News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Physostegia (Gelesen 1104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Physostegia
In meinem Garten habe ich 3 verschiedene Physostegia:1. blüht rel. früh hellrosa, wuchert mit Ausläufern den Garten zu2. blüht weiss, etwas später, rel.kurz, bildet seeehr langsam einen Horst - in 6 Jahren ca 30cm Durchmesser3. blüht dunkler rosa als 1., rel spät: ab Juli bis Sept. bildet einen schnell wachsenden Horst - in 2 Jahren ca 30cm DurchmesserSind das alles Physostegia virginiana oder heissen sie unterschiedlich?BTW: Auf Physostegia virginiana ssp praemorsa 'Variegata' bin ich im web gestossen. Hat die jemand und evtl ein Fitzelchen zum tauschen für mich?LG, Bea
-
cimicifuga
Re:Physostegia
meines wissens sind das alles P. virginiana. den unterschiedlichen wuchs hab ich auch festgestellt. auf schwerem lehm wird die Nr. 1) sogar fast 130 hoch während sie auf leichtem boden kompakter bleibt, aber nicht minder wuchert
Danke!Nr1 wird bei mir auch sehr hoch und hat noch die Eigenart umzufallen
....LG, Bea
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Bea!Die Staudengärtnerei Junge "BlütenBlatt" hat sie im Programm.Ich habe in meinem Garten die weiße und die helllilafarbene, beide werden bei mir so ca. 80 cm hoch. Der Boden ist ziemlich karg.Die weiße blüht bei mir mindestens 3 Wochen eher wie die lilafarbene und so ausbreitungwütig wie die lilafarbenen ist sie auch nicht.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!