News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Dünger für Obst/Gemüse kaufen? (Gelesen 1227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welchen Dünger für Obst/Gemüse kaufen?
Da ich dieses Jahr die ganzen "Beerendünger", "Tomatendünger", "Rhododendrondünger" usw. aus dem Discounter verbraucht habe, die ich noch dabei hatte, stellt sich jetzt die Frage, welchen "richtigen" Dünger ich mir jetzt für die nächsten Jahre besorgen sollte. In unserem Garten bauen wir hauptsächlich Tomaten, Beerenobst (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Maulbeeren usw.), Stein- und Kernobst (Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel, Birnen) an. Auch einiges an Blumen - Rosen, Narzissen usw.
Was benutzt ihr in euren Gärten? Blaukorn oder andere NPK-Dünger oder irgendwelche Einzeldünger (Patentkali oder so)?
Was benutzt ihr in euren Gärten? Blaukorn oder andere NPK-Dünger oder irgendwelche Einzeldünger (Patentkali oder so)?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welchen Dünger für Obst/Gemüse kaufen?
ich dünge u.a. mit Rinderdung-, Schaf- oder auch Pferde-Pellets und auch alles mit Hakaphos blau oder rot
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Basis ist Kompost, Mist oder Gründünger. Bevorzugt letzteres wegen der Phosphorproblematik.
Damit es wächst, gibts als Ergänzung Stickstoff. Dort wo Bodenstruktur verbessert werden soll und Zeit ist gerne Kalkstickstoff, ansonsten Kalkammonsalpeter.
Also wenn nur ein Dünger gekauft werden soll, Kalkammonsalpeter. Das ist der Standard, Referenz. Andere Stickstoffformen ordnen sich unter.
Damit es wächst, gibts als Ergänzung Stickstoff. Dort wo Bodenstruktur verbessert werden soll und Zeit ist gerne Kalkstickstoff, ansonsten Kalkammonsalpeter.
Also wenn nur ein Dünger gekauft werden soll, Kalkammonsalpeter. Das ist der Standard, Referenz. Andere Stickstoffformen ordnen sich unter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe den immer bei der Raiffeisen gekauft.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Okt 2024, 20:38 Also wenn nur ein Dünger gekauft werden soll, Kalkammonsalpeter.
Vor ein paar Jahren mußte ich dazu ein Kundenkonto einrichten, da die Käufer registriert wurden.
Inzwischen haben die keinen mehr.
Ich las gerade: "Nur Verkauf an Gewerbliche Abnehmer und Wirtschaftsteilnehmer (z.B. GaLa-Bau Betriebe, ...) Landwirte (Sachkundenachweis)"
Damit hat sich das doch irgendwie erledigt, oder?
gardener first
- thuja thujon
Nein, das hat die EU-Neuregulierung vom Sprengstoffgesetz als Hintergrund. Mit dem Kalkammonsalpeter von zB Heinrich Agrar, der mischt noch etwas Magnesiumkalk oder was dazu, kommst du unter die 14% (?) aktiv-N und damit ists frei verkäuflich.
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemi ... :1308.html
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemi ... :1308.html
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Bin von KAS umgestiegen auf ASS 
(Ammonsulfatsalpeter)

(Ammonsulfatsalpeter)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Ja, hat seine Argumente wenn man kohliges im Frühjahr anbaut.
Das Plus an Schwefel und trotzdem Nitrat dabei ist der Pluspunkt zu EDIT: nicht ASS sondern SSA.
Da muss man aber ans kalken denken.
Das Plus an Schwefel und trotzdem Nitrat dabei ist der Pluspunkt zu EDIT: nicht ASS sondern SSA.
Da muss man aber ans kalken denken.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 26. Okt 2024, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
- dmks
-
Bin mit dem Ergebnis zufrieden! 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Kürbisprinzessin
Gibt es diese schönen Dinge (KAS, ASS...) auch für normale Menschen zu kaufen? Gibt es das im Baumarkt? Und wenn ja, unter welchem Stichwort?
- thuja thujon
Im Baumarkt oder Gartencenter gibt es selten Dinge, die ein Gärtner braucht. Aber Dehner hat zB SSA. 5kg, total überteuert. Raiffeisen Hobby auch. Nachfragen, und man bekommt auch ASS, KAS usw bzw online, siehe zB. den Link weiter oben.
Und wenn es dann um Rasen geht, Alzon Neo N, also die stabilisierten Harnstoffe, ok, ab da wirds schwierig.
Kompost kann aber jeder selber machen und sollte es auch tun. Und frischer Mist ist den Pellets vorzuziehen.
Und wenn es dann um Rasen geht, Alzon Neo N, also die stabilisierten Harnstoffe, ok, ab da wirds schwierig.
Kompost kann aber jeder selber machen und sollte es auch tun. Und frischer Mist ist den Pellets vorzuziehen.
- dmks
-
Eher im Garten- oder Landhandel.
Das sind Stickstoffoptimierte Düngemittel - mehr für Startdüngung bei Gemüse; bei übermäßiger Kompost/Stalldung-Verwendung im Garten oder bei Weidewirtschaft auf Grünland.
Das sind Stickstoffoptimierte Düngemittel - mehr für Startdüngung bei Gemüse; bei übermäßiger Kompost/Stalldung-Verwendung im Garten oder bei Weidewirtschaft auf Grünland.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Es gleicht eben die Lücke aus, die Kompost, Holzasche usw alle haben.
Und ist dabei mindestens doppelt so effektiv wie zB Hornspäne. Sprich, es reicht die Hälfte davon zu düngen. Das schont die Umwelt. Und wer möchte, kann die Stickstoffdünger auch Klimaneutral und vegan kaufen.
Und ist dabei mindestens doppelt so effektiv wie zB Hornspäne. Sprich, es reicht die Hälfte davon zu düngen. Das schont die Umwelt. Und wer möchte, kann die Stickstoffdünger auch Klimaneutral und vegan kaufen.
-
Hier kaufen die Garten Kunden im Billigmarkt nebenan " Rinderpellets" wie irre . Mist vom Weiderind ( Konsistenz wie Pferdeäpfel) nehmen sie nicht geschenkt, das ist unhygienisch.... Das die Düngepellets Ergebnis von abenteuerlicher Fütterung in Massentierhaltung sind - egal .thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Okt 2024, 21:25 Kompost kann aber jeder selber machen und sollte es auch tun. Und frischer Mist ist den Pellets vorzuziehen.
Nutztierarche
- thuja thujon
Was ist denn abenteuerliche Fütterung und Massentierhaltung?
-
Was Massentierhaltung ist muss ich erklären? Zwei Beispiele:
In der Bullenmast sind Nekrosen an den Schwänzen ein Problem. Die Tiere haben so wenig Platz das beim Liegen die Kollegen auf die Schwänze treten und sie verletzen.
In der Milchproduktion ist eine Kuh mit 5 Jahren alt , im Schnitt leben sie 2 Laktationsperioden . Ich bin noch mit Kühen aufgewachsen die 20 wurden ...
Fütterung : vor ein paar Wochen erzählte mir der Milchanlagenchef das einer der Futterzusätze als gemahlene Altreifen enttarnt wurde. Nach Laboranalysen war die Zusammensetzung ideal , leider unverdaulich für die Kühe . Alten Diesel im Futter ist ja bekannt und akzeptiert.
So etwas bekommen meine Rinder natürlich nicht
In der Bullenmast sind Nekrosen an den Schwänzen ein Problem. Die Tiere haben so wenig Platz das beim Liegen die Kollegen auf die Schwänze treten und sie verletzen.
In der Milchproduktion ist eine Kuh mit 5 Jahren alt , im Schnitt leben sie 2 Laktationsperioden . Ich bin noch mit Kühen aufgewachsen die 20 wurden ...
Fütterung : vor ein paar Wochen erzählte mir der Milchanlagenchef das einer der Futterzusätze als gemahlene Altreifen enttarnt wurde. Nach Laboranalysen war die Zusammensetzung ideal , leider unverdaulich für die Kühe . Alten Diesel im Futter ist ja bekannt und akzeptiert.
So etwas bekommen meine Rinder natürlich nicht
Nutztierarche