News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt ihr schon festgestellt, wie rar die Amseln geworden sind. Bei uns hier oben im Norden hat das Usutu-Virus enorm zugeschlagen. Dieses Jahr am Fallobst nichts, auch keine anderen Drosseln. Möglicherweise da auch Verluste. Einige aufgeplusterte Vögel am Wegesrand habe ich gesehen, auch einige tote. Es muss aber sehr viele dahingerafft haben. Im gesamten SH gibt es viele Meldungen.
VG Wolfgang
ja das stimmt, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, aber hier im Garten
waren es in den letzten Jahren viel mehr Amseln, in diesem Jahr hopst hier maximal 1Amsel durch
Ja, es ist sehr traurig.
Ich habe mich so über das neue Brutpaar hier nach 2 Jahren ohne Amsel gefreut, aber sehr ein paar Wochen höre und sehe ich keine einzige Amsel mehr.
Vor 3 Jahren hatte ich 2 tote Amseln hier gefunden.
Als das neue Paar da war, hatte ich echt gehofft, das Elend ist durch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hier im Garten habe ich auch 3 tote Amseln gefunden, und führe das auf das Virus zurück, lebende sehe ich ab und zu mal. Hier gab es sonst viele Amselpärchen.
Einzelne Exemplare hier in der Nachbarschaft, im Frühling waren es noch mehr. Ich hoffe auf Erholung, auf bessere Immunisierung irgendwann. Ein Virus, welches seine Wirte schnell und effizient umbringt, hat selber auf Dauer auch keine großen Chancen, hoffentlich setzen sich bald weniger gefährliche Varianten durch.
Falina hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 11:16
Hier im Garten habe ich auch 3 tote Amseln gefunden, und führe das auf das Virus zurück, lebende sehe ich ab und zu mal. Hier gab es sonst viele Amselpärchen.
Wo gärtnerst Du?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Gerade flogen 5 Amseln in meinen großen Pfaffenhütchenstrauch. Sie lieben die. Die gut zugänglichen Beeren des Feuerdorns sind schon abgeerntet. Überhaupt treibt sich wieder zunehmend mehr Vogelvolk rum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Bei uns ist es z.Zt. recht ruhig. Am Samstag sah ich einen kleinen Trupp Kernbeißer, gestern war ein Baumläufer da , natürlich auch einige Amseln. Aber Amselpopulation - wie schon gesagt - total eingebrochen. Auch Drosseln noch nichts. Die Äpfel hängen oder hingen dieses Jahr ohne Schaden an den Bäumen.
VG Wolfgang
ich habe auch mir Freude entdeckt, dass es mehr Vögel wieder da sind. Dem grünen Specht habe ich auch am Sonntag gesichtet. Den ganzen Sommer waren nur die Elstern in Mehrzahl da, und die Tauben.
Ich wollte von Feuerdorn paar Zweige abschneiden, für den Kranz und habe gesehen, dass dort bereit Amsel kräftig zugeschlagen haben
Und ich erfreute mich heute Mittag an leisem Amselgesang eines Jungvogels. Der flötete leise vor sich hin während er die Blätter am Boden auf der Suche nach Futter umdrehte. Vielleicht habt ihr das auch schon mal gehört? Kein Vergleich zu der Lautstärke, die man während der Brutzeit hört.