News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 342701 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Mediterraneus » Antwort #2355 am:

:D
Heute früh im Regen
Dateianhänge
IMG_20241002_090726.jpg
IMG_20241002_090708.jpg
IMG_20241002_090650.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2356 am:

Begeistert mich immer mehr. Dachte, die blüht 2 Wochen. Bin mal gespannt, wie lange meine wohl falsche Nerine bowdenii alba noch blüht :D
Dateianhänge
IMG_20241020_112340.jpg
IMG_20241020_112314.jpg
Mediterraneus

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2357 am:

Sehr hübsch! :D
Norna

Norna » Antwort #2358 am:

Ja! Ist die getopft?
Meine erste kam einmal unter völlig falschem Namen hierher. Seither stehen sie und ihr Zuwachs in Töpfen. Sommers im Freiland, nur vom Regen gewässert, winters im frostfreien Gewächshaus. So blühen sie bei mir zuverlässig. Auf Empfehlung eines Purlers hatte ich sie auch im Freiland versucht, da sind sie aber ganz rasch eingegangen. Am Frost wird´s wohl nicht liegen, das soll hier 8a sein.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2359 am:

Würdet ihr Dracunculus vulgaris eigentlich auch den schutzbedüftigen Zwiebeln zählen ?
Hab mir ein paar Knollen besorgt, es wird ja eher eine Pflanzung im April empfohlen und generell die Art wie eine Dahlie zu behandeln die man vor dem winter rausholt und dann frostfrei überwintert.
Meine idee war sie jetzt erstmal in Tontöpfe oder ähnliches zu setzten und dann im April auszupflanzen. Ich meine der andere oder andere hier müsste die Art defitinitv mal getestet haben
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2360 am:

Norna hat geschrieben: 20. Okt 2024, 22:39 Ja! Ist die getopft?
Nein, sie wächst direkt an der Hausmauer in einem herausgehebelten Pflasterstein, wie alle Pflanzen an der Stelle.
Eigentlich ist da erst mal Sand drunter,aber immer irgendwie mild feucht.
Ich hatte sonst nie Glück mit Nerine.

Erstaunlich, dass der Regen für die Topfbewässerung ausreicht, ich habe das Gefühl, die mögen es nicht so trocken im Sommer.
Mediterraneus

Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2361 am:

sempervirens hat geschrieben: 21. Okt 2024, 08:57 Würdet ihr Dracunculus vulgaris eigentlich auch den schutzbedüftigen Zwiebeln zählen ?
Darauf wann ich meine Exemplare gepflanzt habe kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber hier in Ungarn sind sie seit über 20 Jahren ausgepflanzt an einer Südwand. Und in Leipzig seit 2018 (der war Herbstpflanzung, weil im Toom immer im Herbst angeboten wird) Der lebt auch und kommt jedes jahr. Und Blüht fast jedesJahr, ausser wo ich zerschnitten habe.. Der beginnt auch jetzt im Herbst auszutreiben, meinre LeipzogerExemplar jedenfalls und überstand so die Fröste auch. Ob bei richti harte Kahlfrösen das funktionieren würde weiss ich aber nicht.
generell harter im Nehmen als manannimmt. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
sempervirens

sempervirens » Antwort #2362 am:

Krass sogar in Leipzig das ist ja nochmal
Deutlich kälter als hier, aber vllt auch nicht so Winternass ?

Vllt werde ich eine Knolle testweise jetzt noch auspflanzen vor einer halbschattigen Wand

Und witzig das sie bei took angeboten worden sind gute Sache !
Norna

Norna » Antwort #2363 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Okt 2024, 10:21
Norna hat geschrieben: 20. Okt 2024, 22:39 Ja! Ist die getopft?
Nein, sie wächst direkt an der Hausmauer in einem herausgehebelten Pflasterstein, wie alle Pflanzen an der Stelle.
Eigentlich ist da erst mal Sand drunter,aber immer irgendwie mild feucht.
Ich hatte sonst nie Glück mit Nerine.

Erstaunlich, dass der Regen für die Topfbewässerung ausreicht, ich habe das Gefühl, die mögen es nicht so trocken im Sommer.
Danke, Mediterraneus! An einem solchen Standort klappt es in meinem Garten mit Sternbergia, nirgendwo sonst. Platz für Nerinen ist da leider nicht. Evtl. fehlt denen hier die Drainage. Seinerzeit hatte ich die Nerinen zwar an eher trockene Standorte wie eine kleine Böschung gepflanzt, aber das hat nicht funktioniert. Im Winter ist der Boden bei uns immer sehr nass.

Nicht blühende Töpfe stehen sommers bei mir unter einem Pflaumenbaum und werden erst blühend in Hausnähe platziert. Hedychium, Lilien oder Feigen gieße ich im Sommerquartier auch, andere wie z.B. Tulpen aber nicht. Wahrscheinlich hält die etwas tonige Erde vom Komposthaufen ausreichend Feuchtigkeit für solche Kandidaten.

Das Foto stammt vom vorletzten Jahr, hier regnet´s mal wieder.

Bild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2364 am:

Anscheinend braucht Nerine dann auch nicht so viel Sonne, wenn sie bei dir unter dem Baum zur Blüte kommt, sehr schön, deine ist etwas spilleriger in den Blütenblättern, das sieht gut aus.

Sternbergia habe ich übrigens auch an der Stelle, die zeigt sich noch nicht ???
Mediterraneus

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2365 am:

sempervirens hat geschrieben: 21. Okt 2024, 08:57 Würdet ihr Dracunculus vulgaris eigentlich auch den schutzbedüftigen Zwiebeln zählen ?
Hier in unserer Gegend (Raum Dortmund) wachsen ebenfalls einige Exemplare des Dracunculus vulgaris seit Jahren draußen. Sie stehen etwas versteckt (aber zur Blütezeit kaum "überriechbar"! :P ) zwischen Gehölzen in einer mächtigen Kompost-Lauberde-Schicht auf Lehmuntergrund, vermutlich als Gartenauswurf dahin gelangt, und blühen auch. Sie sind den Pflanzen, die ich auf Kreta und anderswo im Mittelmeerraum gesehen habe, an Größe locker ebenbürtig, treiben aber wahrscheinlich erst im Frühjahr aus (anders als bei verwilderten Arum italicum ist dort noch nichts zu sehen). Winterhärte scheint hier gegeben zu sein, aber die Knollen stecken anscheinend sehr tief (mindestens 25 cm) in dem lockeren Boden - ich war einfach neugierig und habe vor einiger Zeit mit der Hand den Humus am "Stamm" eines Exemplars vorsichtig beiseite geschaufelt, aber es dann drangegeben. 8)
Norna

Norna » Antwort #2366 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 22. Okt 2024, 10:21 sehr schön, deine ist etwas spilleriger in den Blütenblättern, das sieht gut aus.

Kommt vielleicht noch, meine waren auch später dran als sonst.

Wenn du möchtest, kannst du gerne etwas von meiner namenlosen Nerine haben, im Beet werde ich Überschüsse nicht mehr ausprobieren.
sempervirens

sempervirens » Antwort #2367 am:

Phalaina hat geschrieben: 22. Okt 2024, 19:53
Hier in unserer Gegend (Raum Dortmund) wachsen ebenfalls einige Exemplare des Dracunculus vulgaris seit Jahren draußen. Sie stehen etwas versteckt (aber zur Blütezeit kaum "überriechbar"! :P ) zwischen Gehölzen in einer mächtigen Kompost-Lauberde-Schicht auf Lehmuntergrund,
Winterhärte scheint hier gegeben zu sein, aber die Knollen stecken anscheinend sehr tief (mindestens 25 cm) in dem lockeren Boden
Danke sehr spannende Infos, Raum Dortmund ist nicht soweit weg von meiner Region. 25 cm das ist die Tiefe in derer ich die großen Zierlauche setze, fraglich ist ob Dracunculus in der Lage ist seine Position selbst etwas zu beeinflussen wie andere Geopyhten. Da ich ein paar habe werde ich es denke mir mit 2en mal draussen probieren ... Ich finde die Pflanze für europäische Verhältnisse sehr auffällig: intensive Blütenfarben, gezeichnete auffälig geformte Blätter. Ich denke jedoch das Dracunculus am besten ausschaut wenn sie mit beruhigenden Partern wie Farn und co gesetzt wird und dann die Show übernehmen kann.

Bin mir jedoch unsicher wie viel schatten sie aushält, also Frühjahrhell wäre es aber dann ab Juni würde es langsam verdunkeln, zwischen welchen Gehözen steht sie bei dir ?

Sternbergia
bei mir sind manche an der beheitzen Hauswand bereits verblüht, unter den Bäumen, sind nur die sonnigsten schon ausgetrieben, bei manchen sieht man noch nicht mal Triebspitzen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2368 am:

Norna hat geschrieben: 22. Okt 2024, 22:58
Mediterraneus hat geschrieben: 22. Okt 2024, 10:21 sehr schön, deine ist etwas spilleriger in den Blütenblättern, das sieht gut aus.

Kommt vielleicht noch, meine waren auch später dran als sonst.

Wenn du möchtest, kannst du gerne etwas von meiner namenlosen Nerine haben, im Beet werde ich Überschüsse nicht mehr ausprobieren.
Vermehren die sich denn so schnell? Ich wollte meine eigentlich nicht wieder teilen, bzw. krieg ich die eh nie mehr raus ;D
Danke der Nachfrage, meine geschützten Plätze sind leider alle schon besetzt.
Mediterraneus

Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #2369 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Okt 2024, 08:15 Bin mir jedoch unsicher wie viel schatten sie aushält, also Frühjahrhell wäre es aber dann ab Juni würde es langsam verdunkeln
Das ist dem Dracunculus egal, im Frühsommer zieht der eh ein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten