenschein » Antwort #8 am:

Der Roger steht in Sangerhausen in der Sonne, oder? Nase N. jedenfalls steht schattig und ist deshalb viel weniger pink-rosa, würde ich sagen. Diese Beobachtungen habe ich jedenfalls mit etlichen Exemplaren des Barons in meinem Garten (großspurig könnte ich sagen: in meinen Gärten ;D :-X ) gemacht.Wenn ich jetzt allerdings gerade mal meine Bilder durchgehe, kann ich nur fragen: hat jemand die beiden schon mal nebeneinander aufgepflanzt?? Ich glaube, ich werde es mal in Angriff nehmen. Gerade wollte ich nämlich noch sagen, der Roger ist einfach weiße als ich den baron je sah und macht auch anders als der Baron nicht nur weiße, sondern auch pinkfarbene Flecken - da sehe ichs beim Baron in Ansätzen auch! :o .Allerdings - wir sind hier OT - da findet doch kein Mensch die interessante Diskussion. Ob da wohl ein netter Mod mal Schieber spielen würde? 8)
Dateianhänge
roger_lambelin2.jpg
roger_lambelin2.jpg (78.1 KiB) 230 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

identifikationsgespräche

sonnenschein » Antwort #9 am:

:)
Dateianhänge
roger_lambelin1.jpg
roger_lambelin1.jpg (28.89 KiB) 231 mal betrachtet
sonnenschein

identifikationsgespräche

sonnenschein » Antwort #10 am:

Nun noch den Baron, allerdings aus meinem Garten (der Roger ist im Rosarium ruber in Oberösterreich fotografiert)
Dateianhänge
baron_girod_de_l_ain2.jpg
baron_girod_de_l_ain2.jpg (29.35 KiB) 240 mal betrachtet
sonnenschein

identifikationsgespräche

sonnenschein » Antwort #11 am:

8)
Dateianhänge
baron_girod_de_l_ain4.jpg
baron_girod_de_l_ain4.jpg (29.14 KiB) 236 mal betrachtet
sonnenschein

identifikationsgespräche

sonnenschein » Antwort #12 am:

Und ein dritter Baron
Dateianhänge
baron_girod_de_l_ain6.jpg
baron_girod_de_l_ain6.jpg (34.28 KiB) 241 mal betrachtet
Raphaela

identifikationsgespräche

Raphaela » Antwort #13 am:

Bei Herrn Korsch in Meck-Pomm steht ein völlig roter Baron ohne Streifen an den Rändern, aber mit allen sonstigen Eigenschaften und demselben Duft (hab ihn daran erkannt). Der Baron ist ein Sport von Eugène Fürst, nur findet man selten zurückgesportete Exemplare deren Blüten komplett der Stammsorte gleichen: Bei Winchester Cathedral oder Quatre Saisons blanc mousseux z.B. sind meist nur wenige Blüten rosa.Herr Korsch meinte damals dieser Baron würde immer streifenlos blühen. Roger Lambelin soll laut Dickerson ein Sport von Fisher Holmes sein.Die weißen und pinkfarbenen Markierungen werden dort von verschiedenen Quellen auch aufgeführt. Mein Baron hatte noch nie welche, nur die äußeren Petalränder sind weiß. Er steht allerdings auch eher schattig.
Detlev

identifikationsgespräche

Detlev » Antwort #14 am:

Sonnenschein, hast völlig Recht. Wäre nett, wenn ein Mod hier mal trennend eingreifen könnte ;DDer Standort von Roger und Nase Narodny ist tatsächlich so, wie vermutet. Während Nase Narodny im lichten Schatten alter Bäume steht, wird Roger eigentlich ganztägig gegrillt, wenn ich mich recht erinnere.Hat sicherlich einigen Einfluss auf die Farben...
Antworten