News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Buch über Gestaltungstipps für (Digital-) Fotografie (Gelesen 1064 mal)
Moderator: thomas
- klatschmohn
Suche Buch über Gestaltungstipps für (Digital-) Fotografie
ich habe hier mit genuss den einen oder anderen thread zu gestaltungstipps gelesen... ich muss allerdings gestehen, dass ich meist eher ein mann des buches bin... kann mir jemand literaturtipps geben? es geht mir um bildgestaltung, aber auch bildbearbeitungsmöglichkeiten....lg markus
Re:Suche Buch über Gestaltungstipps für (Digital-) Fotografie
Hallo Markus,ich kann dir zwei Titel empfehlen, in denen die Technik des Fotografierens gut beschrieben wird, sowie auch der Bildgestaltung ein breiter Raum eingeräumt worden ist:- Hauke, Jörg, Das Geheimnis beeidruckender Landschaftsfotos (19,95)-Kyra und Christian Sänger: Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos (24,95) beide erschienen im Data Becker Verlag Die Bildbearbeitung am PC kommt allerdings zu kurz. Das Hauptaugenmerk liegt bei beiden Titel in der optimalen Bildgestaltung. Ich finde beide Bücher sehr gut.Dann besitze ich noch ein weiteres Buch, in dem die Bildbearbeitung nicht zu kurz kommt:Duncan Evans: Gekonnt belichten. Untertitel: Digital zaubern mit schwierigen Licht. Rowohlt Verlag 19,90Ich persönlich bin immer noch auf der Suche nach einem Einsteigerbuch für digitale Bildbearbeitung, in dem Schritt für Schritt die einzelnen Arbeitsgänge erklärt werden. Ich hadere immer noch mit der EBV und bin auf diesem Gebiet wohl etwas schwer von Begriff.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für deine Tipps, Evi. Was man vor allem über den Hauke im Internet lesen kann, finde ich ganz interessant.Die beiden Bücher von Hauke und Sänger kann man übrigens über unser Partnerprogramm Eurobuch bestellen.Gekonnt belichten. Digital zaubern mit schwierigem Licht - von Duncan Evans hatte ich schon mal in der Hand und war ganz angetan, denn mich persönlich faszinieren gerade die verschiedenen Lichtsituationen. Muss es mir glatt noch mal ansehen ...Dazu möchte ich noch anmerken, dass (Kurz-)Rezensionen solcher Bücher uns immer sehr willkommen sind, denn Empfehlungen von Mitgliedern sind ja das Beste, was man bekommen kann.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Moin,Moin!Kennt jemand dieses Buch, und kann etwas dazu sagen?Digitale Naturfotografie in der Praxis (Gebundene Ausgabe)von Fritz Pölking Oder....Digitale Fotopraxis - Landschaft und Natur. Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Gebundene Ausgabe)von Christian Schnalzger Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Liebe Michaela, ich kenne das Buch von Christian Schnalzger. Ich bin davon nicht überzeugt und habe es deswegen zurückgeschickt. Ich hätte mir von dem Titel mehr versprochen. Positiv fand ich, dass der Autor versucht hat, Motive aus der Heimat (also keine exotischen Motive) ins rechte Licht zu rücken und damit den Blick zu schärfen für das Naheliegende. Mir persönlich kam jedoch das Technische zu kurz. Es wurden zwar Blende-und Verschlußzeit angegeben usw., das Übliche halt, aber wirklich gute Kniffe werden nicht verraten. Ich betrachte es als Einsteigerbuch, der ambitionierte Hobbyfotograf wird damit keine Freude haben.Die Titel, die ich in diesem Thread bereits genannt habe, fand ich wesentlich besser. Aber wie gesagt, meine Meinung ist auch nicht das Nonplusultra. Wenn du dir die Rezensionen bei Amazon anguckst, dann siehst du, wie unterschiedlich die Reaktionen sind.LG EviDigitale Fotopraxis - Landschaft und Natur. Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Gebundene Ausgabe)von Christian Schnalzger
Hallo Evi!Die hab ich gelesen, darum war das zweitgenannte Buch auch nicht wirklich erste Wahl. Eigentlich hatte ich gehofft zum erstgenannten etwas zu erfahrenWenn du dir die Rezensionen bei Amazon anguckst, dann siehst du, wie unterschiedlich die Reaktionen sind.

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Liebe Micheala,einen Kurs in der VHS habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber nun habe ich einen Kurs auf 2 CD´s. Der ist große Klasse. Ich habe ihn schon an anderer Stelle erwähnt. Hier nochmals die Daten:Adobe Photoshop CS, Videotraining auf 2 CD´s von Gerhard KorenISBN 3-89842-516-9Hier werden alle wichtigen Handgriffe von einer freundlichen männlichen Stimme erklärt. Du siehst quasi am Bildschirm die Maske von Photoshop und eine unsichtbare Hand saust mit dem Cursor rum und macht dir die Arbeitsvorgänge vor. Einfach Super! Und billiger als ein Kurs in der VHS ;)LG EviIch habe aber auch schon in Erwägung gezogenbei der KVH einen Kurs zum Fotoshop mitzumachen, die bieten Elements 5.0 an, aber erst im April.