News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 121926 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cyclamen 2024

APO-Jörg » Antwort #765 am:

Sehr schön deine Neuzugänge. Rechts das geht so in die Richtung "Silver Shield" ,
oben in die Richtung "Fairy Rings"
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
fructus

fructus » Antwort #766 am:

APO hat geschrieben: 28. Okt 2024, 11:05 Sehr schön deine Neuzugänge. Rechts das geht so in die Richtung "Silver Shield" ,
oben in die Richtung "Fairy Rings"
Mit der Klassifizierung tue ich mich etwas schwer, gerade was die grünblättrigen mit der hellen Mitte angeht. Da gibt es je nach Herkunft Silver Shield, Highfild und Tilebarn Greville. Ich habe auch noch einige C. Crassifolium mit heller Mitte.
Und die Fairy Rings sind ja meist rosa blühend, diese blühen weiß.
Was ich gerne mal hätte wäre so eine „Ian White Form“. Die leuchten schöner, als die Fary Rings.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #767 am:

„Fairy Rings“ gibts doch auch in weissblühend…..also ich hab eins von Bravenboer noch, und weil ich damals nur die Feldahornbaumscheibe zum bepflanzen hatte, musste es weissblühend sein.
Seine Sämlinge sind bisher auch weissblühend
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 25. Okt 2024, 20:02…Für mich sieht es aus, wie irgendein Normalo-Hederifolium. Es duftet aber sehr intensiv. Hier lese ich immer, dass Hederifolium nicht duftet, bis auf Crassifolium. Was ist es also?

Bild
Dass nur var. crassifolium duften soll, hab ich erst dieses oder letztes Jahr gelesen.
Partisanengärtner schrieb schon vor 10 Jahren, dass es immer wieder einzelne duftende Hedis in größeren Gruppen gibt, ob das dann immer crassifolium waren? 🤔🤷‍♂️
Meine allererste und bisher einzige duftende Hedi würde ich selber nicht als crassifolium sehen - oder doch?

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #768 am:

Ich habe im Februar Cyclamen coum-Knollen bei Gewiehs bestellt und sie haben ausgetrieben, sehen aber nicht so aus, wie ich mir Cyclamen coum vorstelle, also mit runden Blättern. Diese hier sind eher gezackt. Könnt ihr bitte einmal ein Blick darauf werfen und schreiben, welche Art das ist?
PXL_20241028_104529977~2(3).jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
fructus

fructus » Antwort #769 am:

Crassifolium duftet sicher. Ich habe auch einige Confusum, die durften auch. Und ich habe auch Hedis, die duften. Es werden nicht alle Hedis falsch deklarierte Crassifolium sein, also gibt es auch Herkünfte, die duften. Ich kann die auch nicht alle Crassifolium und Hederifolium zweifelsfrei auseinander halten, der Duft ist ein Anhaltspunkt und auch die größere Blüte und der höhere Stängel für Crassifolium. Gewissheit brächte nur eine Untersuchung auf die Chromosomenzahl. Mich würde stutzig machen, wenn eine Pflanze trotz Nachbarn keinen Samen ansetzt, dann kann das auch mal ein Crassifolium unter vielen Hedis sein.
Dateianhänge
Hederifolium, duftend
Hederifolium, duftend
Crassifolium
Crassifolium
fructus

fructus » Antwort #770 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 28. Okt 2024, 12:38 Ich habe im Februar Cyclamen coum-Knollen bei Gewiehs bestellt und sie haben ausgetrieben, sehen aber nicht so aus, wie ich mir Cyclamen coum vorstelle, also mit runden Blättern. Diese hier sind eher gezackt. Könnt ihr bitte einmal ein Blick darauf werfen und schreiben, welche Art das ist?
PXL_20241028_104529977~2(3).jpg
Das sieht nicht nach coum aus. Ein Anhaltspunkt sind die Wurzeln. Wachsen sie unten aus der Mitte wie bei Coum oder eher oben aus der Knolle, wie bei Hederifolium. Das sieht eher nach Hederifolium aus.
fructus

fructus » Antwort #771 am:

Aber das passt zum Thema, auch die Profis können sich irren, oder eine Hilfskraft greift in die falsche Kiste.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #772 am:

Danke schön für die schnelle Antwort. Die Blätter sind auch erheblich größer, als die meiner zur gleichen Zeit als blühende Pflanzen gekauften C. coums.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #773 am:

Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium hat im Gegensatz zu Cyclamen hederifolium ein stärkers Blatt welches auch glänzt. Wir haben einmal mit Berthold die Stärke des Blattes gemessen und sind beide auf 0,25 mm +/- 0,05 mm gekommen. Die unterschiedlichen Blattformen und die entsprechenden Informationen kann man unter
https://www.cyclamen.org/plants/species ... -and-forms
nachlesen.
Bei uns in der kleinen Anlage pflege ich zwei Pflanzen welche ein unterschiedliches Aussehen aufweisen. Da es mittlerweile viele Selbstaussaaten gibt könnten sich auch noch welche verstecken. Man kann die unterschiedlichen Blattstärken sehr gut fühlen. Die Blütenfarbe kann sowohl hellrosa als auch weiss sein.
Dateianhänge
P1270939.JPG
P1280077.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #774 am:

Danke für die unterschiedlichen Antworten. Dann werde ich Apos Link mal verfolgen und im übrigen die Blätter der fraglichen Cyclamenpflanze mal ein paar Tast-Vergleichen unterziehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #775 am:

161306 Cyclamen cilicium - oder sollte das besser ins Glashaus?
Die Knollen sind ziemlich groß, sie stehen im Botanischen Garten im Kalthaus.
Herbert1

Herbert1 » Antwort #776 am:

Das sind hederis, keine cilicicum!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #777 am:

161308 Laut BotGa nicht...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #778 am:

Zumindest das linke ist sicher kein C. hederifolium. Vermutlich sind das alles besondere Arten.
Die blühenden sind keine C.cilicium. Aber das auch die Schilder in Botanischen Gärten öfter mal nicht stimmen ist normal.
Man müsste die sich alle mal genau ansehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #779 am:

Werde das nächste Mal schauen wenn ich dort bin - die haben es logischerweise nicht so gerne wenn Besucher in der Pflanzen herumstierln. :-X Die Töpfe selber sind ja auch beschriftet.
Geklaut undoder zerstört wird dort genug :-\
Antworten