News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera x buckleyi – Trümmer zu Stecklingen (Gelesen 1550 mal)
Moderator: Nina
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schlumbergera x buckleyi – Trümmer zu Stecklingen
Das gestrige Unwetter hat Schäden in meinem Schlumbergera-Sommerquartier hinterlassen. Falls jemand Trümmerteile von Schlumbergera x buckleyi zur Stecklingsvermehrung verwenden will – es steht eine mittelgroße Kiste voll zur Verfügung, vielleicht 20 oder 30 Triebe, mehrere auch so groß, daß sich daraus etliche kräftige Stecklinge gewinnen ließen. (Ich werde selber keine Anzucht vornehmen – die drei betroffenen Altpflanzen werden aus den erhalten gebliebenen Resten sicherlich wieder austreiben, und es sind zudem etliche Exemplare heil geblieben. Wenn niemand Trümmer haben will, kommen sie auf den Kompost.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Re: Schlumbergera x buckleyi – Trümmer zu Stecklingen
Bitte nicht auf den Kompost. Ich hatte zwar bisher nicht allzuviel Glück mit meinen Stecklingsversuchen, würde es aber trotzdem gerne noch einmal versuchen. Deine Auslagen würde ich Dir natürlich ersetzen. Eventuell kannst Du mir ja PM schicken.
LG Joga
LG Joga
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schlumbergera x buckleyi – Trümmer zu Stecklingen
Eine ungeplante mechanische Einwirkung im Sommerquartier hat dazu geführt, daß aktuell wieder etliche Trümmerteile von Schlumbergera x buckleyi zur Verfügung stünden, die zu Stecklingen verarbeitet werden könnten, wenn jemand das möchte.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)