News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe (Gelesen 134 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

enaira »

In nicht gar zu ferner Zukunft muss unser Vorgarten durch eine Wärmepumpe (Monoblock) "verschönert" werden.
Natürlich ist bei mir alles dicht bepflanzt, mit Sträuchern, Rosen, Stauden, und eigentlich gibt es keine Stelle, auf die ich verzichten kann!
Aber irgendwo muss das Teil ja hin.
Gibt es schon Erfahrungen, wie es mit Bepflanzung in unmittelbarer Nähe des Geräts funktioniert?
Wie dicht dran kann man? Welche Pflanzen vertragen die kalte Abluft?
(Falls das Thema besser z.B. in "Quer durch den Garten" passt, bitte dorthin verschieben.)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3978
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

dmks » Antwort #1 am:

Da gibt es Vorgaben vom Hersteller! Wie weit und hoch eine Bepflanzung sein darf.
So einfach es klingt: Mit Thuja als "Schallmauer" haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. Seitlich der Abluft geht eigentlich alles.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22227
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

enaira » Antwort #2 am:

Thuja gibt es bei mir gar nicht, und eine Schallmauer braucht es auch nicht. Die Ausrichtung geht zur Straße oder zu Nachbars Garage und Eingangstür, da wird niemand gestört.
Ich mache mir vor allem Gedanken hinsichtlich der kalten Abluft.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35098
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

Staudo » Antwort #3 am:

Ganz böse: Versuche es. Was die kalte, trockene Luft nicht verträgt, wird nicht wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3689
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Bei uns wurde die Wärmepumpe unter die Terrasse montiert, dort ist sie regengeschützt. Davor ist entlang der Garagenmauer eine Beet mit rotem Perückenstrauch direkt vor der Wärmepumpe, daneben eine Strauchrose, die scheinen keinen Schaden an der kalten Luft zu nehmen. Sogar einen im Sommer neu ausgetriebenen Perückenast scheint die kalte Luft ab der Heizperiode nicht zu stören.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3978
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Bepflanzung im Umfeld einer Wärmepumpe

dmks » Antwort #5 am:

ganz kurz: Die "Schallmauer" wird zunehmend gewünscht/gefordert - nicht wegen dem eigenen Heim, sondern wegen der Nachbarn (auch gegenüber der Straße)! Luftwärmepumpen als Streitobjekt.
Ebenso wirkungsvoll sind alle anderen immergrünen Gehölze die das aushalten: Efeu (mit Rankhilfe), Cotoneaster, Kiefer...
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Antworten